Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........

Empfohlene Beiträge

welche federn waren beim undi verbaut?

hartz4?

Hartz4 mit 20!!!! Federn und 22 ps am rad hat super funktioniert und einen 2. platz beschert

25/72 er Primär

10 falc federn gross und 10 falc federn klein verbaut, ließ sich überraschend leicht ziehen!

leider muss ich mich noch ein wenig gedulden, bis ich eine hartz bekomme - aber freu mich echt schon drauf :wacko:

komme ich mit 10 rms xl2-federn (verstärkt im vergleich zu den originalen xl2 federn) für ca. 20-25ps aus?

Mir und nen paar anderen Hartz-Fahrern ist aufgefallen, dass das Trennverhalten ziemlich digital ist und man echt wenig Weg hat, wo man die Kupplung ordentlich schleifen lassen kann.

Gibts da irgendwie Abhilfe, damit man einen größeren Bereich hat, indem man die Kupplung schleifen lassen kan (besonders für die Quartermile).

Fahr den ganz normalen XL2 Deckel, nix gebogen oder sonstiges und Motul Transoil Expert 10W40

lustig, genau das dacht ich mir auch bei der hartz4 von rusty sprints esc kiste :laugh:

da muss man wohl den xl2 topic durchschaun und genau das gegenteil tun, was man dort macht, um weniger ausrückweg am hebel zu benötigen...

aber ernsthaft ein problem ist das doch nur für QM betrieb, oder?

xl2%20hebel%20biegen%20xyger_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead

Auf der Straße ist das sicher kein Problem. Hab die Kupplung ( Hartz 4) mittlerweile in 2 meiner Straßenroller verbaut und bin super zufrieden. Allerdings ist bei mir das Einschleifen an der V50 wesentlich besser als an der Pk. An der PK ist halt zwischen trennen und fahren nicht viel. Das ist aber im Strßenbetrieb kein Problem, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen, die Hartz ist meiener Meinung nach die beste SF- Kupplung die es derzeit gibt.

Gruß Lexe

ich weiß ja nicht ob das hier schon mal kam...

also bitte nich' hauen wenns schon mal wer hier beschrieben hat.

aber da ich grad beim zusammenbau die kamera dabei hatte hier mal ein paar bildchen....

mich hat immer das gefummel mit den verschieden langen schrauben ein bisschen genervt.

man kann sich da aber doch recht einfach helfen.

bei den mitgelieferten schrauben das gewinde bis zum kopf schneiden.

den kopf selbst auf D < 8mm schleifen, fräsen, drehen...

und dann einfach nur M5 Muttern auf die schrauben fädeln.

so erhält man ein montagewerkzeug für in "one go".

die m5 muttern lassen sich dann problemlos mit eine 8er langnuß über den kleinen schraubenkopf hinweg bis zum nötigen maß herunterdrehen.

post-398-095740600 1318685725_thumb.jpg

post-398-092122000 1318685729_thumb.jpg

post-398-051659900 1318685733_thumb.jpg

post-398-006263200 1318685742_thumb.jpg

• Like 1

ich weiß ja nicht ob das hier schon mal kam...

also bitte nich' hauen wenns schon mal wer hier beschrieben hat.

aber da ich grad beim zusammenbau die kamera dabei hatte hier mal ein paar bildchen....

mich hat immer das gefummel mit den verschieden langen schrauben ein bisschen genervt.

man kann sich da aber doch recht einfach helfen.

bei den mitgelieferten schrauben das gewinde bis zum kopf schneiden.

den kopf selbst auf D < 8mm schleifen, fräsen, drehen...

und dann einfach nur M5 Muttern auf die schrauben fädeln.

so erhält man ein montagewerkzeug für in "one go".

die m5 muttern lassen sich dann problemlos mit eine 8er langnuß über den kleinen schraubenkopf hinweg bis zum nötigen maß herunterdrehen.

Auf jeden Fall eine super Idee. Ich hab mich auch immer mit den verschiedenen Schrauben rumgeschlagen :wacko: .

Auf jeden Fall eine super Idee. Ich hab mich auch immer mit den verschiedenen Schrauben rumgeschlagen :wacko: .

muss man nicht....

wenn man die langen m5 schrauben nimmt und unter den abzieher auf das große runde loch ein kleines stück blech/flacheisen legt kann man die kulu mit der dicken m12 schraube vorspannen.

evtl .kann man auch eine alte druckplatte zurechtflexen (2 halbrunde aussparungen für die schrauben)

wollte schon länger mal ein laserteil zeichnen und dann fertigen lassen um es der kulu beizulegen, aber ich hatte noch keine zeit :laugh:

Bearbeitet von gravedigger

muss man nicht....

wenn man die langen m5 schrauben nimmt und unter den abzieher auf das große runde loch ein kleines stück blech/flacheisen legt kann man die kulu mit der dicken m12 schraube vorspannen.

evtl .kann man auch eine alte druckplatte zurechtflexen (2 halbrunde aussparungen für die schrauben)

wollte schon länger mal ein laserteil zeichnen und dann fertigen lassen um es der kulu beizulegen, aber ich hatte noch keine zeit :wacko:

ich das auch mit einer alten Druckplatte gemacht! geht ohne weiteres.

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...