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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Auweh, was hats denn da im Bereich vom Konusansatz? - Rissbildung? Dort? :wacko:

Ja leider.... brauche safe ne neue Spinne... weiß leider nicht was da gelaufen ist. Hab ich so aus nen Motor ausgebaut den ich bei Kleinanzeigen gekauft habe.
bestimmt mal wie ein wilder angeknallt.... meine Vermutung....

 

 

vor 17 Stunden hat felixsecat folgendes von sich gegeben:

Habe eine Malossi 10-14-17-20 ohne Spacer eingebaut, hat perfekt gepasst - auch vom Konus her.

Habe vorher ein Polini 10-14-17-20 probiert aber die war viel zu lang und der innere Korb hat viel zu weit rausgeschaut

Warum ist der Korb so angeschliffen auf dem Bild?

Ok... Danke... werd mal schauen ob ich ne neue Spinne bekomme und werd mich dann auf die Aussauge des Verkäufers vertrauen welche Spinne es ist.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

Ja leider.... brauche safe ne neue Spinne... weiß leider nicht was da gelaufen ist. Hab ich so aus nen Motor ausgebaut den ich bei Kleinanzeigen gekauft habe.
bestimmt mal wie ein wilder angeknallt.... meine Vermutung....

 

 

Ok... Danke... werd mal schauen ob ich ne neue Spinne bekomme und werd mich dann auf die Aussauge des Verkäufers vertrauen welche Spinne es ist.
 

Vom anknallen kommt das nicht,

die musst anziehen können, das die NW abreisst,

aber Risse darfs in dem Material nicht geben.

Die Risse liegen ja auch viel weiter ausserhalb (links im Bild, am Aussenkonus) vom Innenkonus:-(

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Vom anknallen kommt das nicht,

die musst anziehen können, das die NW abreisst,

aber Risse darfs in dem Material nicht geben.

Die Risse liegen ja auch viel weiter ausserhalb (links im Bild, am Aussenkonus) vom Innenkonus:-(

 

pr

aber woher soll sowas denn sonst kommen?
Materialfehler?

sieht schon übel aus....

83556005_2893706884021829_755240376612159488_o.jpg

Bearbeitet von @Shinchan@
Bild eingefügt....
Geschrieben
vor 4 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Aufgespreitzt auf einem nicht genau passenden Konus?

 

Die Welle die verbaut war ist eine originale... 

Mehr kann ich leider nicht sagen... Nachdem ich dem Verkäufer Bilder geschickt und ihn darauf angesprochen habe, hat er auch nicht mehr zurück geschrieben....:censored:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Kupplung hat sich schon wieder getrennt, obwohl ich alles sauber gemacht hab, neue Schrauben mit 10nm angezogen.

Kann es sein, dass meine Primärfedern zu breit sind?

Ich hoffe, dass ich die hintere Primärscheibe nicht verdängelt hab, die kann man ja nicht tauschen ohne den Motor zu spalten...

Welche Primärfedern habt ihr? Was würdet ihr empfehlen für ein 28-30 PS setup?

LG und vielen Dank!

Chris

 

Geschrieben
Am ‎11‎.‎02‎.‎2020 um 20:22 hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ich habe die besten Erfahrungen mit den progressiven fabbri Federn gemacht. Gekauft beim Erich aus Südtirol. 

...die Dinger?

1821875193_ProgressivgewickelteFabbri-Federn.jpg.d340171f66da4fa975dcd5930cdb73b7.jpg

Ne schöne Idee, aber ich hätte die letzten drei Windungen nicht gerade auf Block gesetzt! Hast Du noch ein bischen mit dem Seitenschneider nachgeholfen, daß sie eben nicht auf Block liegen? ...würde ich jetzt machen...

 

/ V

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde gerne verstehen, wie man gute erfahrungen mit solchen federn machen kann weil sie progressiv sind (oder zumindest sätze so unklar schreibt, dass sie dies wiedergeben)

meiner meinung nach gibts nur zwei erfahrungsstufen, FEDERN HALTEN DIE BELASTUNG AUS  und FEDERN HALTEN DIE BELASTUNG NICHT AUS.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

...die Dinger?

1821875193_ProgressivgewickelteFabbri-Federn.jpg.d340171f66da4fa975dcd5930cdb73b7.jpg

Ne schöne Idee, aber ich hätte die letzten drei Windungen nicht gerade auf Block gesetzt! Hast Du noch ein bischen mit dem Seitenschneider nachgeholfen, daß sie eben nicht auf Block liegen? ...würde ich jetzt machen...

 

/ V

Ja- die Dinger und nein ohne daran rumzuschnippeln.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich würde gerne verstehen, wie man gute erfahrungen mit solchen federn machen kann weil sie progressiv sind (oder zumindest sätze so unklar schreibt, dass sie dies wiedergeben)

meiner meinung nach gibts nur zwei erfahrungsstufen, FEDERN HALTEN DIE BELASTUNG AUS  und FEDERN HALTEN DIE BELASTUNG NICHT AUS.

 

 

Federn halten. Hast du das verstanden?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ja- die Dinger und nein ohne daran rumzuschnippeln

...nicht schnippeln! Ich würde die auf Block liegenden Windungen auseinanderbiegen, - weil so federn die nicht. Dazu kann man prima einen Seitenschneider nehmen, mit dem man die aufeinanderliegenden Windungen auseinanderhebeln kann, bis sie da bleiben, wo man sie haben will.

 

/ V

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

verdammt - kauft so scheiss federn nicht! nehmt normale und für starke motoren die falc.

das mit seitenschneider dehnen kenn ich, aber macht hier keinen sinn da dann die gesamtlänge nicht passt!

