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Geschrieben

bin bis jetzt ohne gefahren! Bei mir ist nämlich der Abstand zwischen Deckscheibe und Kulukorb zu groß.

Jetzt hatte das Ölleitblech immer etwas spiel im eingebauten Zustand! Und so hats mir mein erstes außen bei der dünnen Führung zerstört!

Hat bis jetzt so auch funktioniert

Geschrieben

hallo und ne frage:

ist das normal, dass die hartz 4 VOR dem einschleifen nur so wenig auf die nebenwelle geht ?

greetz.

post-13165-0-26104400-1332786013_thumb.j

post-13165-0-57873000-1332786018_thumb.j

post-13165-0-55170100-1332786024_thumb.j

schaut da die Nut vom Halbmond noch raus??

Geschrieben

bei mir ist die nebenwelle vor dem einschleifen schon weiter rein gegangen! ich glaub auch, dass sich das ganze mit einschleifen alleine nicht beheben lässt

Geschrieben (bearbeitet)

ui, das schaut net gut aus simon! hab meine 2. noch nicht verbaut, kannst man vorbeikommen und vergleichen wenn magst....

beim einschleifen schabst eigentlich nur die oberste schicht im korb ab, bis alles glatt ist und halt den konus der nebenwelle komplett berührt. wird sich also im zehntelbereich in achsrichtung abspielen, was du die nebenwelle mehr in den kulukorb stecken kannst.

hier noch ein foto, zwar schon mit mutter und sicherungsblech aber sollte vergleichbar sein:

hartz4_03_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ja, also der liegts ganz bestimmt nicht!

ich glaub schon.

DRT welle macht nach dr.undi 1mm aus.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

das auf dem bild vom simonb ist aber keine von den " langen " drt wellen :wacko:

und auch wenn, sie ist nicht am konischen teil anders, sondern ende gewinde zu lagersitz auf der anderen seite.

Geschrieben (bearbeitet)

simon hat ne standardwelle und drt zahnräder im einsatz soweit ich weiß - nicht die besagte längere DRT nebenwelle....

ps:

@gravie: simonb ist auch aus wien :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

simon hat ne standardwelle und drt zahnräder im einsatz soweit ich weiß - nicht die besagte längere DRT nebenwelle....

ps:

@gravie: simonb ist auch aus wien :wacko:

ich hab eine standardwelle, mit 4. draufgepresst, also zirri!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab eine standardwelle, mit 4. draufgepresst, also zirri!

mess halt mal die länge!

zirri hat aber keine draufgepressten zahnräder, hast du nicht so einen Pro porting kack?

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)

es geht hier glaub ich nicht um die länge, sondern dass der standardkonus nicht soweit in den kulukorbkonus geht, sodass man ihn mit ausreichend gewindegängen festschrauben kann!

zumindest bild ich mir ein, dies am foto erkennen zu können....

123iolbj.jpg

@simonb: komm halt später mal vorbei bei mir, dann vergleichen wir mit meiner anderen hartz4 wenn du magst!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
mess halt mal die länge! zirri hat aber keine draufgepressten zahnräder, hast du nicht so einen Pro porting kack?

sie war mal locker und wurde laserverschweisst vom helga glaub ich.

pro porting kack? harry barlow? dachte is prinzipiell dasselbe.

Geschrieben

sie war mal locker und wurde laserverschweisst vom helga glaub ich.

pro porting kack? harry barlow? dachte is prinzipiell dasselbe.

harry barlow steckt hinter pro porting!

KACK weil sich fast alle gelöst haben!

Zirri und Pro porting haben aber nix mit einander zutun, das meinte ich!

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt wohl auch bei den "normalen" wellen unterschiede.

innenkörbe mit größerem innendurchmesser für problemfälle sind grad beim härten.

damit kommt der korb 1mm weiter auf die wellen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

was is da jetzt rausgekommen bei dir simon?

hab mir grad meine 2. hartz kulu angschaut, da scheints ähnlich zu sein. ich kann aber die mutter mit unterlegscheibe bündig festschrauben wenn noch knapp unter 1mm keilnut unten raussieht.....sollte also so eh passen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Meine Hartz4 will nicht trennen. Wenn Federn voll komprimiert sind liegt die Druckglocke auf dem großen Korb auf. Der kleine Korb lässt sich frei auf der Nebenwelle drehn.

Verbaut ist eine runner Nebenwelle (ohne Feingewinde) hier aus Forum gebraucht erstanden, aber wenig gefahren.

Hartz4 letzte Saison schon mit standard welle benutzt und keine Probleme gehabt.

Musste den kleinen Korb auch nicht extrem doll einschleifen auf die runner Nebenwelle.

Hab leider nur Fotos vom zusammengebauten Zustand.

Beim rumprobieren gabs aber manchmal punkte, wo sie fast trennte, bzw dies auch mal tat, über Einstellschraube am Zug probiert!

Meine Lösungsidee ist nun die Nebenwelle leicht zu unterlegen. Welche Maße sind generell unkritisch, sprich bis das Kickerritzel schleift, 1,3 mm ?

Oder noch ne andere Idee, außer evtl den großen KuluKorb ausdrehn ?

post-35980-0-70009400-1333380661_thumb.jpost-35980-0-44360200-1333380674_thumb.jpost-35980-0-73866100-1333380690_thumb.jpost-35980-0-83918300-1333380704_thumb.j

Geschrieben

benutzt du nun ne andere andruckplatte?

:wacko:

sonst schau mal, ob die federn alle richtig liegen. event. ist eine verbogen. hatte ich auch mal, dann ists mit trennen auch nicht mehr so dolle

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    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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