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Geschrieben

welche federn waren beim undi verbaut?

hartz4?

Hartz4 mit 20!!!! Federn und 22 ps am rad hat super funktioniert und einen 2. platz beschert

25/72 er Primär

10 falc federn gross und 10 falc federn klein verbaut, ließ sich überraschend leicht ziehen!

Geschrieben (bearbeitet)

leider muss ich mich noch ein wenig gedulden, bis ich eine hartz bekomme - aber freu mich echt schon drauf :wacko:

komme ich mit 10 rms xl2-federn (verstärkt im vergleich zu den originalen xl2 federn) für ca. 20-25ps aus?

Mir und nen paar anderen Hartz-Fahrern ist aufgefallen, dass das Trennverhalten ziemlich digital ist und man echt wenig Weg hat, wo man die Kupplung ordentlich schleifen lassen kann.

Gibts da irgendwie Abhilfe, damit man einen größeren Bereich hat, indem man die Kupplung schleifen lassen kan (besonders für die Quartermile).

Fahr den ganz normalen XL2 Deckel, nix gebogen oder sonstiges und Motul Transoil Expert 10W40

lustig, genau das dacht ich mir auch bei der hartz4 von rusty sprints esc kiste :laugh:

da muss man wohl den xl2 topic durchschaun und genau das gegenteil tun, was man dort macht, um weniger ausrückweg am hebel zu benötigen...

aber ernsthaft ein problem ist das doch nur für QM betrieb, oder?

xl2%20hebel%20biegen%20xyger_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ein ESC Start is ein Quartermilestart. Ist also generell für Rennen ein Problem, wobei ich mich da schon ziemlich gut dran gewöhnt hab.

Geschrieben

Auf der Straße ist das sicher kein Problem. Hab die Kupplung ( Hartz 4) mittlerweile in 2 meiner Straßenroller verbaut und bin super zufrieden. Allerdings ist bei mir das Einschleifen an der V50 wesentlich besser als an der Pk. An der PK ist halt zwischen trennen und fahren nicht viel. Das ist aber im Strßenbetrieb kein Problem, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen, die Hartz ist meiener Meinung nach die beste SF- Kupplung die es derzeit gibt.

Gruß Lexe

Geschrieben

oder an altem deckel (V50) einen neuen (langen) hebel (pk) anschweissen.

warum dann nicht einfach einen XL1 deckel fahren?!

Geschrieben

Ich hab mal versucht die Hartz mit dem XL1 Deckel zu fahren. Das ging fast gar nicht zu ziehen und das trotz 5 Ori und 5 Sip L Feder. Da ich aber noch einen XL 2 Deckel hatte, hab ich da dann nichts mehr probiert.

Gruß Lexe

Geschrieben

warum dann nicht einfach einen XL1 deckel fahren?!

Weil die "Gesamtübersetzung" bei allen Kupplungsdeckeln gleich ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Weil die "Gesamtübersetzung" bei allen Kupplungsdeckeln gleich ist?

einspruch - xl2 ist definitiv "kürzer" übersetzt.

oder meintest du alle anderen sf deckel ausser xl2? :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich weiß ja nicht ob das hier schon mal kam...

also bitte nich' hauen wenns schon mal wer hier beschrieben hat.

aber da ich grad beim zusammenbau die kamera dabei hatte hier mal ein paar bildchen....

mich hat immer das gefummel mit den verschieden langen schrauben ein bisschen genervt.

man kann sich da aber doch recht einfach helfen.

bei den mitgelieferten schrauben das gewinde bis zum kopf schneiden.

den kopf selbst auf D < 8mm schleifen, fräsen, drehen...

und dann einfach nur M5 Muttern auf die schrauben fädeln.

so erhält man ein montagewerkzeug für in "one go".

die m5 muttern lassen sich dann problemlos mit eine 8er langnuß über den kleinen schraubenkopf hinweg bis zum nötigen maß herunterdrehen.

