Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frechi:

Frage an die Experten:

Fahr meine H4 im M200 momentan mit mtx 75w-140 und hab dabei nach 10km meine 2 mittleren Beläge total verkokelt. Aussentemperatur um die 0 Grad.

Da bekomm ich wohl zu wenig öl in die kupplung oder? Wäre jetzt irgendwas dünnflüssigeres angesagt? 

 

Also nach der Beschreibung her würde ich sagen das Die Kupplung einfach unter dem Drehmoment des M200 durch rutscht. Vielleicht in ein paar strammere Federn investieren? Oder aber in die H5 Version?

Geschrieben (bearbeitet)

ja, deine kulu rutscht. ob du zu schwache federn hast oder ob dein pilz die kulu schon etwas vorentspannt können wir dir nicht sagen.

 

welche federn fährst du? meine h4 hat nur mit 18 federn gehalten ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Testen ob der Trennpilz aufliegt,

Bei losem Deckel den Trennpilz mit einer Zwinge o.ä. blockieren. Die Zwinge muss auf dem Rand der Führung aufliegen= höchster Punkt. Dann das Spiel am Kupplungsarm erfühlen Oder messen. Also wie weit lässt sich der Kupplungsarm aus der Ruheposition bis zur Endlage vom Druckpilz bewegen.

Wenn das Maß ermittelt ist, den Deckel wieder verbauen und Messung wiederholen. Ist das Maß gleich, steht der Pilz an. Ist das Maß größer, sollte er frei sein.

Knete auf der Andruckplatte kann auch funktionieren. Den Abdruck auf der Druckplatte dann in der Mitte mit einem Cutter durch schneiden um die Kontur zu sehen und um das Maß abzunehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der knetmasse ist ein guter tipp. Luft ist aber definitiv da vom pilz.  Federn fahre ich 5 sip xl und 5 l. Das könnte zu wenig sein. Da fehlt mir aber die erfahrung. Bei meinen bisherigen xl2 kulus hat man das rutschen immer schön gemerkt.

Edit:

Die 5sip xl haben sich nach 2tagen und 10km um 4,7mm gesetzt. Bin mir nicht sicher ob das dass richte zeug für den m200 ist

Bearbeitet von frechi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ist definitiv schnell zuwenig. musste da auch mit ner ganzen batterie an assozialen federn dran und hab im peak immernoch schwierigkeiten mit gelegentlich dezenten mikrorutschern. die kupplungsbaugröße ist halt für 8 ps gemacht. nicht für 30+++

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

bei meiner Hartz4 rutscht es jetzt auch nach drei Jahren. Hat immer gut gehalten. Ich wollte mal die Federn und Beläge wechseln. Da ich die kupplung damals gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht was für Federn jetzt drin sind. 

 

Der Motor M200 mit 32 PS und 30NM.

 

welche Beläge empfiehlt ihr mir die Carbon oder die gesinterten und welche Federn?

 

danke schon mal 

Geschrieben
Am 11.3.2018 um 12:58 schrieb Motorhead:

...

 

welche federn fährst du? meine h4 hat nur mit 18 federn gehalten ;-)

 

bin grad drüber gestolpert...

 

edit sacht wohl eher 20 ... :whistling:

 

btw bis 38 pferdchen beim M200 rechen bei mir noch 10 :-D 

Geschrieben
Hallo!
 
bei meiner Hartz4 rutscht es jetzt auch nach drei Jahren. Hat immer gut gehalten. Ich wollte mal die Federn und Beläge wechseln. Da ich die kupplung damals gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht was für Federn jetzt drin sind. 
 
Der Motor M200 mit 32 PS und 30NM.
 
welche Beläge empfiehlt ihr mir die Carbon oder die gesinterten und welche Federn?
 
danke schon mal 
Prox Beläge haben imho das beste Einkuppelverhalten: http://www.scooter-center.com/de/product/7676933/Kupplungsbelag+PROX+fuer+LTH+Liedolsheim+Kupplung+MMW+Hartz+42+4+5+Kupplung+Standard?meta=7676933*scd_ALL_de*s20555112049376*Kupplungsbeläge%20hartz*2*2*1*16
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Motorhead:

nein, 18! hatte nur 8 cosa federn ....

 

hast du eine kurve deines motors + setup bei der hand? :-)

 

sach halt Bescheid, 2 Cosas hätte ich auch noch gespendet :wheeeha:

 

bei den federn bin ich eher pingelig

beim Belägewechsel gibts immer neue

 

M200, 30er VHSH, 150/50K98, VT, falkR

image.jpeg

Bearbeitet von bork
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nach einer Ewigkeit wollte ich gestern endlich meine SF in Betrieb nehmen und habe wieder / immer noch  Probleme mt der Kupplung (H4, Prox)

die Kupplung trenne nicht richtig und rutscht trotzdem beim Beschleunigen... Federn weiß ich nicht mehr.... glaube Falc und was anderes je abwechselnd.

