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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Hartz Kulu ist für einen Falc mit erhofften 27+ PS zu empfehlen? Es wird eine 3.00 Primär mit Repkit verbaut. Ist die Kulu dann direkt über Harald zu beziehen?

Danke + Gruß

Geschrieben

Welche Hartz Kulu ist für einen Falc mit erhofften 27+ PS zu empfehlen? Es wird eine 3.00 Primär mit Repkit verbaut. Ist die Kulu dann direkt über Harald zu beziehen?

Danke + Gruß

Repkit ist bei der Kulu dabei.

Geschrieben

Hallo

Wo gibt es denn die 5x12 Linsenkopfschrauben für die Hartz Kupplung,

Habe einen Innensechkant ausgenudelt.

Reicht es wenn ich die Schrauben mit einem Schraubensicherungskleber sichere?

Gruß

einbi

Geschrieben

Hallo

Habe jetzt Nitrierte Linsenkopfschrauben bestellt, dann nudelt der Innensechskannt nicht so schnell aus.

Wie Sichert ihr die Linsenkopfschrauben ?

Gruß

einbi

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Meine Hartz5 hab ich heute mal zur Probe verbaut. Mit den mitgelieferten (Torx) Schrauben schleifts oben nicht. Bei normalen Schrauben könnts eng werden.

Aufgefallen ist mir, dass die Federtaschen in meiner (Billo-RMS) Primär ne andere Form haben als die in Korb und Repkit. Da muss ich wohl noch mit dem Fräser bei, was ich doch ein bisschen nervig finde. Ist nicht in nem Maße, dass man es ignorieren könnte. Liegt das nun an meiner Primär (vielleicht schiess ich mir dann doch noch ne Surflex oder so) oder an der Kupplung (hatte das noch irgendwer)?

Mit der letzten RMS und GSF-Repkit hatte ich das Problem nicht...

Mit wie viel Drehmoment können/sollen die Torx des großen Korbes bzw. die Torx der Deckscheibe angezogen werden?

Mit wie viel Drehmoment kann man noch mal maximal ne original Piaggio-Kupplungsmutter anziehen? Warn das 70nm?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit wie viel Drehmoment kann man noch mal maximal ne original Piaggio-Kupplungsmutter anziehen? Warn das 70nm?

mit 70 kanns dir passieren, das was ausreisst, gewinde mutter oder noch dümmer, gewinde welle.

piaggio sagt ja 45 bei originalmotoren, ich mach max 55nm.

aber das wichtigste ist, korb und welle einschleifen. denn ohne einschleifen können auch 80 nicht reichen.

hier noch ne kleine auflistung über anzugsmomente , stahlschraube

Grösse Anziehdrehmoment in Nm

güte: 4.8 8.8 10.9 12.9

M3 0.56 1.28 1.80 2.15

M3.5 0.86 1.96 2.75 3.30

M4 1.28 2.90 4.10 4.95

M5 2.5 5.75 8.1 9.7

M6 4.30 9.90 14.0 16.5

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

mit 70 kanns dir passieren, das was ausreisst, gewinde mutter oder noch dümmer, gewinde welle.

piaggio sagt ja 45 bei originalmotoren, ich mach max 55nm.

aber das wichtigste ist, korb und welle einschleifen. denn ohne einschleifen können auch 80 nicht reichen.

hier noch ne kleine auflistung über anzugsmomente , stahlschraube

Grösse Anziehdrehmoment in Nm

güte: 4.8 8.8 10.9 12.9

M3 0.56 1.28 1.80 2.15

M3.5 0.86 1.96 2.75 3.30

M4 1.28 2.90 4.10 4.95

M5 2.5 5.75 8.1 9.7

M6 4.30 9.90 14.0 16.5

70 meinste, sind zu viel? Hmm... hatte bis vor kurzem noch keinen großen Drehmomentschlüssel aber ich denke, ich hab da immer mehr drauf gegeben. Das mit der Tabelle ist nett, hab ich aber auch, so was. Hilft halt nix, wenn man nix über die Schrauben weiß...

Einschleifen ist so ne Sache. Ich hatte dabei ehrlich gesagt noch nie so richtig das Gefühl, ein Erfolgserlebnis zu haben.

Wenn ichs ganz genau wissen wollte hab ich mal den halben Kupplungskorb mit der Keilnut rausgeschält (K&G, weicher Korb, :thumbsdown: ), mal hat die obere Kante der Nebenwelle ne schöne Kerbe in den Korb gefressen und sonst nicht viel. Über sowas darf man hier ja eigentlich nicht reden. So von wegen Imageverlust und so. Aber ich glaub, da bin ich zu blöd für. Vielleicht musste da ja auch nur mal einer drüber reden und es geht vielen so. Vielleicht machen das die meisten ja auch nur so alibi-mäßig. Paste drauf, bisschen hin und her drehen, Gewissen beruhigt. So läuft das bei mir nämlich inzwischen ab.

