Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

was hält denn eine Hartz 5 kupplung an Nm aus? weiss mann da schon ein limit?

würd die 35Nm aushalten?

luk

Vielleicht nicht mit jeder übersetzung, aber das dürfte schon machbar sein. In der ESC gibt es Hartz4 Kupplungen die knapp 90Nm (~27Nm (Motor, nicht Rad!) x 3,27 (übersetzung)) problemlos übertragen. Bei der Belastbarkeit der Kupplung würde ich immer (!) die übersetzung mit berücksichtigen. Mit einer 2,54er überstezung hätte die Kupplung die gleiche Belastung erst bei ~35Nm Motordrehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Medias sollte das 6200 mit max. c0/4 axial belastet werden, was etwa 650 N entspricht. Ist mir zuwenig.

http://medias.schaef...e-sSk0a?clrsb=1

Besser wäre folgendes:

http://medias.schaef...eH7UwS4?clrsb=1

Kann viel mehr ab, ist nicht um so viel teuer als dass man sowas riskieren sollte.

Meine Erfahrung mit Rillenkugellager als Ausrücklager:

Bea fragt, ob zufällig jemand die Ausrückkraft der Kulu gemessen hat? Wäre mein erster Ansatz bei der Lagerauswahl, habe aber leider (noch) keine Hartz 4 da.

post-8876-060241000 1279973232_thumb.jpg

post-8876-008042900 1279973243_thumb.jpg

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich mir gerade nicht erklären kann, warum das dort hält. Weist du was über die Ausrückkraft der Kupplung?

Bin mir auch momentan nicht sicher, welches Lager es war, dass es dort zerlegt hat. Vom schnellen hinschauen könnte es ein 629 gewesen sein, evtl. auch ein 609. Also etwa 2/3 der Belastbarkeit eines 6200.

Was hast du gegen dass 7200, dass sich in dem Fall fast aufdrängt? (geringe Radialkraft, große Axialkraft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich mir gerade nicht erklären kann, warum das dort hält. Weist du was über die Ausrückkraft der Kupplung?

Bin mir auch momentan nicht sicher, welches Lager es war, dass es dort zerlegt hat. Vom schnellen hinschauen könnte es ein 629 gewesen sein, evtl. auch ein 609. Also etwa 2/3 der Belastbarkeit eines 6200.

Was hast du gegen dass 7200, dass sich in dem Fall fast aufdrängt? (geringe Radialkraft, große Axialkraft)

Die Ausrückplatten kenne ich wohl auch, ist glaube ich ein 608, und das Ding kann an der stelle jedenfalls mal garnix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch für 2 hartz4 mit nebenwellenlager statt andruckplatte entschieden - find ich die bessere variante als die xl2 andruckplatte weils einfach gröber und stabiler wirkt.

klar, wenns ein stärkeres lager gibt, das da reinpasst - warum nicht?

das 7200er kost ja auch nur um die 5-10 euro was ich so gefunden habe...

paket kam grad an, aufschrift "kondome in kleinen grössen" :wacko:

zum glück hab ich beim rauftragen meine heisse nachbarin nicht getroffen :wacko:

die schon wieder?

post-13165-0-39536200-1322908020.jpg

nene, hier BEI MIR im haus war gemeint, nicht bei dir... :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hartz4 esc edition mit 6200 drucklager

bitte um diskussion um sinn/unsinn des 6200 lagers

Gibts da noch eine Platte zum Lager, damit der Trennpilz eine glatte Auflagefläche zum Abremsen des Innenrings hat? Gibts die Hartz 5 eigentlich auch mit 6200? Macht da der Axialversatz Lager/Trennpilz Probleme?

Ich weis mehr Fragen als Antworten 8-)

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, ich find das mit dem 6200 lager nicht viel besser, als die gel. andruckplatte.

es agb mal ein bild ( hatte es der brosi gepostet? ) auf et3.it, da hatte der typ ein lager verbaut, das " ähnlich " dem kulu lager eines pkw glich.

ausrücklager oder so.

hab mal ein wenig gegoogled, aber noch nix passendes gefunden. werd mal nächste woche meinen SKF bekannten anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, ich find das mit dem 6200 lager nicht viel besser, als die gel. andruckplatte.

es agb mal ein bild ( hatte es der brosi gepostet? ) auf et3.it, da hatte der typ ein lager verbaut, das " ähnlich " dem kulu lager eines pkw glich.

ausrücklager oder so.

hab mal ein wenig gegoogled, aber noch nix passendes gefunden. werd mal nächste woche meinen SKF bekannten anrufen.

dann such mal nach 7200, hat die gleichen abmessungen wie ein 6200..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axiallager geht nicht, das kann den Versatz bei Hartz 5 nicht ab und ich denke das das sogar bei ganz dünnen Spacer oder ohne nicht funktioniert. Schrägkugellager wärs, ist das originale xl2 ja auch. Bliebe nur das Problem der Beschleunigung bei den größeren Kugeln.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axialrollenlager muss natürlich mit nem nippel geführt werden, dachte dass das klar wär'

aber was habt ihr denn mit der beschleunigung der rollen?

normalerweise sind die kugeln ja kaum in bewegung, aber wenn ich die kulu betätige werden die rollen ja beschleunigt, auf 3000-4000 U/min.

und das recht schnell würd ich sagen.

mag das Lager sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axialrollenlager muss natürlich mit nem nippel geführt werden, dachte dass das klar wär'

Das geht aber nicht da zwischen Achse Trennpilz und Achse Kupplung/Nebenwelle ein Versatz ist. Je Dicker der Spacer, je mehr. Ich würde sagen sogar bei original Komponenten schon.

aber was habt ihr denn mit der beschleunigung der rollen?

Beim Beschleunigen eines Lagers tritt Gleitreibung auf, bis die Kugeln halt anfangen zu drehen. Je mehr Masse der Kugeln, desto länger dauert das (so grob, da spielt natürlich noch mehr mit).

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik liegt eher darin daß das Lager innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Drehzahl x-1000 beschleunigt wird, da es ja im Regelfall steht wenn der Ausrücker drauf' drückt. Soll heißen Innen- und Außenring haben ja den Drehzahlunterschied von 0....

axialrollenlager muss natürlich mit nem nippel geführt werden, dachte dass das klar wär'

aber was habt ihr denn mit der beschleunigung der rollen?

normalerweise sind die kugeln ja kaum in bewegung, aber wenn ich die kulu betätige werden die rollen ja beschleunigt, auf 3000-4000 U/min.

und das recht schnell würd ich sagen.

mag das Lager sowas?

Ich bin zwar kein Lagerexperte, glaube aber nicht dass das den Kugeln was tut. Eher schädlich ist meiner meiner Meinung hohe Drehzahl ohne irgendeine Last, so ausm Bauch heraus.

Lastfrei dreht sich da doch garnichts.

das ausrücklager steht doch in der kupplung, jedenfalls die wälzkörper. das lager selbst hat ja die drehzahl der kupplung, also innen und aussenring. also ist die geschwindgkeit der wälzkörper im lager NULL. beim betätigen wird der innenring "festgehalten" und somit ergibt sich eine beschleunigung der wälzkörper zum aussenring. wie ein lager solche drehzahlsprünge "mag" hängt zum einen von der masse der wälzkörper ab und dem radius auf dem sich selbige bewegen, bzw. beschleunigt werden, umfangsgeschwindigkeit und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information