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Geschrieben

Okay danke! Aber jungs, ganz doof bin ich nicht, repkit war schon montiert und da passen die auch nicht rein, deswegen frag ich ja aber wenn die eh keine Bedeutung haben dann ab in die Schraubenkiste! Hatte hald noch nie so eine aufregenede Kupplung daheim :rotwerd: glaub muss heute mit der im Bett kuscheln, die macht mich ganz wuschig :wheeeha: :wheeeha:

hab jetz viel im topic gewühlt, 25ps+ sollten XL federn rein? Sind die bei ner H4 noch ziehbar?

http://www.scooter-c..._KUPPLUNGSFEDER

gehen die hier?

mike

uh - nee. falsche federn..

das hier verrichtet in meiner esc-möhre den dienst (27ps/22Nm) mit carbon belägen...

Geschrieben

immer 10 federn, nicht 5+5!

Wieso das? Ich mische immer nach belieben. Solange man das symmetrisch verteilt ist das kein Problem.

Geschrieben

stimmt schon, muss ist es keines. aber bei unterschiedlich starken federn sitzen die höheren schon in position wo die niedereren noch spielraum haben und rauskippen können beim komprimieren. kauft man neue federn, kann man gleich drauf achten und alles gleiche nehmen.

Geschrieben

Eigentlich sind alle Federn auch schon im "entspanntesten" Zustand, so vorgespannt, dass da nix passieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde meinen, dass nicht alle federn im entspannten zustand gleich hoch sind. zumindest die, die ich verwendet hatte waren es nicht....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich würde meinen, dass nicht alle federn im entspannten zustand gleich hoch sind. zumindest die, die ich verwendet hatte waren es nicht....

das ist natürlich richtig. nur auf die L0 kommen die federn im verbauten zustand in der kupplung ja garnicht. von daher im endeffekt also nicht interessant.

Geschrieben

stimmt auch wieder, jedenfalls hatten die niedereren eine sehr geringe vorspannung wobei die längeren schon eine gute gegenkraft aufgebaut hatten und dadurch was schief ging, im wahrsten sinn des wortes. seither gilt für mich bei hartz kulu 10 gleiche federn, damit mir das nicht nochmal passiert ;-)

Geschrieben

stimmt auch wieder, jedenfalls hatten die niedereren eine sehr geringe vorspannung wobei die längeren schon eine gute gegenkraft aufgebaut hatten und dadurch was schief ging, im wahrsten sinn des wortes. seither gilt für mich bei hartz kulu 10 gleiche federn, damit mir das nicht nochmal passiert ;-)

das liegt aber auch wieder daran, dass die meisten am markt erhältlichen federn nicht blockstabil und aus dem einfachsten material sind.

dadurch ergibt sich eine seitliche auslenkung der feder auf dem arbeitsweg und zugleich neigen die günstigen federn auch zum schrumpfen.

Geschrieben

das liegt aber auch wieder daran, dass die meisten am markt erhältlichen federn nicht blockstabil und aus dem einfachsten material sind.

dadurch ergibt sich eine seitliche auslenkung der feder auf dem arbeitsweg und zugleich neigen die günstigen federn auch zum schrumpfen.

die günstigen? die worbdinger finde ich nicht günstig. und die setzen sich leider auch.

gibts welche die sich nicht setzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts beim Zusammenbau eine bestimmte Reihenfolge / Tipps / Tricks?

Hab heute vergeblich versucht meine DRT 27/69 an die Hartz4 zu bauen und bin fast verzweifelt, weil mir ständig die Federn um die Ohren geflogen sind.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

umbau2012_07_800.JPG

Du blockierts das Zahnrad in der Stellung komplett oder ?

Ich hatte heute nur eine Beilagscheibe drauf, was zur Folge hatte, dass sich das Repkit gegen das Zahnrad noch leicht verdehen ließ, und somit spätestens bei der 3. Feder die 1. wieder rausgesprungen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ich blockiere garnix, die schrauben drücken das repkit zum zahnrad, die federn fixieren nach der ersten eingelegten die position der beiden teile zueinander.....

das gesamte "zahnrad" ist problemlos drehbar ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ok anders formuliert, is das Repkit ohne Federn gegen das Zahnrad drehbar, wenn wie auf dem Bild die Schrauben montiert sind ?