Geschrieben

ich lass mir deswegen den Keil der Nebenwelle zuschweißen. Ich glaube halt das wäre besser auch zum einschleifen. Ich glaube auch, das machen mehr hier, aber da spricht man nicht drüber... Wiisen tut man halt nix genaues...

Geschrieben

also nur wegen dem gefühl schleife ich den scheiss sicher nicht ein.

auch spielt es ne grosse rolle, was für ne nebenwelle man hat. ne alte aus einem pv motor, eine neu gekaufte aus den obigen shops.

da sind unterschiede, was das aushalten des gewinde angeht.

nichts desto trotz ist es wichtig, das beide flächen, kulu und welle, so viel als möglich aufeinander liegen.

ich hab hier ne einschleif paste aus dem meinem alten geschäft. verbringe ca. 15-20 minuten mit einschleifen pro kulu oder lüra.

ich machs halt solange, bis ich über die ganze fläche eine " matte " fläche habe.

und seit ich das so mache, hab ich weder ne kulu wo rutsch, noch ein lüra wo mir den keil abschärt.

Geschrieben

Aufgefallen ist mir, dass die Federtaschen in meiner (Billo-RMS) Primär ne andere Form haben als die in Korb und Repkit. Da muss ich wohl noch mit dem Fräser bei, was ich doch ein bisschen nervig finde. Ist nicht in nem Maße, dass man es ignorieren könnte. Liegt das nun an meiner Primär (vielleicht schiess ich mir dann doch noch ne Surflex oder so) oder an der Kupplung (hatte das noch irgendwer)?

Mit der letzten RMS und GSF-Repkit hatte ich das Problem nicht...

Ich hatte dasselbe Gefrickel mit der DRT Primär, die es als Bausatz bei SIP gibt.

Hab auch ein bissel rumgefeilt, die vier Federn dann aber mit Ruhe :thumbsdown: , Zeit :crybaby: und ner Wasserpumpenzange eingesetzt...

Gruß Dirk

Geschrieben

Meine Hartz5 hab ich heute mal zur Probe verbaut. Mit den mitgelieferten (Torx) Schrauben schleifts oben nicht. Bei normalen Schrauben könnts eng werden.

Aufgefallen ist mir, dass die Federtaschen in meiner (Billo-RMS) Primär ne andere Form haben als die in Korb und Repkit. Da muss ich wohl noch mit dem Fräser bei, was ich doch ein bisschen nervig finde. Ist nicht in nem Maße, dass man es ignorieren könnte. Liegt das nun an meiner Primär (vielleicht schiess ich mir dann doch noch ne Surflex oder so) oder an der Kupplung (hatte das noch irgendwer)?

Mit der letzten RMS und GSF-Repkit hatte ich das Problem nicht...

Ich hatte dasselbe Gefrickel mit der DRT Primär, die es als Bausatz bei SIP gibt.

Hab auch ein bissel rumgefeilt, die vier Federn dann aber mit Ruhe :thumbsdown: , Zeit :crybaby: und ner Wasserpumpenzange eingesetzt...

Gruß Dirk

Eigentlich gehört das so, dass die Aussparungen im Zahnrad eine andere Form haben als die Aussparungen der Teile darüber und darunter (welche wiederum identische Aussparungen haben sollen).

Geschrieben

@Einschleiferei: Es gibt da auch durchaus ziemlich unterschiedliche Körnungen die halt entsprechend dem Schleifpapier unterschiedlich effektiv sind.

Geschrieben

Eigentlich gehört das so, dass die Aussparungen im Zahnrad eine andere Form haben als die Aussparungen der Teile darüber und darunter (welche wiederum identische Aussparungen haben sollen).

Sicher?

Das führte bei einer Primär von mir dazu, dass die schon im Neuzustand Spiel hatte wie ne ausgelutschte Primär.

Gruß Dirk

Geschrieben

Sicher?

Das führte bei einer Primär von mir dazu, dass die schon im Neuzustand Spiel hatte wie ne ausgelutschte Primär.

Gruß Dirk

Mahlzeit,

das "Spiel" find ich total unangenehm zu fahren....

Ich fahre aber die Olympia 27-69

Gruß

josef

Geschrieben

Eigentlich gehört das so, dass die Aussparungen im Zahnrad eine andere Form haben als die Aussparungen der Teile darüber und darunter (welche wiederum identische Aussparungen haben sollen).

Wiewaswiesodasdenn?!

Kannst du das mal eben begruenden? Das führt ja wie erwaehnt zu Spiel. Ausserdem zu ungleichmäßiger Materialbeanspruchung. Zum Ausschlagen der Taschen etc.

