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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nimm mal ein anderes Öl 10W40 oder 20W50 dann lässt die sich auch besser einschleifen.

Du kannst am Kupplungshebel auch noch den Weg reduzieren, dann lässt sie sich noch leichter ziehen und du hast mehr Weg zum dosieren.

Habe heute eine in den Nürburgring Motor verbaut und mit Deckel ausschleifen nur 3 Papierdichtungen ohne Spacer benötigt!

Geschrieben

Nimm mal ein anderes Öl 10W40 oder 20W50 dann lässt die sich auch besser einschleifen.

Du kannst am Kupplungshebel auch noch den Weg reduzieren, dann lässt sie sich noch leichter ziehen und du hast mehr Weg zum dosieren.

Habe heute eine in den Nürburgring Motor verbaut und mit Deckel ausschleifen nur 3 Papierdichtungen ohne Spacer benötigt!

das Hinterrad musst du jetzt aber trotzdem "spacern"? (wegen der drei Dichtungen).

Bei mir schleift der 90/90er Raceman schon am Kuludeckel (nicht xl2), obwohl ich nur eine Dichtung (ohne Spacer) verbaut haben :wacko:

Geschrieben

Bei mir schleift nichts und Hinterrad musst auch nicht distanziert werden. Ich musste nur den Kulu Deckel innen einwenig ausschleifen. Verbaut sind Hartz4, XL2 Deckel mit zwei Papierdichtungen und 90/90er Raceman.

Geschrieben

Das vom Undi empfohlene kostet ca. die Hälfte vom SAE 30 bei SIP pro Füllung. Soviel zum Thema Ölfetischisten...

Geschrieben

Musste auch meinen deckel mit 1mm und 2papierdichtungen ausdistanzieren, jetzt hane ich das Problem das die Ankerplatte am Kupplungsdeckel anliegt und dann auch die Bremstrommel daran schleift, was macht man am besten in diesen fall?

Geschrieben

Das vom Undi empfohlene kostet ca. die Hälfte vom SAE 30 bei SIP pro Füllung. Soviel zum Thema Ölfetischisten...

Klugscheißer. Sowas macht man nicht. So drauf rumreiten, wenn Menschen freiwillig Fehler eingestehen. Ich war halt bislang der Meinung, dass es quatsch ist, sich zu viele Gedanken ums Öl zu machen. Demnächst pump ich mir mal anderes rein und wenn die Kupplung damit besser funktioniert dann schön. Wie gesagt hab ich die Möglichkeit, dass ich da falsch lag bereits eingeräumt und dein Kommentar is voll überflüßig. Nix für ungut und :wacko:

Geschrieben

Klugscheißer. Sowas macht man nicht. So drauf rumreiten, wenn Menschen freiwillig Fehler eingestehen. Ich war halt bislang der Meinung, dass es quatsch ist, sich zu viele Gedanken ums Öl zu machen. Demnächst pump ich mir mal anderes rein und wenn die Kupplung damit besser funktioniert dann schön. Wie gesagt hab ich die Möglichkeit, dass ich da falsch lag bereits eingeräumt und dein Kommentar is voll überflüßig. Nix für ungut und :wacko:

Bei mir kam´s irgendwie anders rüber. Egal. ;-):-):crybaby::thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir kam´s irgendwie anders rüber. Egal. :wacko:;-):-):crybaby:

Nene war echt voll mea-culpa-mäßig gemeint. Ohne Scheiß :)

Edith schaut noch mal nach und raffts jetzt erst. Du hast einfach das hier:

Habs auch schon vermutet und bereut, so das Maul aufgerissen zu haben bezüglich der "Ölfetischisten" ;)

nicht gelesen, als geschrieben hast... Nun macht das Sinn :thumbsup:

Bearbeitet von dare
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hät´s auch nicht gedacht aber das 15W 40 Öl vom Louis zaubert echt des Rupfen beim Anfahren weg! Vorher hatte ich stink normales SAE 30 drin und das ging gar nicht...

Soo wirklich Trennen, damit man ohne großes Rucken den Ersten einlegen kann mag die hartz 5 von mir jedoch trotzdem nicht, irgenwelche Tipps?

Hab im moment 10 orig Federn verbaut (ohne xl2 Deckel wollt ich meiner Kupplungshand nicht mehr antun ;-) ) und damit leider leichtes Rutschen jezt komm ich um härtere Federn wohl nicht rum :wacko:

Geschrieben

Hät´s auch nicht gedacht aber das 15W 40 Öl vom Louis zaubert echt des Rupfen beim Anfahren weg! Vorher hatte ich stink normales SAE 30 drin und das ging gar nicht...

Soo wirklich Trennen, damit man ohne großes Rucken den Ersten einlegen kann mag die hartz 5 von mir jedoch trotzdem nicht, irgenwelche Tipps?

Hab im moment 10 orig Federn verbaut (ohne xl2 Deckel wollt ich meiner Kupplungshand nicht mehr antun ;-) ) und damit leider leichtes Rutschen jezt komm ich um härtere Federn wohl nicht rum :wacko:

Ich hab inzwischen das Öl vom Undi drin. Kupplung rupft immer noch wie blöde. Trennt perfekt, ist mit 10 Worb-Federn trotzdem noch angenehm zu ziehen, hält sicher. Aber Kupplung kommen lassen ist ein Abenteuer. Ich werd Samstag noch den Zug tauschen und hoffe, das ist dann vom Tisch. Ich verstehs noch nicht so richtig.

Geschrieben

Das Problem ist, dass die alten Beläge noch das alte Öl aufgesaugt haben. Kann also was dauern, bis das halbwegs ausgetauscht ist.

