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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

achso @heizer, dass wusste ich nicht. vielleicht liegts ja am öl?

 

- welches genau fährst du bzw die leute, die kein verkleben der original beigelegten hartz4 beläge haben?

ich verwende dieses Procycle 4T Motoröl (Mineralisch, SAE 15W-40)

 

- warum hast du dir gleich die teureren prox beläge geordert, was können die für dich besser als die normalen die dabei sind?

 

- wo kriegt man die prox beläge? hat jemand vllt einen link dazu?

Bearbeitet von Motorhead
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Am 10. April 2016 um 18:19 schrieb collyn:

werd's so probieren und berichten - Danke für die Hinweise

Hi zusammen,

habe die Harz 4 jetzt div. rein/ raus und zusammen/ auseinander... will nicht trennen. Mit dem Kompressor reicht 1mm Spannung.

 

Ich habe für einen Test den SiP-Deckel wieder gegen org.Deckel + Spacer getauscht -> Kupplung lässt sich nicht ziehen! ... das innere der Zughülle ist durch den Lenker gewandert.
 

Folgendes probiere ich nach dem Frühstück (nochmal)

Am 10. April 2016 um 13:45 schrieb PXler:

Könnte aber auch auf der primär aufliegen, oder das falc Lager auf der nebenwelle

  • Lager auf Nebenwelle
    hatte das noch mal prov. distanziert, werde aber mal ein wenig Knete unterlegen
  • Aufliegen auf der Primär: dreht sich ohne schleifen, wenn ich mit dem Kompressor drücke.
    Ganz leichte Abriebspuren sind sichtbar, aber keine groben Kratzer. Wie kann ich das prüfen oder ausschließen?

Weitere Möglichkeit wäre, die Nebenwelle zu distanzieren. Da nix schliff oder so, habe ich das beim ZB nicht gemacht. Wäre das eine realistische Ursache? ... wieder den Motor auseinander.... 

Habt ihr noch Idee?

 

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nein, wenn nix schleift wie bei mir dann brauchst du das nicht. bei re904 schleift die druckglocke am grossen korb, das ist da was anderes.

 

nw kannst du übrigens nur ca 0.5 problemlos unterlegen, ab 1mm fängt das kickerritzel bei originalnebenwellen schon an der verzahnung der nebenwelle zu schleifen/rattern (ähnlich wie wenn du bei laufenden motor den kickstarter halb trittst) und du müsstest abschleifen - klappt natürlich auch, hab ich mal für xl2 kulu als gute lösung gemacht.

 

hast du am lenker einen hebel der genug weg macht? (das ist wohl mein prob und muss ich die tage wenn ich wieder in wien bin mal bereinigen)

alternativ kannst du am xl2 deckel den hebel für "mehr weg" (aber auch schwerer zu ziehen) biegen, so wie es hier steht:

 

xl2%20hebel%20biegen%20xyger_800.JPG

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vor 2 Stunden schrieb collyn:

Hi zusammen,

habe die Harz 4 jetzt div. rein/ raus und zusammen/ auseinander... will nicht trennen. Mit dem Kompressor reicht 1mm Spannung.

 

Ich habe für einen Test den SiP-Deckel wieder gegen org.Deckel + Spacer getauscht -> Kupplung lässt sich nicht ziehen! ... das innere der Zughülle ist durch den Lenker gewandert.
 

Folgendes probiere ich nach dem Frühstück (nochmal)

  • Lager auf Nebenwelle
    hatte das noch mal prov. distanziert, werde aber mal ein wenig Knete unterlegen
  • Aufliegen auf der Primär: dreht sich ohne schleifen, wenn ich mit dem Kompressor drücke.
    Ganz leichte Abriebspuren sind sichtbar, aber keine groben Kratzer. Wie kann ich das prüfen oder ausschließen?

Weitere Möglichkeit wäre, die Nebenwelle zu distanzieren. Da nix schliff oder so, habe ich das beim ZB nicht gemacht. Wäre das eine realistische Ursache? ... wieder den Motor auseinander.... 

Habt ihr noch Idee?

 

 

ist es eine hartz 4? oder 4.2?

