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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@moto:

Hast du den Außenkorb schon mal abgebaut und nach druckspuren an Korb und Federn gesucht? Vielleicht zwickt da wirklich was.

Schleift ohne Distanzierung bei dir nix am Deckel? Wenn der oberste Belag da angeht könnt das vielleicht auch so Probleme mach

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

... aber das eiern ist nervig. wenn dir an der ampel die karre abwürgt, weil die kulu einfach nicht dosierbar ist

ähm wenn anscheinend auch andere drunter "leiden", warum bin ich dann der erste, der dies anspricht?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

@moto:

Hast du den Außenkorb schon mal abgebaut und nach druckspuren an Korb und Federn gesucht? Vielleicht zwickt da wirklich was.

Schleift ohne Distanzierung bei dir nix am Deckel? Wenn der oberste Belag da angeht könnt das vielleicht auch so Probleme mach

(null)

die kupplung hab ich das erste mal mit 5+5 federn zusammengebaut, da hab ich aber mist gebaut und federn waren verklemmt.

beim erneut zerlegen und bestücken mit 10 gleichen federn auch primär auf verdacht getauscht, alles genau angesehen und beim zusammenbau auch repkitbereich, grossen korb und kleinen korb auf rundlauf getestet.

klar schleifts ohne bearbeiten, aber meine deckel hab ich solange ausgeschliffen, bis sie ohne dichtung nicht mehr geschliffen haben.

dann sollte MIT dichtung definitiv ruhe sein.

hartz4_07_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Versuch mal 2 Dichtungen, sollte der oberste Belag da mit den Nasen Am Deckel quasi "geführt" werden, drückt es diesen ja ständig nach innen. Bei höherer Drehzahl würde er sich dann auf Grund der kreiselkraft versuchen gerade aufzustellen. Wenn er aber dabei oben angeht, kann er nur unten nach innen rutschen. Somit würde die Kupplung leicht schliessen.

Ich weiß, ist etwas weit hergeholt :)

(null)

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben (bearbeitet)
Bist du dir absolut sicher, dass das das die Federn alle gleich sind?

absolut nicht, aber da ich bei sowas pingelig bin, hab ich mir die dinger genauer angesehen und einzeln verglichen....

sollten die schwarzen, unverstärkte originalen xl2 federn sein! sind jedenfalls nicht aus einer lade mit 30 durchgemischten federn zusammengesucht!

@prettyfucker: danke für den tipp! hab aber keinerlei abnützungen erkennen können im deckel! werd ich mal im hinterkopf behalten.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du den sicherungsring für das ,,drucklager,, eigentlich noch immer nicht drin?

Ev. Hebelts das ja doch irgendwie aus.

Kann ich mir zwar auch nicht ganz vorstellen, aber rein theoretisch möglich.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

habe den segerring fürs andrucklager nicht drin, der tut aber meiner meinung nach nix zur sache.

SIMON - darf ich mal mit deiner karre bitte anfahren probieren, ob mans bei dir auch minimal spürt? also maximal 5kmh dahinglühen, aber das dafür gleich 10x vom stand weg??? :wacko:

bei der gelegenheit gibts dann auch das 50s schaltrohr zurück - vielen dank dafür nochmal!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

gut, das risiko geh ich gerne ein :wacko:

dafür fährst du mal mit meiner an und bestätigst dann meine wahrnehmung - damit die leute nicht denken ich hätte einen an der waffel :wacko:

also nur wegen der kupplungsgschicht jetzt mein ich :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

also ich hab zb. sämtl. ecken der ausstiche für die federn ,,entgratet,, (vorder und rückseite) (rot markiert)

so, dass der korb und repkit auch 100% plan aufliegt.

post-13165-0-41010700-1342731915_thumb.j

Geschrieben

:wacko:

@simon: habs begutachtet, die federn gingen problemlos rein. grate hab ich soweit abgezogen mit fräser, die ecken wohl nicht gut genug...ABER dafür rundlauf danach geprüft.

Geschrieben

Versuch mal 2 Dichtungen, sollte der oberste Belag da mit den Nasen Am Deckel quasi "geführt" werden, drückt es diesen ja ständig nach innen. Bei höherer Drehzahl würde er sich dann auf Grund der kreiselkraft versuchen gerade aufzustellen. Wenn er aber dabei oben angeht, kann er nur unten nach innen rutschen. Somit würde die Kupplung leicht schliessen.

Ich weiß, ist etwas weit hergeholt :)

(null)

@prettyfucker: danke für den tipp! hab aber keinerlei abnützungen erkennen können im deckel! werd ich mal im hinterkopf behalten.....

ich würde auch sagen wenn da keine schleifspuren bzw abnützungen zu sehen sind, dass da auch nix anschleift oder irgendwie "geführt" wird..

