Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich kram das Topic nochmal hoch.

Ne Frage zum Trennverhalten der Hartz4.

Ich fahr die jetzt schon seit längerem im Alltag ohne Probleme mit ziemlich vielen Ampelstarts und jetzt am Wochenende auch bei der QM in Bremen.

Mir und nen paar anderen Hartz-Fahrern ist aufgefallen, dass das Trennverhalten ziemlich digital ist und man echt wenig Weg hat, wo man die Kupplung ordentlich schleifen lassen kann.

Gibts da irgendwie Abhilfe, damit man einen größeren Bereich hat, indem man die Kupplung schleifen lassen kan (besonders für die Quartermile).

Fahr den ganz normalen XL2 Deckel, nix gebogen oder sonstiges und Motul Transoil Expert 10W40

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennen und packen tut die Kupplung 1A.

Kein Fading oder sonstiges, echt klasse.

Mit dem Kork, war nur so ne Idee aus der Not heraus - wird verworfen.

Ich bieg den Hebel mal flacher, für weniger Ausrückweg.

Achja : Federn fahr ich 5 Normale und 5 Surflex (die auch total butterweich sind).

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffis Garage hatte beim Fallrace meine Kupplung drinnen - und da waren Korkbeläge drinnen.

Auch 10 normale XL2 Federn, butterweich zu ziehen...

Wir hatten 'ne Hartz IV drin, und die Karre hatte mehr Qualm als die von Stoffi (die Fahrer hatten dafür deutlich weniger auf'm Ei). Das iss aber, wie Brosi treffend anmerkte, nicht so recht das Thema. Ich ganz persönlich würde bei einer Hartz die Verwendung von Korkbelägen für einen Downgrade halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten 'ne Hartz IV drin, und die Karre hatte mehr Qualm als die von Stoffi (die Fahrer hatten dafür deutlich weniger auf'm Ei). Das iss aber, wie Brosi treffend anmerkte, nicht so recht das Thema. Ich ganz persönlich würde bei einer Hartz die Verwendung von Korkbelägen für einen Downgrade halten.

wieviel qualm hattet ihr denn?

ich weiss ist offtopic.

kulu hat gehalten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel qualm hattet ihr denn?

ich weiss ist offtopic.

kulu hat gehalten, oder?

Weiß ich jetzt gar nicht, ich bin da kurz vor Startschuss mit 'ner Tröte unterm Arm dazu gestossen, das war mein Beitrag. Irgendwas um 23 vorher? Das iss ja gerne danach 'nen Tick mehr, aber so um den Dreh' war das wohl. Recht breites Band auf jeden Fall. Da weiß der Primavera mit der Zahl, die ich mir nie merken kann, aber sicher mehr. Der hat den Motor gestrickt. Hat er gut gemacht. Das Material war auf jeden Fall schneller als die Fahrer.

Kupplung hat gehalten, wir hatten (peinlicherweise mit mir am Ruder) nach grob 7 Stunden auf PLatz 6 liegend Zahnausfall beim 3. und 4. Gang und einen dummerweise nicht einsatzfähigen Ersatzmotor zu beklagen. Den ham' wir dann zwar noch eingebaut und noch drei-vier mal dran rum gedoktort, dann aber irgendwie die Lust verloren. Ich persönlich war eh' erkältungsbedingt eher am Arsch und hätte eigentlich am liebsten schon früher (so gegen 8 Uhr morgens) die Kombi gegen ein Bett getauscht. Davon abgesehen sah' die Kupplung danach aus wie neu und fuhr sich auch wie am Anfang. Es gibt da sicher Lösungsansätze von verschiedenen Herstellern, ich halte die Hartz Dinger in der ausgelieferten Form aber auf jeden Fall für eine absolute Toplösung. Cool auf jeden Fall dass es auch für den Schwachpunkt Kupplung mittlerweile eine Auswahl an Lösungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool auf jeden Fall, dass es auch für den Schwachpunkt Kupplung mittlerweile eine Auswahl an Lösungen gibt.

Ich find das auch cool, dass Piaggio endlich reagiert hat und zur funktionierenden Zentralfederkupplung nun eine verschärfte XL2 anbietet, um den gelangweilten Schrauber mit einem wirklichen Leckerbissen zu beglücken.

Dass es in Bremen beim Finale nicht für mehr gereicht hat, lag weder an einer ranzigen Benzinfüllung noch an einer nicht tiefergelegten PK Gabel, sondern einfach an den rotationsbeeinflussenden Blechkonen für die Abluft.

Es wäre also echt schade, wenn dem Hause Piaggio zukünftig größere Aufgaben verwehrt bleiben, weil ein talentierter Radfahrer meint, statt kreativ in der Werkstatt zu stehen, im gelobten Land den Zahnarzt spielen zu müssen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information