4.2 mit falc lager funktioniert nicht. da drückt das lager auf die spinne.

 

was du noch schauen kannst ist ob dads falc lager auf die mutter der nebenwelle drückt.

 

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vor 2 Stunden schrieb heizer:

hartz 4? oder 4.2?

H4

 

vor 2 Stunden schrieb heizer:

was du noch schauen kannst ist ob dads falc lager auf die mutter der nebenwelle drückt.

Hab's gerade noch mit einer Org.-Andruckplatte geprüft... Mehr Weg, dann gleicher Mist.

 

vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

hast du am lenker einen hebel der genug weg macht?

Kann den Arm am Deckel schon nicht weitere als auf Druck bewegen... Beim XL2-Arm springt der Pilz  iwann einfach einen Zahn weiter....

 

Ich habe eben noch gesehen, dass ich zwischen der obersten Scheibe und der Kante des Korbes 0,4mm Luft habe - normal?  

 

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vor 3 Stunden schrieb re904:

Du meinst, die oberste Scheibe liegt 0,4mm unter der Oberkante des Außenkorbes?

Ja genau.

 

vor 3 Stunden schrieb heizer:

 

Ist die Mutter auf der nebebwelle zu hoch?

 

Denke nicht - sitzt komplett drauf, ein paar Gewindegänge sind zu sehen

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meine angesprochenen probleme mit der h4 sind durch hebeltausch und nacharbeiten am hebel beseitigt, ab L federn braucht das ding leider doch mehr weg als die abgewinkelten SIP stellradhebel vorher hergeben.

 

lenker2_800.jpglenker3_800.jpg

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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ich hatte bei meinem neuen motor auch trennprobleme.

 

H4.1 mit nebenwellenlager andruckplatte. schrägkulenlager. 10x L federn silber – nicht die härteren bgm L.

 

nach 15km fahrt hab ich den deckel runter genommen, dachte das die kulu am deckel schleift. ich fahr eine 1mm papierdichtung und einen mim dremel ausgeschliffen xl2 deckel. "zum glück" hat nix gestriffen. beim pilz hab ich aber einen leichten abdruck ca. 1mm exzentrischen abdruck gesehen. könnte mich erinnern dass der MH mal seinen deckel bissl nachgefummelt hat damit er mittiger sitz. ich habe dann die löcher richtung zylinder länglich gefräst um den deckel 1mm richtung antriebswelle schieben zu können. weiters ist mir aufgefallen das das schräglager eine kleiner auflagefläche für den pilz hat. wurde nun gegen ein standard nebenwellenlager getauscht.

 

nur passt alles und sie trennt sauber. 

 

beim bild sind man schön dass das schräglager eine größere fase genau auf der auflagefläche des pilzes hat.

 

IMG_20160519_235101.jpg

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übrigens hab ich gestern gemerkt, dass die kulu nun ordentlich trennt - das war auch trotz anderen hebel verbauen nicht wirklich der fall die letzten 2 tage.

anscheinend setzen sich die beläge doch etwas mit der zeit, bin seit dem motoraufbau ca. eine tankfüllung gefahren. vermutlich könnte ich nun sogar wieder auf den alten hebel wechseln.....

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Motorhead:

übrigens hab ich gestern gemerkt, dass die kulu nun ordentlich trennt - das war auch trotz anderen hebel verbauen nicht wirklich der fall die letzten 2 tage.

anscheinend setzen sich die beläge doch etwas mit der zeit, bin seit dem motoraufbau ca. eine tankfüllung gefahren. vermutlich könnte ich nun sogar wieder auf den alten hebel wechseln.....

 

 

wenn das nicht so mühsam wäre.

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vor 20 Stunden schrieb Motorhead:

 

anscheinend setzen sich die beläge doch etwas mit der zeit, bin seit dem motoraufbau ca. eine tankfüllung gefahren. vermutlich könnte ich nun sogar wieder auf den alten hebel wechseln.....