Am besten wäre sicher ein Belagswechsel gewesen. Ist aber wohl etwas übertrieben. Oder evtl die Beläge mit Bremsenreiniger abzuspülen.

Vllt solltest du aber erstmal einfach was abwarten. Also Fahren und Kuppeln. Nur vom Stehen passiert natürlich nix.

Geschrieben

Das Problem ist, dass die alten Beläge noch das alte Öl aufgesaugt haben. Kann also was dauern, bis das halbwegs ausgetauscht ist.

Am besten wäre sicher ein Belagswechsel gewesen. Ist aber wohl etwas übertrieben. Oder evtl die Beläge mit Bremsenreiniger abzuspülen.

Vllt solltest du aber erstmal einfach was abwarten. Also Fahren und Kuppeln. Nur vom Stehen passiert natürlich nix.

Bin seither schon ca. 70km gefahren. Ich bleib dran ;)

Apropos Belagwechsel. Welche sind das? Wo am besten kaufen?

Geschrieben

Hallo allerseits,

Bin nun endlich auch stolzer besitzer einer Harz5 Kupplung,

Leider haben sie beim schicken die Schrauben vergessen...

Da ich hier um die ecke einen Schrauben Fachhandel habe und ich nicht ewig auf die Schrauben warten will wollte ich mal fragen welche schrauben so verbaut sind.

Die äußeren von der Platte auf den Korb sind vorhanden (die Torx...)

vom Abzieher hab ich die 2 Langen Zylinderkopfschrauben mit innensechskant.

Wer kann mir sagen welche da noch verbaut sind.

gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Innensechskant Flanschkopf M5x12 8.8 oder 10.9

das steht ja mittlerweile gefühlt auf jeder 2. seite dieses topics...oder hab ich deine frage nicht verstanden?!

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

das steht ja mittlerweile gefühlt auf jeder 2. seite dieses topics...oder hab ich deine frage nicht verstanden?!

Danke für die Antwort

Das sind die vier für die Primär oder lieg ich da jetzt falsch?

Ne glaub du hast mich nicht verstanden... :wacko:

Bräuchte ne Liste von allen schrauben die dabei sind da ich diese nicht habe.

Geschrieben

Bin seither schon ca. 70km gefahren. Ich bleib dran ;)

Inzwischen sinds mehr als 100 und die Kupplung lässt sich immer besser einschleifen. Es dauert offensichtlich wirklich ne Weile, bis sich der Getriebeölwechsel bemerkbar macht und ganz offensichtlich macht die Wahl des Öls einen erheblichen Unterschied.

Geschrieben

Die normalen sind Newfren

Die Carbon sind die Race Beläge von Newfren.

Warum da nur teilweise dabei sind weiß ich auch nicht, inzwischen sinds aber 4x Race neue Version und 1x normal... :wacko:

Geschrieben

Warum da nur teilweise dabei sind weiß ich auch nicht, inzwischen sinds aber 4x Race neue Version und 1x normal... :wacko:

hab das im netz gefunden, warum auch immer die das schreiben , ....

" Bei den Carbonkupplungen (Mischung aus Kevlar, Carbon und Kork) besteht die erste/letzte Scheibe jeweils aus Kork um unnötige Abnutzung zu vermeiden "

Geschrieben

hab das im netz gefunden, warum auch immer die das schreiben , ....

" Bei den Carbonkupplungen (Mischung aus Kevlar, Carbon und Kork) besteht die erste/letzte Scheibe jeweils aus Kork um unnötige Abnutzung zu vermeiden "

Bezieht sich die Abnutzung vielleicht auf die Kupplung selbst und nicht die Beläge? Kann es sein, dass die Carbonbeläge aggressiver zupacken? Die Deckscheiben und Druckglocken sollen dann durch die Korkscheiben geschützt werden und die Reibscheiben sind Verbrauchsmaterial?

So ne Motorradkupplung muss ja in der Regel länger halten als ne SF-Rennkupplung.

Nur ein Schuß ins Blaue. Bin ja Materialkundetechnisch ein absoluter Vollhorst.

Geschrieben

Bezieht sich die Abnutzung vielleicht auf die Kupplung selbst und nicht die Beläge? Kann es sein, dass die Carbonbeläge aggressiver zupacken? Die Deckscheiben und Druckglocken sollen dann durch die Korkscheiben geschützt werden und die Reibscheiben sind Verbrauchsmaterial?

So ne Motorradkupplung muss ja in der Regel länger halten als ne SF-Rennkupplung.

Nur ein Schuß ins Blaue. Bin ja Materialkundetechnisch ein absoluter Vollhorst.

denke wohl eher nicht ,was soll sich gross an den metallscheiben abnutzen.

vollhorst grüsst vollhorst :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

-hab nun meine h4 ein wenig getestet.

24ps/21nm motor.

10 worb "leicht" federn, lässt sich sehr leicht betätigen, fast schon zu leicht :wacko: , trennt sauber,

beim langsamen anfahren ein minimales ruckeln ( meine zu behaupten, es wird immer weniger), bei QM starts merkt man nix davon,

hab 4-5 qm starts mal hingelegt. perfekt. nach dem letzten hat die kulu so gefunzt wie am anfang.

anderer motor:

- H5 musst ich 6mm spacern. ist noch die, mit den sechskantschrauben. musste sonst nix am gehäuse bearbeiten.komm ich da 1mm runter, wenn ich die neuen schrauben verwende?

mal schauen wie sie sich anstellt. prüfstand am freitag, wenn alles gut geht.

ist ja nur für gerade aus fahren, da stören mich die 6mm nicht wirklich.

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