Ich kann mir irgendwie so gar keinen Grund dafür denken...

Wär nett, wenn da mal jemand ein paar erklärende Worte schreiben könnte.

Geschrieben

ich glaub' das ist eher so ein gedankenspiel um die verhältnissmäßig langen federn weniger auf knickung zu belasten.

was prinzipiell auch gut ist, wenn man sich aber vor augen führt was der zweck dieser federn ist, ist es meiner meinung nach vollkommen egal.

Geschrieben

Sicher?

Das führte bei einer Primär von mir dazu, dass die schon im Neuzustand Spiel hatte wie ne ausgelutschte Primär.

Gruß Dirk

Wiewaswiesodasdenn?!

Kannst du das mal eben begruenden? Das führt ja wie erwaehnt zu Spiel. Ausserdem zu ungleichmäßiger Materialbeanspruchung. Zum Ausschlagen der Taschen etc.

Ich kann mir irgendwie so gar keinen Grund dafür denken...

Wär nett, wenn da mal jemand ein paar erklärende Worte schreiben könnte.

Dann passt die Form und / oder Größe der Taschen unter und über dem Primärzahnrad nicht zur Form und Größe der originalen Aussparung für die Federn im Zahnrad. Wenn alles zusammenpasst und aufeinander abgestimmt ist schlackert da nichts.

Vermutlich muss man die Taschen im Zahnrad in so einem Fall verlängern. Ärgerlich, aber mit Schlackern würde ich auch nicht fahren wollen. Warum die Form der Taschen im Zahnrad anders als die darüber und darunter sein sollte sieht man am Besten wenn man die Chose mal ohne Federn zusammenbaut, das Zahnrad in die Stellung der Endanschläge verdreht und sich den Raum anschaut der für die Feder im Endanschlag noch vorhanden ist.

Geschrieben

70 meinste, sind zu viel? Hmm... hatte bis vor kurzem noch keinen großen Drehmomentschlüssel aber ich denke, ich hab da immer mehr drauf gegeben. Das mit der Tabelle ist nett, hab ich aber auch, so was. Hilft halt nix, wenn man nix über die Schrauben weiß...

Einschleifen ist so ne Sache. Ich hatte dabei ehrlich gesagt noch nie so richtig das Gefühl, ein Erfolgserlebnis zu haben.

Wenn ichs ganz genau wissen wollte hab ich mal den halben Kupplungskorb mit der Keilnut rausgeschält (K&G, weicher Korb, :thumbsdown: ), mal hat die obere Kante der Nebenwelle ne schöne Kerbe in den Korb gefressen und sonst nicht viel. Über sowas darf man hier ja eigentlich nicht reden. So von wegen Imageverlust und so. Aber ich glaub, da bin ich zu blöd für. Vielleicht musste da ja auch nur mal einer drüber reden und es geht vielen so. Vielleicht machen das die meisten ja auch nur so alibi-mäßig. Paste drauf, bisschen hin und her drehen, Gewissen beruhigt. So läuft das bei mir nämlich inzwischen ab.

schau mal, das einschleifen machtg man um evedntuell vorhandene winkelfehler leichte unebenheiten der konischen fläche auszugleichen. eben genau so wie beim ventil einschleifen bei 4t motoren.

schau dir mal die bilder an. da kann man in der kupplungsnabe ganz gut erkennen das sich langsam eine durchgehende fläche bildet. die nebenwelle und die nabe passen sich aneinander an. und nur so kann der konus richtig "kleben" und auf so kleiner fläche eine feste verbindung herstellen...

post-398-077954400 1293922360_thumb.jpg

post-398-069744900 1293922385_thumb.jpg

post-398-080359000 1293922405_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

leider gibts bei SF zig verschiedene hersteller von primärrädern und nebenwellen die sich dann leicht voneinander unterscheiden.

eine 100% plug and play lösung wird deshalb bei der SF kupplung nicht geben und es wird immer etwas nacharbeit nötig sein.

die aussparung für die federn hab ich von einem neue gekauften olympia primär abgenommen.

für den konus hab ich anfangs einen neuen innenkorb aus der piaggio tüte vermessen.

der konus hat einen recht großen winkelfehler...bei 5 ps wäre das sicher egal gewesen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hab meine Harz5 auch grade montiert und muss sagen: Geil.

Einfach nur geil. Das ist die erste Kupplung die ich besitze wo ich nix nacharbeiten oder verändern muss.

Trennt scheinbar auch komplett bei wenig ausrückweg (Kickstartertest) und ist einfach mal sehr hochwertig.

An dieser Stelle ein dickes lob an den Gravie!

