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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich ein angenehmer Nebeneffekt, würde ich meinen.

Auf jeden Fall ist das ein netter Nebeneffekt, zumal da wohl einige auch schon Probleme hatten mit den originalen. Bei mir sah das z.B. so aus, hatte glücklicherweise gerade die Kupplung auf Hartz V gewechselt und so ist mir der Kram nicht um die Ohren geflogen.

Geschrieben

Nein ist es nicht. Die Auflagefläche der Scheibe (quasi aussen) liegt zwar auf dem selben Niveau, aber die Scheibe ist höher gewölbt (versteht man das)? Die Druckscheiben von Hart4 und Hartz5 sind also nicht identisch. Sonst läge ja die Andruckplatte 4mm weiter drin relativ zum Druckpilz bei der Hartz5.

Schau mal an, wieder was gelernt. Das Feature entscheidet gerade deutlich meine Kaufüberlegungen.

Geschrieben

... dann werden aber demnächst alle fröhlich mit 500ml öl rumkurven.

Tun ja aktuell einige Leute eh schon, auch ohne Hartz4/5.

Meiner einer übrigens auch.

Wo mehr drin ist, kann es länger tropfen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher. Wie gesagt, durchaus möglich, dass was anderes ideal ist. Vllt macht ja mal einer so ne Testreihe.

Könnte man sogar recht leicht die geförderte Menge in Abghängigkeit von der Füllmenge messen:

Plexiglascheibe drauf. An der Stelle wo am Deckel rauskommt einen Schlauch drauf. Den in ein Gefäß führen, dass auf einen Briefwaage steht. Natürlich so das der Schlauch selbiges nicht berührt. Und dann von mir aus 750mL rein und dann alle x Minuten (müsste man evtl sich bei nem Testlauf rantasten) den Wert auf der Waage und die Zeit notieren.

So. Obiger Test wird morgen laufen zusammen mit 136H2OThomas. Bisher angetrieben mit einem E-Motor mit fester Drehzahl. Hab ich gerade Vergessen, wie die genau war. Irgendwas um Tausendirgendwas Umdrehungen.

Hat jemand noch sonstige Ideen/Eingaben/Tipps zu dem Thema?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

So. Obiger Test wird morgen laufen. Bisher angetrieben mit einem E-Motor mit fester Drehzahl. Hab ich gerade Vergessen, wie die genau war. Irgendwas um Tausendirgendwas Umdrehungen.

Hat jemand noch sonstige Ideen/Eingaben/Tipps zu dem Thema?

Mach Videos davon :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwas um Tausendirgendwas Umdrehungen.

An der Antriebswelle? Wieso so schnell? Entspricht ca. 80 km/h, oder denk ich verkehrt? Ich hätt ja eher langsamer drehen lassen. Zumal das die Messung erleichtern sollte. Oder wie oder wieso? Vielleicht hab ich aber auch nen Denkfehler? Oder treibt ihr mit nem Riemen? Übersetzungsverhältnis? Drüber nachgedacht oder gewürfelt?

Grüße!

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Hebelwegverstellung

Voll super. Will ich auch. Hab schon dran gedacht, den Hebel zu verlängern aber es ist halt schwer, da das richtige Maß zu erwischen. So kann man schön...

Was haste da drangeschweißt?

Geschrieben

An der Antriebswelle? Wieso so schnell? Entspricht ca. 80 km/h, oder denk ich verkehrt? Ich hätt ja eher langsamer drehen lassen. Zumal das die Messung erleichtern sollte. Oder wie oder wieso? Vielleicht hab ich aber auch nen Denkfehler? Oder treibt ihr mit nem Riemen? Übersetzungsverhältnis? Drüber nachgedacht oder gewürfelt?

Grüße!

Drehzahl des Motors beträgt 1400U/min. Warum so schnell, weil das Teil gerade rumliegt. Antrieb erfolgt voraussichtlich über einen Riemen, genauer Versuchsaufbausteht noch nicht, das wird dann morgen Nachmittag gemacht. Evtl. klemmen wir auch noch eine Bohrmaschine an, mal sehen...

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hab mir das Ding vor Jahren im Praktikum gefräst.

Ziemlich cooles Teil.

Kommt auf die Bastelliste für den Winter.

@Ölversuche:

Eigenes Topic draus machen?

Jetzt wo es schon wissenschaftlich wird, hat ja eher am Rande mit der Hartz Kupplung zu tun.

:wacko:

Geschrieben

Kurzer Bericht von meiner Seite zur Hartz V:

Motor: Falc 60x56 33PS/27NM

Ich habe die Kupplung jetzt etwas über 2000 Km im Einsatz. Einsatz 95% Stadt und Landstraße und 5% Autobahn. Es ist keinerlei Verschleiß an den Belegen oder den anderen Bauteilen zu erkennen.

