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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das hätte ich auch gern gewusst. Hinterradbremszug?

...kam leider noch nichts brauchbares dazu, aber man sieht, wenn man(n) es auch nicht weiß erstellt man halt eine "Schmähbären" - Antwort.

Bearbeitet von RedShark
Geschrieben

oder man fräst hartz 4 hebel als option.

am besten noch mit gravur "hartz4 empfänger" oder besser "hartz4 geber"

auch dabei, das lohnt sich fürs ESC fahren schon da die eher verbiegen als zu brechen.

Geschrieben

Der Weg um den der Hebel den Zug bewegt verkürzt sich und damit vergrößert sich die Kraft. Ergo es zieht sich leichter man braucht aber mehr Bewegung.

Da die Honda Beläge aber nicht den ganzen original Weg der Vespa brauchen (Material ist weniger kompressibel) ist das sogar zu empfehlen um den Druckpunkt wieder zu vergrößern. Das ist im Grunde auch der Trick an modernen Kupplungen, wer mal an nem Vollcrosser die Kupplung gezogen hat weiß was ich meine und das liegt nicht an laschen Federn.

Bsp aus dem Lamy Bereich

102258_HebelKupplungMBDevelopmentsLambretta_b3.jpg

Haben die Vollcrosser nicht eher eine Vollhydraulische Kupplung?

Geschrieben

ich meinte einen zug aus dem motorradbereich. die sind um einiges dicker und somit stabiler, sie verwinden sich also nicht so extrem beim ziehen.

bitte nicht nach marke fragen, da müsste ich jetz lügen, denke Aprilia oder sowas in der richtung

Geschrieben

Danke, jetzt habe ich es gerafft...

Knoten im Kopp gehabt.

:thumbsdown:

ich glaube ich noch nicht, hilft mir mal einer beim verstehen?!

aufs beispielbild bezogen:

das obere loch ist nicht original und sorgt für mehr weg im zug, ergo für mehr ausrückweg?

das untere loch ist das originale loch und macht eben weniger weg, ergo weniger ausrückweg?

was wo mehr kraft kostet bzw. was sich schlechter ziehen lässt ist erstmal wurscht, mir gehts nur um den weg.

danke und gruß,

bubu50n

Geschrieben

ich glaube ich noch nicht, hilft mir mal einer beim verstehen?!

aufs beispielbild bezogen:

das obere loch ist nicht original und sorgt für mehr weg im zug, ergo für mehr ausrückweg?

das untere loch ist das originale loch und macht eben weniger weg, ergo weniger ausrückweg?

Sieht für mich eher andersrum aus.

der weg, den der zug zurücklegt wird- bei gleichbleibendem weg des hebels kleiner. Dafür verkleinert sich die aufzubringende zugkraft.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Loch in dem der Zug hängt ist nachträglich angebracht, original ist an dem Hebel aber sowieso nichts da es ein MB Hebel ist.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Habe den Hebel am Kupplungsdeckel nach außen gebogen. Auf dem Prüfstandslenker immer noch schwer, aber für mich schon einmal ziehbar das ganze. STadttauglich eher nicht, aber das werde ich am Roller testen. Dennoch sehr geiler Druckpunkt und die trennt, so dass ich mich nicht mehr trennen möchte.

Der Test auf der Straße wird folgen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

noch ein bild gefunden:

post-1925-075922200%201279143481_thumb.jpg

Heute die Kulu bekommen. Da waren aber Schrauben mit nicht durchgehendem Gewinde beim Abzieher/Kuluspanner dabei. Wie ist denn das gedacht?

Von der Gewindelänge im Korb reicht das doch nie um die gescheit zu spannen.

Geschrieben

das geht auch einfacher.

die ganz langen m5 schrauben in den abzieher aussen und auf die druckglocke eine platte/scheibe legen, dann kannst mit der dicken schraube spannen.

Geschrieben

@oli-san: Ja. Die hält wahrscheinlich für immer. :thumbsdown:

@gravedigger: Stömmt. Werde mal gucken, wie ich das mache und, wenn ich die Lösung für patent halte, hier ein Bild einstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Hebel am Kupplungsdeckel nach außen gebogen. Auf dem Prüfstandslenker immer noch schwer, aber für mich schon einmal ziehbar das ganze. STadttauglich eher nicht, aber das werde ich am Roller testen. Dennoch sehr geiler Druckpunkt und die trennt, so dass ich mich nicht mehr trennen möchte.

Der Test auf der Straße wird folgen...

Hab jetzt auch mal 10 harte Federn probiert, das geht mit dem XL2 Deckel und dem leicht veränderten Hebel gut zu ziehen. Im Vergleich zu manchen Lamy Kupplungen immer noch leicht. Bin die Saison über aber immer 5 harte Wrobel und 5 CIF gefahren.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrungen mit der 5- Scheiben- Version? Auch gerne mal Bilder vom Einbau und Details zum benötigten Spacer und ggf. zusätzlich notwendigen Modifikationen.

Kenne die Beläge nur von der Lambretta- Variante und kann nur sagen die halten ne Menge aus. Habe mit einem 40PS Motor die Beläge zum ersten Mal nach knapp 3000Km gewechselt und das auch mehr im Zuge einer generellen Revision.

Geschrieben

warum gibts die hartz5 schon, die hartz 4 aber nicht?

im shop zumindest??

die 4rer war nach 2 Tagen schon wieder ausverkauft, warte auf Nachschub.

5er habe ich da allerdings noch keine Spacer dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

plug and play sieht ganz anders aus, eher ganz das gegenteil für eine kupplung!

5er is halt für endlos ps, 4er is für ,,mickrige,, 30+, so in etwa :thumbsdown:

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich bastel gerade eine Hartz4 in meinen Ringmotor.

Kompressor:

Habe einfach eine alte Andruckplatte genommen, an die ich links und recht noch ein wenig Platz für die zwei M6 Schrauben gefeilt habe.

Zunächst hatte ich die Nebenwelle noch 1mm unterlegt, wegen Schleiferei bei der früher verbauten XL2 Kulu. Das ging gar nicht, da die Laschen der obersten Scheibe halb aus dem Korb guckten:

Achso, die härteren und etwas längeren (als die originalen) Federn tun's auch nicht, da sie komplett zusammengedrückt sind:

Nächster Versuch, nun Nebenwelle nicht mehr unterlegt.

Allerdings brauch ich immer noch einen 2,5mm Spacer, sonst schleift die Kulu am Deckel:

Gibt es diese Asia XXL Deckel eigentlich schon irgendwo einzeln zu kaufen??

Gruß Dirk

post-1391-054319900 1284669502_thumb.jpg

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Bearbeitet von Vespadirk

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