Das das System final von den Federn gehalten wird, is mir schon klar ;-) (ist nicht mein erstes Repkit)

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Meines Wissens hat das DRT primär sehr grosse Primär Taschen, und bin nicht sicher ob der funktioniert!

Entwickelt wurde die Hartz4/5 für olympia primäre

Genau darin liegt auch das Problem, die Aussparung im DRT is deutlich größer als die im H4 Repkit, das führt dazu, dass die Federn ständig rausspringen, weil die Fläche im Repkit nicht ausreicht, die Spannung zu halten.

Geschrieben

Mal ne andere Frage, komm ich gerade drauf wo ich das so lese...kann man die DRT Ruckdämpferfedern auch in anderen Primärs verbauen, wenn die Taschen in den DRT Primärs größer sind?

und kann man irgendwo nachlesen was die Farben der Federn bedeuten, am besten im vergleich zu "standart" Federn?

Geschrieben

na dann ist doch alles klaro.

olympia primär muss her, oder du lässt das repkit bearbeiten, ob das dann aber noch stabil genug ist ??

Das ich nicht die Antwort, die ich hören wollte :thumbsdown:

"Du bist nur zu doof dafür, das geht total einfach, wenn du das so machst... "

wär mir echt lieber :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

aber denk doch mal logisch.

wenn die ausnehmung A zu B nicht passt, dann wird das nix. sorry.

wenn du das so irgendwie zusammenmurkst, hält das sicher nicht lang bzw. würde eigentlich nur klappen

wenn du entweder die federn kürzt, was schwachsin ist, oder die ,,taschen,, am repkit vergrösserst.

wie gesagt, ob das dann aber noch stabil genug ist ???im schlimmsten fall hast du dann 1000mal mehrkosten

durch folgeschden, als eine neue primär kostet.

ergo: olympia primär :thumbsup: -- dann dafür ist die H4 konstruiert und angepasst worden.

Bearbeitet von simonB.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal eine Frage an die Profis:

 

Brauche für meine Hartz 4 eine 2.56er Primär. Kann ich da ruhigen Gewissens auf RMS zurück greifen oder was würdet Ihr verbauen. Die Kupplung kommt in einen Motor, der hoffentlich um die 30 PS hat.

Geschrieben

aber keine 30 ps

 

auf Oylmpia paßts am besten!

Hm.....hatte der Marco von LTH nicht mal geschrieben, dass Olympia und RMS mittlerweile beim gleichen Hersteller produzieren lassen und somit, bis auf den Preis, gleich sind?!

Geschrieben

Es wird hier ja gern erwähnt, dass die Hartz4 für Olympia Primär entwickelt wurde aber niemand ist bisher darauf eingegangen wo die Unterschiede im Detail liegen.

 

Hab ne neue 2,34 Newfren Primär liegen und beim probeweise ohne Ruckdämpfer-Federn zusammenbauen jetzt 3/10 achsiales Spiel des Primär-Zahnrades zwischen Repkit / Außenkorb und 2/10 radiales Spiel des Außenkorbs auf der Primär am inneren Zentrierring gemessen. Läuft das ganze auf ner Olympia mit weniger Spiel ? Zwischen kleinem Primärzahnrad und Außenkorb ist das ja immer recht eng, kein Bock drauf das die ganze Geschichte an der Stelle dann schleift durch kippen des Korbs im Betrieb.

 

Fährt hier wer erfolgreich ne Newfren Primärübersetzung in Verbindung mit ner Hartz4 ?

 

Theoretisch könnte man auf der Fräse die Zentrierhülsen an den Gewinde-Türmen des Repkits wegfräsen und dann nochmal 0,2mm planfräsen. Undi Repkit hat die Zentrier-Eumel ja auch nicht, wäre das ne Lösung ?

 

 

gruß chris

Geschrieben

 RMS ... um die 30 PS 

 

 

ja, ... macht ... keine probleme

 

Ich würde die Federn austauschen an deiner Stelle. Bei mir sind zwei oder drei innerhalb von ein paar hundert km gebrochen. Da die Harz unten nen Schlitz hat kann da dann auch ein kleines Stückchen raus und nen Getriebeschaden verursachen. 

Geschrieben (bearbeitet)

ja federn ist klar, ich weiß nur noch nicht welche da sinnvoll wären grad für die hartz (ev. hat jemand einen link zu passenden?)

Bearbeitet von Motorhead

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