Sehr positiv fällt mir auf, dass die Schraubverbindungen Korb / Ritzel sich nicht lösen, dieses Problem hatte ich bei anderen Anbietern.

Kupplung wird mit 5 LTH XXXL Federn und 5 aus dem Lieferumfang gefahren, liegt aber eher daran, dass ich lieber etwas mehr Druck am Hebel habe.

Kleines Manko: Mir persönlich ist der Schleifpunkt zu klein, sprich die Kupplung funktioniert eigentlich schon zu präzise. Liegt natürlich an persönlichen Vorlieben da werde ich mal mit der Hebel- Übersetzung testen.

Geschrieben

So lange du noch Weg zum trennen übrig hast kannst du den Hebel verändern.

Dazu einfach das Loch am Kupplungshebel am Lenker in Richtung Schraube erweitern.

  • Like 1
Geschrieben

So lange du noch Weg zum trennen übrig hast kannst du den Hebel verändern.

Dazu einfach das Loch am Kupplungshebel am Lenker in Richtung Schraube erweitern.

Da werd ich jetzt auch langsam ranmüssen. Hab den Hebel unten schon so lang wie irgend möglich gebogen und brauche noch immer nicht den ganzen Web oben. Sind die mitgelieferten Beläge...

Das Rupfen ist übrigens weg seit ich mit Ölblech und Procycle 15W40 fahre. Keine Ahnung ob ich das schon geschrieben hatte.

Geschrieben

Hat jemand die genaue Bezeichnung von den Schrauben bei der Hartz Kupplung?

Vertickt nicht irgendwer hier in Dienstleistungen (Stahlfix?) komplette Schraubenkits? Könnteste dir direkt das Haltewerkzeug mitbestellen...

Geschrieben

Hmm. Ich hab folgendes nach kurzer Suche gefunden:

Abdeckscheibe: Innensechskant Linsenkopf M4 x 12 / 10.9

Repkit: Innensechskant Linsenkopf M5 x 12 / 10.9

Geschrieben

Hmm. Ich hab folgendes nach kurzer Suche gefunden:

Abdeckscheibe: Innensechskant Linsenkopf M4 x 12 / 10.9

Repkit: Innensechskant Linsenkopf M5 x 12 / 10.9

Danke du bist ein Fuchs :wacko:

Vertickt nicht irgendwer hier in Dienstleistungen (Stahlfix?) komplette Schraubenkits? Könnteste dir direkt das Haltewerkzeug mitbestellen...

muss so Schrauben bestellen

Haltewerkzeug hab ich schon

Danke

Geschrieben

So lange du noch Weg zum trennen übrig hast kannst du den Hebel verändern.

Dazu einfach das Loch am Kupplungshebel am Lenker in Richtung Schraube erweitern.

Weg habe ich ohne Ende, der Schleifpunkt ist halt gefühlt auf 2-3 mm. Werde das mit dem Hebel versuchen bzw. muss ich mal schauen ob ich da bei den kunststoff PKS Hebeln was erweitern kann.

Geschrieben

Weg habe ich ohne Ende, der Schleifpunkt ist halt gefühlt auf 2-3 mm. Werde das mit dem Hebel versuchen bzw. muss ich mal schauen ob ich da bei den kunststoff PKS Hebeln was erweitern kann.

Habe die Kupplung mit 5 Stk. von den gleichen Belägen auch in meiner Px wo es eigentlich super ist vom Schleifpunkt

Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Kupplung mit 5 Stk. von den gleichen Belägen auch in meiner Px wo es eigentlich super ist vom Schleifpunkt

Also wie ich oben schon geschrieben hatte die Kupplung ist mit Abstand das Beste, was ich je gefahren bin. Die Sache mit dem Schleifpunkt ist eher ein Luxus-Problem bzw. halt ne persönliche Vorliebe, denke das bekomme ich noch hin.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

@loslowrider, wieviel öl hast drin?

bei meiner H5 hatte ich ca. 270ml drin gehabt, 5 worb, 5 surflex federn, und nach der QM in stockach sind die zwischenscheiben schon leicht verfärbt.

Geschrieben (bearbeitet)

@loslowrider, wieviel öl hast drin?

bei meiner H5 hatte ich ca. 270ml drin gehabt, 5 worb, 5 surflex federn, und nach der QM in stockach sind die zwischenscheiben schon leicht verfärbt.

Ich habe immer 350-400ml Dexron 3 ATF drin. Diese Ölmenge läuft bei mir eigentlich auf allen SF- Motoren gut. Mit meinen Belägen habe ich ca. 30 QM Starts gemacht.

Bearbeitet von loslowrider

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