 

 

Zitat

 

 

Tippe eher, das sich das Gesamtpaket (Federn, Scheiben, Beläge,...) einspielt und "setzt"

Unsere Harz4 in der Rennkiste ist bereis 2 x 24 Stunden und 1 x 11 Stunden im Rennbetrieb gelaufen,

Verschleiß ist minimal, Funktion immer geschmeidiger ... ;-)

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dh auch bei dir verändert sich das verhalten ein wenig?

ja du hast recht, ist wohl schlecht formuliert. oberflächen der scheiben, der beläge, federn usw erfahren den ersten verschleiss nach kurzer zeit und das spürt man dann ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Moin zusammen,

Weiß einer was für Schrauben in die Deckscheibe gehören?

Torx Linsenflaschkopf m4 x?? mm oder?

Des weiteren lässt sich die Kupplung (4.2) sehr schwer ziehen (im Vergleich zur gpone). Die mitgelieferten federn sind verstärkt oder?

Meine Idee wäre nun, original Federn oder nur 5 von den harten einzubauen.

Das Setup ist nen gesteckter 136er.

Was schlagt ihr vor? Madam ist das so zu stressig.

MFG Daniel

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

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vor 8 Stunden schrieb sk8er-boi:

Was schlagt ihr vor? Madam ist das so zu stressig.

 10 originale

 

Torx 10.9 M4 Torx

 

die originalen mit flansch bekommt man sehr schwer, denke würth hat die im sortiment. du kannst aber auch einfach u-scheiben drunter machen wie es früher der fall war. man muss halt nur aufpassen. fliegen gerne in den motor :D

Bearbeitet von mr.mooks
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so schön langsam hab ich bei meinem m200 mit der hartz4 die nase voll.

meine anderen beiden hartzen sind mit schwachen federn ausgestattet (10x RMS verstärkt für knapp 30ps reicht) und auch die haben minimal das problem von dem ich unten berichte:

 

jedesmal wenn ich gangwechsel muss ich kurz zwischengas geben, sonst kriegst den verdammten gang net rein weil die kupplung nicht direkt nachm kuluhebel ziehen trennt sondern nachklebt. genauso ist es wenn ich bei zb 5000 u/min im 2. gang das gas zumachen und auskupple, da fällt die drehzahl nicht auf standgas in den ersten5-10sekunden beim dahinrollen.

 

wenn ich an der kreuzung stehe mit leergang, zwischengas gebe und die erste reinmache, wird der roller nicht angeschoben also trennt die kiste voll.

mir wurde zu anfangszeiten dieses Procycle 4T Motoröl Mineralisch, SAE 15W-40 öl empfohlen, damit fahren auch ein paar kollegen hier die ähnliche probleme haben.

könnte dieses Procycle 4T Motoröl 10W-40 teilsynthetisch abhilfe schaffen?

edit: hab nun das zweite getestet, 500ml reingekippt - erstaunlicherweise um einiges besser, jedoch noch immer kein top kuppelerlebnis!

 

was is da los? ich werd mich wohl um eine andere kupplung umsehen müssen....

Bearbeitet von Motorhead
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Ich bin leider mit Harz 5 auch nicht glücklich geworden. Hab Sip L Federn verbaut gehabt. Vollsynthetisch procycle gefahren und die normalen Honda Beläge drin gehabt. Nach gefühlten 1000 Umbauten.. Dann hatte es funktioniert. Nur konnte ich die kulu nie dosieren bzw. Schleifen lassen. Nur on off Betrieb. 

Bearbeitet von BKFlash
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Also ich fahre die geborgte Hartz 5 eines Kollegen und bin im Grunde total zufrieden. Sie schleift schön ein, packt wenn sie soll und lässt sich sogar im Stand komplett durchschalten. Der einzige Knackpunkt-der Druckpilz drückt durch den 4mm Spacer komplett ausser mittig auf das Andrucklager. Das Lager vom Karren habe ich so nach nichtmal 100km komplett gefistet. 

Gibt es irgendeine Lösung wie man den Druckpilz in die Mitte bekommt? Ich hatte überlegt den Xl2 Druckpilz excentrisch zu fräsen-die Drehmitte ist auf dem Pilz eindeutig auszumachen und könnte somit "angefahren" werden!

 

 

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