 

Öl habe ich 15W40 drin. Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche?

Geschrieben

Hello, 

 

I have an old Hartz4 with a FAIO ECO christmas tree and FAIO primary with needle bearings, and the christmas tree goes too deep in the spider.

The spider fits nicely on an original christmas tree

 

Does a spider with smaller cone exist ? Right now I have a 13/15 cone.

 

harzt.thumb.png.3fb7bf704f1a23ecbf4501570d289c56.png

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

What spring do you guys use for the primary cover disc ?

 

Edit: Alright, I got my answer from Marco, Overrev green or BGM PRO.

Bearbeitet von keuk
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Möchte hier nochmal meine Erfahrung bezüglich schlechtem Trennenverhalten bekannt geben. Vielleicht hilfts ja in Zukunft noch irgend jemand.

Fahr einen sip kulu-deckel auf c2 Gehäuse. 20 Federn eingebaut mit "Blechgrundplatte" wie @Motorhead das mal hatte. Hält ca. 40ps im M200. Leider mit schlechtem Trennverhalten. Trennpilz ca 2-3mm nach oben und 2-3mm nach vorne verschoben. :crybaby:....machte aber nichts bin ich draufgekommen.

Das Hauptroblem war das leicht schiefe Auftreffen des Pilzes auf dem Ausdrücklager. Ich hab den Pilz so lange einseitig nachgeschliffen bis er plan auf das Lager drückte. Ca. 0,3mm waren das auf einer Seite. Seither perfektes Trennen. :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

Ja schon. Hast natürlich Recht. Es kam aber immer so rüber als ob das Exzentrische das Hauptproblem wäre. Bei mir spielt das z.B. überhaupt keine Rolle.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Motorhead:

SIP xl2 kuludeckel bekannt dafür ist nicht ordentlich im winkel zu drücken

wie stellt ihr fest, dass das so ist? Mein Kupplung will einfach nicht ordentlich trennen und bevor ich dem Motor wieder auseinander nehmen und von 0,5 auf 1mm Distanz erhöhe (mir gehen die Ideen aus!), will ich das ausschließen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Meine sind beide von klein auf mit Sheba Classic Pastete (also das feste Zeug ohne Schlabber, welches ich für Geldverschwendung halte) und Almo Nature aufgewachsen. Almo Nature ist Fleisch, das ohne Zusätze, Getreide, Schlabberzeugs etc. im eigenen Saft in der Dose gegart wird. Zudem werden alle Profite in Projekte gesteckt, die Katzen, Hunden und der Biodiversität zugute kommen (laut Aufschrift auf den Dosen, Slogan "Owned by the animals"). Ist sündhaft teuer, daher kaufe ich immer in großen Mengen für über 200,-€ und habe erstmal genug für ca. 9 Monate.   Ich hab' sowohl vom Sheba als auch vom Almo Nature je 5 Sorten oder so, da wird bunt gemischt für Abwechslung. Im Keller ist ein "kleines" Futterlager, auch Trockenfutter 4 Sorten á 4kg. Wenn die Apokalypse kommt, sind die Viecher auf jeden Fall versorgt.   Will sagen: mal futtern sie mehr, mal weniger. Sie halten aber sehr stabil ihr Gewicht und kacken Briketts.   Wenn deiner auch Freigänger ist (meine nicht), ist es durchaus möglich, dass er sich nicht nur Mäuse holt, sondern auch in der Nachbarschaft noch durchfüttern lässt (derzeit steht auch vielerorts Igelfutter rum).
    • Letztens ist mir abends im dunklen Park eine Lasten-Mama entgegengekommen. Da bist du echt komplett blind geworden. Erst im letzten Moment habe ich gesehen, daß neben ihr zwei Kleinkinder unbeleuchtet auf Pukys unterwegs waren. Wäre ich wegen des Lichts nicht sowieso schon sehr langsam gefahren, hätte ich die beiden voll erwischt.
    • Neue Heidenau K80 SR 3.50 - 10   1x TL (DOT 0320) 1x TT (DOT 3419)   Preis: 50€ zusammen Standort: Raum Frankfurt / Main
    • Das gilt nicht nur für Lastenräder. Eigentlich alle höherwertigen Räder mit Nabendynamo haben recht gutes Licht. Wenn das zu hoch eingestellt wird, blendet das extrem. Da braucht's keine Batterie zusätzlich.   Hab' ich erst gestern wieder bei meinem Rad gemerkt. Ich habe da das Licht immer richtig eingestellt, bin ja auch mit anderen Fortbewegungsmitteln unterwegs und kenne die Wirkung. Aber wenn ich durch die unbeleuchtete Botanik fahre, stelle ich es höher für mehr Ausleuchtung. Das entspricht dann schon fast einem Fernlicht am PKW. Schon krass, was die kleinen Dinger heute können. Auf jeden Fall mehr, als mein Nachrüst-LED-Scheinwerfer im Roller.
    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information