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Geschrieben

@ Vespetta: Dachte auch erst es liegt an deinem neuen Lager, weil das ja im Vergleich zum normalen XL2 Lager von unten nicht plan mit der Druckglocke abschließt, sondern in die Kuli reinschaut & ich so dachte evtl liegt das Lager dann auf der Nebenwelle auf! Aber auch mit dem normalen XL2 trennt die Kuli nicht. Benutze die normale Druckglocke!

Federn müssten alle grad seine, weil ich gestern gefühlte 5000 mal die Kuli ein- und ausgebaut habe.

@Heizer: Der Innenkorb dreht auch frei! Aber wenn ich nun die Druckglocke ohne Federn Einbau, dann sollte die doch auch aussen am großen Korb aufliegen, oder?

Geschrieben

@Heizer: Der Innenkorb dreht auch frei! Aber wenn ich nun die Druckglocke ohne Federn Einbau, dann sollte die doch auch aussen am großen Korb aufliegen, oder?

ich glaube nicht. habe selber keine hartz kulu.

Geschrieben

Ich seh hier immer noch die Blechsicherungsscheiben...bei mir reisst da bei 80Nm schon immer die Sicherungsnase ab...wieso sichert ihr nicht mit Schraubensicherung?

Ontopic: Mit Runner Nebenwelle schließt bei mir der oberste Belag jetzt exakt bündig mit Oberkante Korb ab. Ist auch etwas höher gewandert, ca 0,5mm.

Geschrieben (bearbeitet)

meine gestern mal in einen nackten block gesteckt mit runnerweller, ohne unterzulegen,

trennt & passt ohne einschleifen - liegt wohl darann dass der &'i da schon sein finger (fräser) drann hatte :wacko:

@ &'i: ich fahre seit jaheren nur wellscheibe ohne kleber egal ob SF oder LF hatte noch nie ärger

Bearbeitet von maccoi
  • Like 1
Geschrieben

Was habt ihr den alle für Probleme? Baue jetzt schon die dritte drt ein und alles passt wunderbar. Bei mein Teamkollegen ist das nicht anders. Versteh das alles nicht .

so ist es. auch ich , zig wellen verbaut. und noch keine probleme damit.

und bildlich festgehalten gibts nur einen fall, der vom undi.

Geschrieben

der hat am konus gedreht, damit die DRT nebenwelle Tiefer sitzt!

Sprich du hast den Konus runter gedreht, damit der kleine Korb tiefer , weil die Nebenwelle bei Dir zu

lang war.

Meine ist ja eher zu kurz!

Geschrieben (bearbeitet)

hier noch ne kleine auflistung über anzugsmomente , stahlschraube

Grösse Anziehdrehmoment in Nm

güte: 4.8 8.8 10.9 12.9

M3 0.56 1.28 1.80 2.15

M3.5 0.86 1.96 2.75 3.30

M4 1.28 2.90 4.10 4.95

M5 2.5 5.75 8.1 9.7

M6 4.30 9.90 14.0 16.5

Haben die Primär- und Deckelschrauben eine Festigkeit von 10.9? Angenommen ja, haben sich bei euch die Anzugsmomente von 4,1 Nm für den Deckel und 8,1Nm für die Primärschrauben bewährt?

Bearbeitet von maniac
Umformuliert
Geschrieben

Hab ich bisher auch gemacht, aber ich hab jetzt so nen Mini Drehmomentschlüssel und den würde ich gern benutzen :wacko:

Geschrieben

Mit wieviel Nm habt ihr bisher immer angezogen dann?

Warum nicht das für 8.8 angegebene probieren? Viel hilft hier nicht immer viel.Und wenn mans wirklich genau wissen will:5 Stck nehmen und systematisch mit steigendem Drehmoment kaputt drehen?mfg basti

Geschrieben (bearbeitet)

die deckel schrauben sind bestimmt keine 10.9er sind eher so "deko" 4,4er schrauben, aber vielleicht weiß es gravie genauer!

8.8

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hab die Deckelschrauben jetzt mit 4 Nm und die Primärschrauben mit 8 Nm angezogen.

Die Saison wird zeigen obs hält :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

is genau so lang wie wie die orginale drei gang nebenwelle... mir hat mal einer gesagt das man die voll unterlegen muss damit die zahnräder überhaupt ineinander greifen. aber wenn sie genauso is wie die orginale 3 gang sollts ja passen. auser die orginale viergan nebenwelle is wieder anders. (hab getriebe von drei auf vier gang umgebaut). hat jemand ne hartz4 auf 3 gang getriebe?

Geschrieben

hab noch mal gekuckt. die zirri is sogar paar zehntel kürzer als die 3 gang nebenwelle. also werd ich wahrscheinlich bissl unterlegen müssen... wenn die paar zehntel was ausmachen

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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