Geschrieben (bearbeitet)

konnte grad eben eine runde mit simonb's pv (falc und hartz4) fahren und er mit meiner.

lustigerweise merkt man dieses eiern beim anfahren auch bei seiner hartz4 - zwar nur minimal so wie auch auf meiner falc pv mit hartz4, aber es ist eindeutig zu fühlen.

warum es auf meiner polini pv aber soviel stärker ist, ist mir immer noch nicht klar.

bis jetzt haben aber alle die eiernden kulus die druckglocke fürs nebenwellenlager, wo der druckpilz im durchmesser nur 1mm grösser ist als der nebenwellenlagerinnenring.

wenn ich jetzt an die toleranz des kupplungsdeckels hinsichtlich position denke, könnte dies ein grund sein!

dh für mich:

- anderen deckel testen und

- eventuell die festschraubposition des deckels ein wenig zu variieren wenn möglich...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

konnte grad eben eine runde mit simonb's pv (falc und hartz4) fahren und er mit meiner.

lustigerweise merkt man dieses eiern beim anfahren auch bei seiner hartz4 - zwar nur minimal so wie auch auf meiner falc pv mit hartz4, aber es ist eindeutig zu fühlen.

naja: EINDEUTIG ist mir jetzt ein bisschen zu streng(fast bösartig :wacko::wacko: )formuliert. sagen wir so: wenn man sich sehr stark darauf konzentriert, dann kann man eventuell ein gewisses aber vernachlässigbares ruckeln im untersten drehzahlbereich feststellen.(--wers drauf anlegt :wacko:

aber bei motos kulu ist es tatsächlich EINDEUTIG zu spüren, allerdings auch nur im eher unteren drehzahlbereich.

aber wie besprochen: vielleicht sinds bei dir wirklich nur die beläge oder der deckel oder leicht verbogene zwischenscheiben.

wenns das nicht ist, kanns eigentlich nur irgendwas beim der glocke haben, oder eben doch vielleicht der tannenbaum. :wacko:

sorry, ich weiss, sowas macht einen wahnsinnig!!

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Ich hab das Eiern auch bei komplett originaler hartz 4 mit XL2 Deckel und XL2 Lager.

Keine Ahnung wos dran liegt...

MfG daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Eiern auch bei komplett originaler hartz 4 mit XL2 Deckel und XL2 Lager.

Keine Ahnung wos dran liegt...

MfG daniel

danke für die info, schön langsam erlaube ich mir mal den gedanken zu äussern, dass da was von haus aus etwas übersehen bzw falsch entwickelt wurde.

was ich mir noch überlegt habe: könnte es sein, dass das spiel des repkits (was ja vorhanden sein muss, damit es wirkt) einfach zu gross ist und daher eine schrägstellung bewirken kann, auf die die hartz mit ihren griffigen belägen eben zickig reagiert? oder eben bei schleifender kulu sich durch das zu grosse spiel die schrägstellung so verändert, dass es dann sofort komplett greift (was das rucken erklären würde)?

hat jemand eine hartz4 vor sich liegen und könnte das repkit mal ohne ruckfedern verbauen und das spiel bekanntgeben?

eine theorie konnte noch sein, daß die primärfedern zu weich sind... schon mal was anderes probiert, drt, etc..?

simonb hat andere drin (glaub DRT, die dünner sind) und leider trotzdem gleiche symptome.

inwiefern meinst du, dass zu weiche ruckdämpfer hier probleme machen könnten?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

mmh.. also ich hab das ding jetzt schon ein paar mal verbaut und ganz ehrlich noch nie derart gelagerte probleme.

alle fehler die man machen kann wurden hier ja eigentlich schon besprochen.

meine fehlersammlung ist eher überschaubar.

stahlscheiben zu heiss geworden, daher scheiben wellig -> kein schleifpunkt, neue scheiben, alles wieder gut.

federn beim einbau verkeilt, neue federn, läuft.

vielleicht liegt es aber auch eher am subjektiven eindruck?

ich mein wenn die kupplung beim anlegen der beläge kurz rubbelt und dann einen sauberen schleifpunkt hat, ganz ehrlich? who cares?

und wenn:

ich denke es liegt wirklich am ruckdämpfer, der eigentlich gar kein dämpfer ist sondern ja eher nur federt...

