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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

naja, das mit QM-start glaub ich dir - denn da wirst du nicht bei niederer drehzahl ohne viel kraft losfahren wollen.

bei hoher anfahrdrehzahl funktioniert die hartz problemlos :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Jo. Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn Mr Carbonbelag himself solche nicht erkannt hätte.

Geschrieben

@motorhead: die frage wurde, glaub ich, noch nicht gestellt: WIEVIEL öl hast du reingeschüttet?

Ich zb. Hab so knapp 400ml reingequetscht. Normal bissl mehr über den kuludeckel, aber diesmal nur durchs einfüllloch gequetscht.

Geschrieben (bearbeitet)

bei beiden motoren 250ml von diesem (PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 15W-40)...

edit: kurze recherche-info: auf meinem falc- und auch mrmooks' parmakitmotor merkt man auch ein minimales eiern der hartz4 beim anfahren...

Bearbeitet von Motorhead
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss jetz hier echt mal los werden was für ein geiles Produkt diese Kupplung ist!!!

Ich hab eine davon in meiner HOT ROD verbaut. 35+, seit 3 Jahren ungeöffnet, mit KM-Angaben bin ich etwas vorsichtig, es sind sicherlich keine 18TSD :-D , aber doch eine höhere 4 stellige Zahl!!!!

Die zweite läuft in meinem Klasse 1 ESC-Roller mit Carbonbelägen. 25+, schleifen, quälen, ich würde sagen das grenzt schon am Versuch das Ding mit Gewalt klein zu kriegen :rotwerd:

Doch kein rutschen, kein schleifen und kein bisschen Murren!!!! :wheeeha:

Alles in allem für mich die überzeugendste Kupplung im Smallframebereich, welche ich jedem nur ans Herz legen kann!!!

Wir solltem dem Gravie dafür ein eigenes Gebet sprechen :cheers:

Hier gibts kleines Video von der Quälerei http://www.germanscooterforum.de/topic/249566-blechkampf-2012/page__st__60

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

dem muss ich trotz meiner geposteten probleme zustimmen - die hartz find ich grundsätzlich klasse und fährt sich in meinem falc echt 1A!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

dem muss ich trotz meiner geposteten probleme zustimmen - die hartz find ich grundsätzlich klasse und fährt sich in meinem falc echt 1A!

wenn das eiern bei dir, also bei 3 deiner motoren auftritt, ist das dann vielleicht eher systhembedingt? also systhem mensch? :-D

*und weg*

vielleicht kannst du ja so eine reuse mal mit nach rechnitz bringen und der ein oder andere "eiert" mal los um mal einen subjektiven vergleich zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich ne gute idee, aber dh du bist nächste woche am pannoniaring nicht dabei? ;-)

mitnehmen wird aber eher schwierig, aber eventuell findet sich vorort ein hartzer und man kanns am gerät besprechen...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hatte ich mal in ner hartz5, war aber völlig übertrieben und hab dann auf 5 von denen und 5 weichere gewechselt.

zum ziehen mit xl2 deckel und schön mit teflonfett gefettetem zug gings grad noch...

Geschrieben (bearbeitet)

hab meine gestern mal zusammen gesteckt...noch ohne beläge aber meine eiert auch. muss ich heut nochmal in ruhe alles komplett zusammenbauen und sehen obs was bringt. hab den korb auch aufe ne drt runnerwelle eingeschliffen und die welle hat in der ständerbormaschine auch schon geeiert. also hab hinten auf den lagersitz gespannt und dann hat der konus geeiert. weiß auch noch net genau was ich davon halten soll :sneaky: auf die kupplung sollte das zwar keinen einfluss haben weil die ja auf der selben wellenseite wie der konus läuft. aber das gegenlager dürfte das auf dauer net so zusagen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Hab gestern meine Hartz 4 Kupplung probeweise zusammengesteckt und folgendes Problem:

Wenn der Kupplungskorb fest mit dem Primärzahnrad verschraubt ist (alles komplett mit Federn) dann hat das Zahnrad deutliches Axialspiel zwischen Korb und hinterem Ring. Es scheint als wären die Bolzen des hinteren Rings zu lange für mein gr. Primärzahnrad.

Wieviel Axialspiel sollte das Zahnrad haben für eine funktionierende Federdämpfung?

Was wäre denn eine Maßnahme zum Ausgleich des Spiels?

Primärzahnrad ist ein SURFLEX.

Geschrieben

der kupplungskorb ist aber normal nicht fest verschraubt mit dem zahnrad sondern mit dem repkit dahinter. dazwischen sind dann die federn die vorgespannt das zahnrad "schwimmend" halten. sprich das soll sich bewegen können, aber auch nicht zuviel spiel haben...

Geschrieben

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte, wenn ich den Korb mit Repkit verschraube dann hat das Primärzahnrad dazwischen deutliches Axialspiel. Ich schätze ca. 0,8mm. In radialer Richtung passts. Morgen mess ich genau.

Ich hätte erwartet, dass man vielleicht 1-3 Zehntel Spiel haben sollte.

Geschrieben

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte, wenn ich den Korb mit Repkit verschraube dann hat das Primärzahnrad dazwischen deutliches Axialspiel. Ich schätze ca. 0,8mm. In radialer Richtung passts. Morgen mess ich genau.

Ich hätte erwartet, dass man vielleicht 1-3 Zehntel Spiel haben sollte.

sicher, dass das repkit mit den kleinen knubbeln sauber im kulukorb sitzt?

Geschrieben

Ja da bin ich mir sicher.

Ich vermute dass meine Primär eben etwas dünner ist als andere... Die Frage ist nun wieviel Axialspiel ok ist. Ich würde dann eben die Bolzen des Repkits, an denen der Kulukorb angeschraubt ist, etwas kürzen...

Meine Surflex-Primär ist ja nichts exotisches, deshalb bin ich etwas irritiert, dass das nicht passt.

Geschrieben

Trotz der kleineren Problemchen die hier beschrieben werden, überwiegen scheinbar die Vorteile im Bereich der Haltbarkeit und Dosierbarkeit der Hartz4.

Ich würde mich für die ESC-Version entscheiden: http://www.lambretta-teile.de/Kupplung-komplett-Hartz-4-ESC-edition-Vespa-V50-PV-PK-XL2

Frage: Welche Druckplatte/ welches Drucklager sollte verbaut werden, und unter welchen Umständen ist es möglich das Nebenwellenlager als Drucklager zu verbauen? (Wie auf einigen Fotos hier zu sehen)

Danke!

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