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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit könnte mir jemand verraten wo Ich die Anzugsmomente der Schrauben finde? Danke


Mahlzeit könnte mir jemand verraten wo Ich die Anzugsmomente der Schrauben finde? Danke

Geschrieben

Mahlzeit könnte mir jemand verraten wo Ich die Anzugsmomente der Schrauben finde? Danke

Mahlzeit könnte mir jemand verraten wo Ich die Anzugsmomente der Schrauben finde? Danke

 

M5 (10.9) 8Nm ; M4 (8.8) 2,5Nm

  • Like 1
Geschrieben

Mal eine Frage an die Drehmomentfraktion - ergo M200 / XXL Rotax / Simonini 230 / MHR 210 Fahrer.

Fährt wer von euch eine Harz4? Bei welchem Motordrehmoment (in Verbindung mit welcher Primär) ist die am Ende?

 

:cheers:

Tim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

kurze Frage zu den unterschiedlichen Innenkörben der Hartz4 für DRT und normale Nebenwellen. Wie unterscheiden die sich genau? Sitzt der Konus bei der DRT Version weiter Richtung Strinseite (Kupplungsdeckel) im Korb oder geht der Konus weiter auf die Nebenwelle bei sonst unveränderten Maßen?

Wir hatten gestern das Problem, dass beim Montieren nur mit Bundmutter (ohne Beilagscheibe) auf originaler Nebenwelle ein cirka 1mm Spalt zwischen Korb und Mutter blieb. Bei originaler Mutter mit Beilagscheibe gleicht die Scheibe genau den Spalt aus.

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

in den korb für DRT geht die nebenwelle einfach weiter/tiefer rein, was dann die längere DRT nebenwelle wieder ausgleicht.

Bearbeitet von Motorhead
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Muss meinen Motor spalten und will in dem Zuge mein verbaute H4 von der Handkraft auf "Muschikupplung" entschäfen.

Ich hab im Moment irgend einen wilden Mix aus L & XL Federn drin. Völlig übertrieben für meine 16-18PS (Polini Evo; Membran; PM40; Sip Kupplungsdeckel), im Stadverkehr Gift für die Schalthand.

Frage: gibt's Erfahrungen welche Kombi für mein Setup reicht & Armschonender ist?

Danke Cheers!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vlt kann mir ja jemand helfen, meine Hartz 4 trennt nicht so wirklich. Lediglich ein wenig.

 

Was mir beim Einbau aufgefallen ist, dass die Kupplung wenn sie mit dem Tool voll gespannt ist, nicht trennt. Ich glaube da stehen die Körbe dann aneinander. 

Wenn ich das Tool ein wenig Löse, dann hat sie wieder super getrennt. 

Wird da der Hund begraben sein?

 

Mfg Hetti!

Geschrieben

Hallo,

 

hab das Topic überflogen. Trotzdem nicht schlüssig.

 

Welches Öl sollte für die Hartz 4 genommen werden?

Das hier?

https://www.louis.at/artikel/motorenoel-procycle-4-t-minera-sae-15w-40/10038454

 

Oder was haltet Ihr von dem?

http://www.ebay.de/itm/Getriebeol-MAXIMA-1-liter-10W40-Motocross-Enduro-MX-no-motul-SAE80-10-35-l-/251413737923?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a896d31c3

 

Die Füllmenge sollte wohl auch erhöht werden.

Wieviel sollte denn rein?

 

Ciao, Uli

Geschrieben

Vlt kann mir ja jemand helfen, meine Hartz 4 trennt nicht so wirklich. Lediglich ein wenig.

 

Was mir beim Einbau aufgefallen ist, dass die Kupplung wenn sie mit dem Tool voll gespannt ist, nicht trennt. Ich glaube da stehen die Körbe dann aneinander. 

Wenn ich das Tool ein wenig Löse, dann hat sie wieder super getrennt. 

Wird da der Hund begraben sein?

 

Mfg Hetti!

 

das ist aber normal, da die grundplatte dann im aussenkorb schleift oder die schrauben des tools an der primär anstehen. in der regel schafft es kein kupplungsdeckel soviel ausrückweg zu liefern, dass die grundplatte am korb schleift.

 

Hallo,

 

hab das Topic überflogen. Trotzdem nicht schlüssig.

 

Welches Öl sollte für die Hartz 4 genommen werden?

Das hier?

https://www.louis.at/artikel/motorenoel-procycle-4-t-minera-sae-15w-40/10038454

 

Oder was haltet Ihr von dem?

http://www.ebay.de/itm/Getriebeol-MAXIMA-1-liter-10W40-Motocross-Enduro-MX-no-motul-SAE80-10-35-l-/251413737923?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a896d31c3

 

Die Füllmenge sollte wohl auch erhöht werden.

Wieviel sollte denn rein?

 

Ciao, Uli

 

ich nehm da immer valvoline 10W40 - wichtig ist eben eine aktuelle JASO MA2 kennung.

 

 

die prox kupplungsbeläge haben es ganz schön knapp zur faio hauptwelle, der kupplungskorb kommt eben gerade wohl nicht dran...

 

post-398-0-18875900-1436125564_thumb.jpg

post-398-0-13688500-1436125572_thumb.jpg

post-398-0-55172200-1436125576_thumb.jpg

Geschrieben

Ich fahre seit 250 km das Standard SAE30 und die Kupplung trennt super und ist super dosierbar.

Sollte ich trotzdem zum 10w40 Wechseln ? Ist das besser vorbeugender?

Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jungs,

 

ich rätsle gerade ein wenig über folgendes Phänomen:

 

DRT Nebenwelle mit Dreibuchstabenstore H4 - passt aber gut (auch der letzte Belag), trennt gut, rupft - wahrscheinlich wegen fehlendem Ölrückhalteblech und falschem Öl

 

Was mich aber wundert ist ein Schlagen beim Auslassen der Kupplung im ersten Gang und metallischer Abrieb dessen Ursache ich einfach auch beim Zerlegen des Motors 

nicht erkennen kann - Kupplungsabrieb?? Damals hat irgendjemand noch das 75W 140 MTX Getriebeöl empfohlen, was aber anscheinend Blödsinn war.

 

Habt ihr eine Idee wo dieses Schlagen herkommen kann - nur beim losfahren am ersten gang - fahre ich mit der zweiten, oder mit viel drehzahl los ist nix...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Beim SCK gibt es jetzt seit neustem sie Hartz4.2

Was ist das? Was ist neu/anders? Passt die mit passend ausgeschliffenem Deckel auch ohne Spacer? Welche Beläge und wie viele sind da jetzt im Einsatz?

Und, gibt es eigentlich irgendwo eine Version für längere Nebenwellen? Hab ich auch für die alte Hartz4 nirgendwo gefunden, obwohls im Text beim SCK erwähnt wird.

Edith entfernt den Doppelpost.

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben (bearbeitet)

und hier keine fotos, eh klar.

 

laut text wohl, dass der standardabzieher passt. rest kann die alte hartz wohl genauso....

 

 

UPGRADE 4.2
Die Version 4.2 ersetzt nun alle anderen Versionen.

Sie verfügt über ein integriertes Kupplungsabziehergewinde (es passt der Polradabzieher der PX/PK Modelle (M28x1)). Das Primärritzel kann ohne Ausbau der Kupplung getauscht werden kann. Interessant wenn z.B. bei der Vorbereitung auf ein Rennen schnell die Übersetzung mittels eines anderen Primärritzels geändert werden soll.

  • Extrem robuste Konstruktion
  • 4-Scheiben
  • Honda Scheiben mit Sinterbelägen
  • Repkit integriert
  • Hochfester stahl, nitriert
  • Ohne Keilnut
  • Normales Ölblech
  • Komplett CNC gefertigt
  • Made in Germany
  • Ca. 1550 Gramm
  • Inkl. 10x Feder XL
Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

und hier keine fotos, eh klar.

 

laut text wohl, dass der standardabzieher passt. rest kann die alte hartz wohl genauso....

Das ganze sieht dann so aus:

post-3870-0-18652900-1438611877_thumb.jppost-3870-0-40654900-1438611975_thumb.jp

Geschrieben

So hab ich es auch gemacht :cheers:

So, ich bastel gerade eine Hartz4 in meinen Ringmotor.

Kompressor:
Habe einfach eine alte Andruckplatte genommen, an die ich links und recht noch ein wenig Platz für die zwei M6 Schrauben gefeilt habe.

attachicon.gifIMG_0098.JPG


Zunächst hatte ich die Nebenwelle noch 1mm unterlegt, wegen Schleiferei bei der früher verbauten XL2 Kulu. Das ging gar nicht, da die Laschen der obersten Scheibe halb aus dem Korb guckten:

attachicon.gifIMG_0090.JPG


Achso, die härteren und etwas längeren (als die originalen) Federn tun's auch nicht, da sie komplett zusammengedrückt sind:

attachicon.gifIMG_0085.JPG


Nächster Versuch, nun Nebenwelle nicht mehr unterlegt.
Allerdings brauch ich immer noch einen 2,5mm Spacer, sonst schleift die Kulu am Deckel:

attachicon.gifIMG_0103.JPG


Gibt es diese Asia XXL Deckel eigentlich schon irgendwo einzeln zu kaufen??

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

ähm falls ich gemeint war: ich fahr die version für nebenwellenlager, weil ich die normale andruckscheibe kacke finde ;-)

klar gehts ähnlich auch hier, aber ich find die alte variante dann doch besser :-)

 

umbau2012_16_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

und wie komprimiere ich die kulu im eingebauten zustand?

das mein ich:

hartz02_800.JPG

Mit dem bgm tool oder alternativ mit nen passenden Rohr und ner beilagscheibe.

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    • Hallo zusammen, habt ihr eine Einschätzung, wie viel ich für meine Vespa verlangen kann? Haben wollen würde ich gern so um die 3000€.    Technische Daten: Baujahr 1983 Deutsches Fahrzeug Laufleistung 24000 km Verbaut und eingetragen ist ein Zylinderkit von DR mit 130 ccm Leistung am Hinterrad: 6 kw / 8 PS Originaler Vergaser SHB 19.19   Zustand: Stand immer trocken in der Garage oder im Keller. Hab sie vor knapp 20 Jahren ziemlich zerlegt und neu lackieren lassen und neu aufgebaut (inkl. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz). Mitte 2023 wurden alle Seilzüge ersetzt. Vergangener Winter 2023/2024 wurde der Motorblock komplett überholt. Alle üblichen Verschleißteile wurden ersetzt. Ersatzteilrechnungen von über 400€ kann ich vorlegen. Vorne und hinten sind YSS-Stoßdämpfer (mit ABE) verbaut. Keine Rahmenwelle, Unterboden rostfrei Vespa hat HU bis Juni 2026  
    • Also zumindest ich hätte nichts dagegen, wenn Du auf den Endpreis mindestens 1 Euro pro Stück als Spende fürs GSF draufpackst.
    • Guuude Deine Tastatur hat nen Fehler....meine unterschlägt manchmal einen Buchstaben....Deine gleich ganze Wörter... "Und dazu kommt, dass der Hobel wirklich selten häßlich ist... " wolltest Du doch wohl schreiben...   Rita
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