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Geschrieben

Also, ich habe das Ölleitblech nicht verbaut und alles läuft tadellos. Ich habe 6von den 10 Federn symmetrisch drin...bei ca 20 ps:langt gut! Ich habe nicht den xl2 Deckel mit dem verzahnten Pilz, lediglich einen Deckel mit langem Arm, und habe dann am Pilz wiederum den drucknippel gekürzt:  absolute Mädchenkupplung geworden, echt geil. Steht hier etwas weiter vorne.  Die Kupplung braucht bei mir effektiv evtl1,5-2mm Weg...mit den einstellbaren Sip Hebeln klappt das wunderbar...einmal die untersetzung am Hebel, dann am langen Hebel vom Kupplungsdeckel und dann nochmal die längere Untersetzung durch den gekürzten ausrücknippel:gayl!

Geschrieben
vor 9 Stunden hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

Heute erste mal Hartz4 gefahren... Meine hand schmerzt immernoch....
[emoji28][emoji28][emoji28][emoji28]
Malle 136er gg unbearbeitet...
Vsp Road....
Polini pwk30

Was ist euer Vorschlag an Federn? Hab gerade alle verbaut... Sicher nicht nötig oder?

Hab noch den v50 Deckel verbaut... Bringt der xl2 Deckel wirklich was?

Noch ne frage... Das Ölleitblech wird wie genau befestigt?

Danke für eure Hilfe.
Lg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 


der tip für geizheads wäre einen v50 Kuludeckel mit kurzem Hebel zu verbauen und den Hebel außen zu verlängern so dass man auf das maß eines Deckels mit langem Hebel kommt. 10 standard xl2 federn lassen sich damit easy ziehen.

 

edit sagt noch: Ich würde alle Federn verbauen. Es geht ja um möglichst gleichmäßigen Druck

Geschrieben
vor 17 Stunden hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

Heute erste mal Hartz4 gefahren... Meine hand schmerzt immernoch....
[emoji28][emoji28][emoji28][emoji28]
Malle 136er gg unbearbeitet...
Vsp Road....
Polini pwk30

Was ist euer Vorschlag an Federn? Hab gerade alle verbaut... Sicher nicht nötig oder?

Hab noch den v50 Deckel verbaut... Bringt der xl2 Deckel wirklich was?

Noch ne frage... Das Ölleitblech wird wie genau befestigt?

Danke für eure Hilfe.
Lg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

 

nimm 10x originale xl2 federn.

das XL2 ölleitblech wird unter der deckscheibe geklemmt.

 

hartz4_10_800.JPG

Geschrieben

 

vor 23 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

nimm 10x originale xl2 federn.

das XL2 ölleitblech wird unter der deckscheibe geklemmt.

 

hartz4_10_800.JPG

Danke werde ich probieren....

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Mein DRT Primärritzel schleift ganz leicht am Korb der H4. Habe ich das überlesen, habe ich was falsch zusammengebaut oder muss ich da einfach ein wenig am Ritzen abnehmen und gut?

  image.thumb.jpeg.7d2ca10f68d5c7774b90d577091b1148.jpeg

Geschrieben

Danke euch!:cheers:

ich glaube, meine Motoren verlassen langsam meinen realistischen Fähigkeitshorizont.

jetzt bekomme ich ohne Drehbank kein Primärrad mehr verbaut...

 

Gibt es Ideen ohne Drehbank? Mit nem Dremel will ich das eigentlich nicht runterschruppen.

 

 

Geschrieben
Am 22.12.2020 um 08:37 hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Ich hab ne Schraube durchs Ritzel. An der in die Ständerbohrmaschine und langsam laufen lassen. Dann mit einer neuen Fächerscheibe in der Flex ,,abgedreht‘‘:-D.

Genauso mache ich das auch. Russische Lösung wäre ohne Bohrmaschine.

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich investier die Kohle lieber in Roller und Leistung. :-D
 

Fakt ist Hartz rockt! Klar der Schleifpunkt ist bei vielen anderen Kupplungen besser. Aber für die Straße ist mir das egal. Aber seit ich Hartz hab, wurden meine Kupplungen nicht mehr angefasst! 
 

12000 km mit 20 Ps

8000 km mit 32 Ps und 33 nm

 

keine der Kupplungen mach Probleme- weiterfahren.

Bearbeitet von Malle Lexe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.1.2021 um 07:45 hat Valderama11 folgendes von sich gegeben:

Ich habe bei meiner Hartz4 Kupplung vergessen das Ölleitblech zu montieren. Muss das zwingend verbaut werden oder funktioniert die Kupplung auch ohne Ölleitblech? 

 

Am 11.1.2021 um 08:00 hat re904 folgendes von sich gegeben:

Geht auch ohne. 

 

den Belägen zuliebe aber dann auf jeden Fall mehr ÖL (+/-500ml) nehmen... 

Bearbeitet von bork

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  • Beiträge

    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun macht das echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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