Eingeschliffen hab ich meine recht wenig, (zweites bild vom wheelspin ca) aber mit Korb heißmachen und "dolle festziehn" hatte ich schon angst den Abzieher kaputt zu kriegen, so straff saß der Korb da drauf. :thumbsdown:

Geschrieben

schau mal, das einschleifen machtg man um evedntuell vorhandene winkelfehler leichte unebenheiten der konischen fläche auszugleichen. eben genau so wie beim ventil einschleifen bei 4t motoren.

schau dir mal die bilder an. da kann man in der kupplungsnabe ganz gut erkennen das sich langsam eine durchgehende fläche bildet. die nebenwelle und die nabe passen sich aneinander an. und nur so kann der konus richtig "kleben" und auf so kleiner fläche eine feste verbindung herstellen...

Ich zieh denn auch meine Aussage zurück. War bislang wohl irgendwie immer scheiß Material geschuldet. Schlechte/falsche Paste vor allem, zuletzt der erwähnte zu weiche Korb...

Hab grad eben eingeschliffen (Vor-und Nachschleifpaste vom Auto Tip) und hab zum ersten Mal ein sichtbares Ergebnis und Erfolgserlebnis. Geht also schon, das Material muss nur stimmen. Bei der Kurbelwelle/Lüfterrad hab ichs dann gleich auch gemacht. Ebenfalls mit schönem Ergebnis. Ging zwar all die Jahre auch so gut, jetzt hab ich aber gleich ein noch besseres Gefühl :)

Geschrieben

Der Rest lief auch glatt. Kleiner Korb geht nirgends an, was ich ja beachtlich finde, bei dem Paket und was schön ist. Ich weiß gar nicht, wann ich (außer der K&G) das letzte Mal ne Kupplung ohne Flex verbaut hab :)

Weil das hier ein Technik-Forum ist:

Wieso hast du dich eigentlich entschieden, die Federn nicht wie bei der K&G zu führen? Ich finde, das ist eigentlich ein nettes Feature. Vor allem, wenn man in ner Hartz5 die Druckglocke einfädeln will, ohne eine von 10 Federn umzustoßen, weiß man das sehr zu schätzen :)

Weiterer Verbesserungsvorschlag: der Abzieher. Man kann die Kupplung damit zwar komprimieren, zumindest bei der Hartz5 ist das aber etwas abenteuerlich. Die Schrauben sind so kurz, dass man die Glocke schon etwas runter drücken muss um sie ins Gewinde zu bekommen. Das ist bei 10 harten Federn gar nicht so leicht. Dann sind die Schrauben aber wiederum zu lang um die Kupplung ausreichend zu komprimieren. Ich hab das jetzt erst mal so gepfuscht, dass ich eine Schraube ein Stück reingedreht habe, dann die andere mit ein paar Unterlegschreiben, dann die erste wieder raus, ebenfalls Unterlegscheiben, dann spannen.

Ich besorg mir glaub ich längere Schrauben oder schneid mir n Stück Gewinde ab. Dann kann ich die eindrehen und dann von oben mit Muttern Spannen. Vielleicht haben andere auch schon klüger improvisiert - hier gibts auf jeden Fall Verbesserungspotential.

Was ist eigentlich mit dem Sicherungsblech der Zentralmutter? Im Korb ist an passender Stelle ein Loch, das Loch ist aber zu klein. Habt ihr euch eins zurechgebogen/schnitten oder fahrt ihr alle ohne?

Geschrieben

D Man kann die Kupplung damit zwar komprimieren, zumindest bei der Hartz5 ist das aber etwas abenteuerlich. Die Schrauben sind so kurz, dass man die Glocke schon etwas runter drücken muss um sie ins Gewinde zu bekommen. Das ist bei 10 harten Federn gar nicht so leicht. Dann sind die Schrauben aber wiederum zu lang um die Kupplung ausreichend zu komprimieren.

man kann auf das "große" loch ein blech bzw. scheibe legen und die kulu mit der großen schraube vom abzieher zusammendrücken.

so ein blech gibt es bei den nächsten serien zum abzieher dazu.

auf die bolzen hab ich absichtlich verzichtet, weil das fertigungstechnisch eher bescheiden ist.

Geschrieben

man kann auf das "große" loch ein blech bzw. scheibe legen und die kulu mit der großen schraube vom abzieher zusammendrücken.

so ein blech gibt es bei den nächsten serien zum abzieher dazu.

auf die bolzen hab ich absichtlich verzichtet, weil das fertigungstechnisch eher bescheiden ist.

Alter, nu hau ich mir aber mit der Hand vorn Kopp. Dat ich da nich drauf gekommen bin...

Mal offtopic: du hast keine Lust meinen Kopf zu machen, oder? Hatte dich angeschrieben und das Paket liegt hier fertig rum...

:thumbsdown:

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