die theorie dazu sieht für mich so aus:

beim anlegen der beläge werden die federn sehr stark komprimiert (weil zu weich), dadurch legen die reibscheiben einen kurzen weg zurück, die umfangsgeschwindigkeit der scheiben zu einander nimmt relativ ab und es kommt zur haftreibung der reib- und treibscheiben. also nur in dem kurzen moment in dem die federn den weg mitgehen.

sofort dannach geht die feder auf block was wieder zum losbrechen der beläge führt, da diese ja noch nicht ganz angelegt sind.

dann beginnt das spiel wieder von vorne.

lösung könnten einfach federn mit einer anderen rate sein oder stahlscheiben mit einem anderen reibwert.

oder ein hydraulischer ruckdämpfer, das fällt konstruktionbedingt aber wohl aus.

im moment hört sich das allerdings immer noch nach "solution in search of a problem" an...

ich kann hier vorm pc ja nicht einschätzen wie stark so ein " eiern" ist..

noch kurz rumüberlegt:

der experimentierfreudige kann natürlich mal versuchen einfach ein paar PU-würstchen in die federn zu stecken um deren eigenschwingung zu dämpfen.

wenn das eine änderung ergibt wüsste man es vielleicht...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

dh du meinst die ruckdämpfer werden zb im "leiertakt" bei jeder umdrehung der kulu neu komprimiert und ergeben in der zeit einen kurzzeitigen kraftschluss und letztlich einen kurzen schub aufs hinterrad, so wie ich es verstanden habe? daran hab ich noch garnicht gedacht, könnte gut sein.

im moment hört sich das allerdings immer noch nach "solution in search of a problem" an...

ich kann hier vorm pc ja nicht einschätzen wie stark so ein " eiern" ist..

natürlich hast du auch recht, bei simonb's und meiner falc hartz kann man über das eiern leicht hinwegsehen. da ich aber bei meiner zweiten grössere probleme habe, hat mich das verhalten und die ursachenforschung eben interessiert. andererseits störts mich persönlich schon, da ich ja die kupplung als "endlösung" aller kuluprobleme gekauft habe. aber da bin ich wohl einwenig zu pingelig im vergleich zu anderen....

edit: auch dein edit gelesen :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

edit gesehn'?

die pu-würste sind natürlich keine lösung in dem sinne, aber man könnte aus dem ergebnis mal ne idee bekommen was da läuft...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

arbeite ja hier zum thema hartz auf 2 baustellen, an meinem falc werd ich das ganze einfach so lassen und mit pu würsten nicht experimentieren :wacko:

an die hartz von meinem polini muss ich definitiv ran, es nervt extrem im alltag sich zwischen den autos im schritttempo durchschlängeln zu wollen und sich dabei nichtmal auf die kulu verlassen zu können :wacko: aber da liegt der fehler sicher noch woanders, das schreibe ich grundsätzlich nicht der kulu zu!

Geschrieben (bearbeitet)

simonb hat andere drin (glaub DRT, die dünner sind) und leider trotzdem gleiche symptome.

inwiefern meinst du, dass zu weiche ruckdämpfer hier probleme machen könnten?

das stimmt leider auch wieder nicht.

ich hab die originalen ,,olympia,, drinnen.

ich meinte nur, dass es auch ,,originale,, dickere gibt. aber ka. von welcher primär die sind.

also es gibt da unterschiedliche stärken an original primärfedern.

nicht immer alles verwechseln, bzw. besser und konzentrierter zuhören.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Also ich kann bestätigen, dass die Hartz4 voll QM tauglich ist.

Selbst bei 10.000 U/min läßt sich die Kupplung kontrolliert einschleifen.

Die Kupplung rupft nicht und der Druckpunkt ist gleichbleibend.

Der erste Satz Beläge hat jetzt etwa 70 Prüfstandläufe, eine rauhe Trainingssession, 2 Rennveranstaltungen und unterm Strich 3 Podestplatzierungen eingefahren.

Folgende Zutaten wurden verbaut:

- Rotbraune Beläge

- Öl Fuchs Silkolene SRG 75 ca. 0,6 Liter (Der untere Bereich des Kupplungsbeläge läuft ca 1cm im Öl-Bad)

- 10 Worb Federn

- Andruckplatte vom Typ "Nebenwellenlager"

- Trichterblech

- XR Kupplungszug (gefettet)

- Sip Sporthebel einstellbar

- XL2 Hebel in lange Position gebogen

- Unterer Bowdenzughalter mit 4mm Wandstärke

Wenn die Kupplung rupft, sind meiner Meinung nach die Beläge hinüber.

In dem Fall würde ich die Beläge tauschen und auch die Zwischenscheiben kontrollieren, ob diese noch plan sind.

Um das zu vermeiden würde ich an der Ölmenge und auch an der Ölsorte nicht sparen.

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