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

verdammt - kauft so scheiss federn nicht! nehmt normale und für starke motoren die falc.

das mit seitenschneider dehnen kenn ich, aber macht hier keinen sinn da dann die gesamtlänge nicht passt!

Aufbiegen macht echt keinen Sinn. Wie Motorhead schon schreibt: passt dann ja nimmer rein.

Versteh die ganze Aufregung net, is ja net so, dass jeder 2te Motor explodiert wegen den doofen Federn :zzz:

Geschrieben

Keine Ahnung wie lang die Federn werden, wenn man die letzten drei Windungen noch auseinanderbiegt, - ob sie noch zu montieren sind oder nicht. Ich würde sie mir auch nicht kaufen, - nur wenn sie im Kit dabei sind, würde ich versuchen die letzten Windungen nicht auf Block sitzen zu haben.

 

/ V

  • Haha 1
Geschrieben

Ich finde die Idee einer progressiven Feder an der Stelle ja befremdlich. Im Kuppelpunkt ist die Kraft klein und beim ziehen gehts immer schwerer? Je mehr die Kupplung verschleißt umso mehr gibt die Kraft nach? Ist irgendwie genauso sinnbefreit wie Federn aufzubiegen.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung wie lang die Federn werden, wenn man die letzten drei Windungen noch auseinanderbiegt, - ob sie noch zu montieren sind oder nicht. Ich würde sie mir auch nicht kaufen, - nur wenn sie im Kit dabei sind, würde ich versuchen die letzten Windungen nicht auf Block sitzen zu haben.

Wenn deine Feder eine entspannte Länge von 30mm hat und eine Einbaulänge von 27mm, dann sitzt die eingebaut auf 27mm.

Wenn du jetzt die Windungen auf Block ausseinanderziehst und die entspannte Länge so auf 33mm erhöhst, wird die eingebaut noch immer auf 27mm sitzen. Und durch die plastische Verformung ist die Feder schlechter geworden.

 

Matzmann, das sind Ruckdämpferfedern, keine Kupplungsfedern. Da wäre die Progressivität schon in Ordnung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich finde die Idee einer progressiven Feder an der Stelle ja befremdlich. Im Kuppelpunkt ist die Kraft klein und beim ziehen gehts immer schwerer? Je mehr die Kupplung verschleißt umso mehr gibt die Kraft nach? Ist irgendwie genauso sinnbefreit wie Federn aufzubiegen.

Die Fabbrifedern würde ich nicht progressiv nennen, wenn die Windungen auf Block liegen. Da hat vielleicht der Fabbri was gedacht, was er seinem Federhersteller gesagt hat und der hat's ohne Sinn und Verstand so ausgeführt, daß es hübsch aussieht aber ohne Funktion ist. Ob die Funktion was hilft, bezweifel ich auch.

 

Wenn Du das Aufbiegen, das ich vorgeschlagen habe als "sinnbereit" bezeichnest, würde es mich schon interessieren, was Dich dazu bewegt das so auszudrücken... grundsätzlich sehe ich es nicht, daß ich sinnbereit schraube. Aber vielleicht sind Dir ja nachgereckte Federn schon gebrochen oder sie haben sich gleich wieder gesetzt. Wäre jetzt besser die Erklärung zu geben, als mit dem Begriff "sinnbefreit" jemanden bloßzustellen.

 

/ V

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich dacht das sind repkit federn? als kulufedern is das ja nochmal einen schwung lächerlicher! :cry:

 

edit: sind eh ruckdämpfer also repkitfedern. also nur doof, nicht extradoof :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind Rückdämpfer :-D

 

Und ja, ein Auseinanderdrücken is sinnfrei, da - wie oben schon beschreiben - die Feder in der Tasche erst wieder komprimiert wird - ausser du bist der Ansicht, dass sich dadurch die breiteren Windungsabstände verengen. Dann hamma ein größeres Problem :-D

 

Um auch etwas beizutragen :

Hab die auch in einem Motor verbaut - ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen. Verhalten sich jedenfalls unauffällig. 

Screenshot_20200214-093601.jpg

 

 sorry f. OT

Bearbeitet von Mediakreck
OT
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Die Fabbrifedern würde ich nicht progressiv nennen, wenn die Windungen auf Block liegen. Da hat vielleicht der Fabbri was gedacht, was er seinem Federhersteller gesagt hat und der hat's ohne Sinn und Verstand so ausgeführt, daß es hübsch aussieht aber ohne Funktion ist. Ob die Funktion was hilft, bezweifel ich auch.

 

Wenn Du das Aufbiegen, das ich vorgeschlagen habe als "sinnbereit" bezeichnest, würde es mich schon interessieren, was Dich dazu bewegt das so auszudrücken... grundsätzlich sehe ich es nicht, daß ich sinnbereit schraube. Aber vielleicht sind Dir ja nachgereckte Federn schon gebrochen oder sie haben sich gleich wieder gesetzt. Wäre jetzt besser die Erklärung zu geben, als mit dem Begriff "sinnbefreit" jemanden bloßzustellen.

 

/ V

 

Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, es ist ja auch schon 25 Jahre her das ich Fahrwerke konstruiert habe, aber was ändert sich denn deiner Meinung nach durch das auseinanderziehen so einer  Art von Feder? Die Federkonstante ist abhängig von der Anzahl der wirksamen Windungen, die erhöht sich beim Recken so einer Feder klar.  Die Feder wird dann aber „weicher“ Nur ist das nach dem Vorspannen wieder passe da die Windungen wieder aufeinander liegen. Ich erreiche also das die Feder schlechter zu montieren ist, mehr nicht, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

 

Matzmann, das sind Ruckdämpferfedern, keine Kupplungsfedern. Da wäre die Progressivität schon in Ordnung.

 

Nicht alles gelesen, Entschuldigung, ich versinke in Scham.

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