post-398-095740600 1318685725_thumb.jpg

post-398-092122000 1318685729_thumb.jpg

post-398-051659900 1318685733_thumb.jpg

post-398-006263200 1318685742_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

ich weiß ja nicht ob das hier schon mal kam...

also bitte nich' hauen wenns schon mal wer hier beschrieben hat.

aber da ich grad beim zusammenbau die kamera dabei hatte hier mal ein paar bildchen....

mich hat immer das gefummel mit den verschieden langen schrauben ein bisschen genervt.

man kann sich da aber doch recht einfach helfen.

bei den mitgelieferten schrauben das gewinde bis zum kopf schneiden.

den kopf selbst auf D < 8mm schleifen, fräsen, drehen...

und dann einfach nur M5 Muttern auf die schrauben fädeln.

so erhält man ein montagewerkzeug für in "one go".

die m5 muttern lassen sich dann problemlos mit eine 8er langnuß über den kleinen schraubenkopf hinweg bis zum nötigen maß herunterdrehen.

Auf jeden Fall eine super Idee. Ich hab mich auch immer mit den verschiedenen Schrauben rumgeschlagen :wacko: .

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin mit meinem 23PS Malossi mit 10 normalen xl2 federn gefahren.

Hat ohne Probleme funktioniert :wacko:

Gruß

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

@Alex: So mach ich das auch! Ist echt ne schicke Methode. :wacko:

Achja: Auch nach der Quatermile, gleicher Druckpunkt wie vorher, keine Veränderung oder sonstige Erscheinungen.

Auf Deckel ab und Beläge knipsen hatte ich jetzt weniger Lust.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall eine super Idee. Ich hab mich auch immer mit den verschiedenen Schrauben rumgeschlagen :wacko: .

muss man nicht....

wenn man die langen m5 schrauben nimmt und unter den abzieher auf das große runde loch ein kleines stück blech/flacheisen legt kann man die kulu mit der dicken m12 schraube vorspannen.

evtl .kann man auch eine alte druckplatte zurechtflexen (2 halbrunde aussparungen für die schrauben)

wollte schon länger mal ein laserteil zeichnen und dann fertigen lassen um es der kulu beizulegen, aber ich hatte noch keine zeit :laugh:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

muss man nicht....

wenn man die langen m5 schrauben nimmt und unter den abzieher auf das große runde loch ein kleines stück blech/flacheisen legt kann man die kulu mit der dicken m12 schraube vorspannen.

evtl .kann man auch eine alte druckplatte zurechtflexen (2 halbrunde aussparungen für die schrauben)

wollte schon länger mal ein laserteil zeichnen und dann fertigen lassen um es der kulu beizulegen, aber ich hatte noch keine zeit :wacko:

ich das auch mit einer alten Druckplatte gemacht! geht ohne weiteres.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Alex: So mach ich das auch! Ist echt ne schicke Methode. :laugh:

ebenfalls. hab halt m5 gewindestangen genommen, zwei m5 muttern am kopf gekontert fürs gegenhalten und eine drunter zum runterspannen :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
letztlich bedeuten dann 20nm auf der kurbelwelle bei einem 3.00er primär ca. 60nm an der nebenwelle und ca. 170nm an der hinterachse im 3. gang - nicht schlecht!

12nm an der welle wird sich ausgehn :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

was hält denn eine Hartz 5 kupplung an Nm aus? weiss mann da schon ein limit?

würd die 35Nm aushalten?

luk

Keine Ahnung 28+ kann sie auf jeden Fall. Mit den Belägen in ner Lambretta Kulu auch 38NM ohne Probleme.

Geschrieben

Keine Ahnung 28+ kann sie auf jeden Fall. Mit den Belägen in ner Lambretta Kulu auch 38NM ohne Probleme.

Da sind´s aber dann schon auch 7 Scheiben.

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    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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