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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwecks Aufrüstung Motor gespalten und da sehe ich, dass sich die Nasen meiner Carbonbeläge (LTH) schon recht stark in den Korb eingearbeitet haben. Straßenbetrieb: max 1200-1500 KM.

2,34 mit normalen Dämpfern drin und V-Tronic Lüfterrad. Ist das leichte Lüra schuld? Oder wer, oder was ? ;)

post-35980-0-64544800-1349339036_thumb.jpost-35980-0-30695100-1349339087_thumb.j

Da ich ja jetzt statt ca 30 PS mit 33-35 PS rechne, was für federn habt ihr da so dirn? 4 Carbonbeläge?

Bei mir war es ja auch ähnlich.

Wurde bei Begutachtung einer Reibscheibe getauscht!

Da ich ja auch original Dämpferfedern drin hab, würde mich das auch interessieren, wenn man da DRT zeugs reinpackt, ob es dann eher besser oder schlimmer wird?

Geschrieben

federn: da müsste man jetzt halt genau wissen, welche dimension und druckstärke. k.a. wie man das messen soll, also das zweitere jetzt.

da gibts ja tausende von industriefedern, da kann man bestimmt die optimalen finden, wenn man weiss wonach man suchen muss.

vielleicht gibt undi tips?

drt federn sind ja auch nix anderes als passende aus einem industriekatalog: http://www.directindustry.de/prod/schweizer-gmbh-co-kg/druckfedern-fur-formen-und-werkzeuge-58451-425738.html

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal die Federkennlinien der originalen Primärfedern vermessen:post-13433-0-61996500-1352188360_thumb.j

Kraft in Newton, Weg in Millimeter. Einmal Surflex-Federn, einmal original. Was was war weiß ich nicht mehr...

Wenn jemand was stärkeres findet bitte bescheid sagen :cheers:

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Maße der Sicherungsring hat, den man benötigt um bei der Version mit Nebenlager, das Lager zu sichern?

Hoffe es ist verständlich was ich meine...

Vielen Dank schon mal

Geschrieben (bearbeitet)

es ist kein ring notwendig, wo soll denn das lager hin?

zumindest ich hab in meinen beiden hartz4 keinen sicherungsring verbaut....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

es ist kein ring notwendig, wo soll denn das lager hin?

zumindest ich hab in meinen beiden hartz4 keinen sicherungsring verbaut....

Das hab ich auch schon gelesen... ist halt eine Nut drin und wollte deshalb den Sicherungsring verbauen.

Ist wohl ja auch schon mal vorgekommen, dass das Nebenwellenlager (im Gehäuse) rausgewandert ist - samt Nebenwelle und dann die Kupplung quasi sich selbst "gedrückt" hat.

Nicht das dies auch mit dem Lager in der Kupplung passiert...

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

das nebenwellenlager/die nebenwelle müsste schon 5-7mm spiel haben, um aus dem gehäuse/aus dem nebenwellenlager rauszuwandern - das wird wohl bei normalen bedingungen nicht passieren. auch das nebenwellenlager in der hartz4 sollte zum druckpilz wenig weg haben bis der druckpunkt einsetzt, daher denke ich ist das auch unbegründet....

oder wie stellst du die seilvorspannung ein, dass da 7mm platz UND noch trennen möglich sein soll? ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

das nebenwellenlager/die nebenwelle müsste schon 5-7mm spiel haben, um aus dem gehäuse/aus dem nebenwellenlager rauszuwandern - das wird wohl bei normalen bedingungen nicht passieren. auch das nebenwellenlager in der hartz4 sollte zum druckpilz wenig weg haben bis der druckpunkt einsetzt, daher denke ich ist das auch unbegründet....oder wie stellst du die seilvorspannung ein dass da 7mm platz UND noch drücken möglich sein soll? ;-)

Das stimmt schon, dass das Spiel so gering sein sollte dass da nicht viel wandern kann.

Ich hatte glaube ich bei den Ausfällen (ich finde es leider nicht mehr - war glaube ich von Dart Racing), mal gelesen, dass bei denen das Nebenwellenlager im Gehäuse rausgewandert ist und sich dadurch das Andrucklager gegen den Kupplungspilz gedrückt wurde und die Kupplung rutschte.

Mein Gedanke war, das dies auch bei dem Lager in der Kupplung passieren könnte...

Gruß

Geschrieben

wie schon mal geschrieben, kann das nicht passieren weil dazu die ganze Nebenwelle mit inneren Kulukorb wandern müsste! Wenn nur das Andrücklager nach oben wandert hat es nach unten hin wieder Spiel und kann somit die Kulu nicht betätigen...

Geschrieben (bearbeitet)

eventuell meinst du, dass es das nebenwellenlager als drucklager in der hartz4 zerlegt hat - das ist glaub ich vorgekommen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

eventuell meinst du, dass es das nebenwellenlager als drucklager in der hartz4 zerlegt hat - das ist glaub ich vorgekommen.

Es war eigentlich so gemeint, ob das Nebenwellenlager (als Drucklager wenn nicht gesichert) nicht in der Kupplung nach außen wandern kann und sich dadurch das Kupplungsspiel verringert und eventuell auch die Kupplung mehr vorgespannt wird.

Anscheinend ist sowas ja noch nicht vorgekommen und ich muss mir da keine Sorgen machen.

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben

Bei Wegertseder gibts in Sachen Schrauben alles was das Herz begehrt. Ansonsten könnte ich dir zum Harzring einen Satz Schrauben mitbringen, wenn das reicht...

Hast du die Bestellnummern noch irgendwo?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Könnt ihr euere Erfahrungwerte mit Federn und belägen und anliegender Leistung und übersetzung posten?

zb

Hartz4 mit 10 gr. falc federn und 10 stk kleinen falc federn in verbindung mit Carbon Honda Belägen bei 2.56 um 35 ps am rad funktionierte bei mit mit Louis 15W40 Mineral Öl

Geschrieben (bearbeitet)

Hartz5, 10 SIP Härte L Federn, Übersetzung 2.56 kurzer 4., 4 Carbon 1 Kork-Belag, 400ml Castrol MTX, knapp 37PS/27NM!

Funktioniert einwandfrei!!!

Bearbeitet von beckna
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte beim anfahren das Problem mit dem ruckeln! Seit ich den Korkbelag drinnen hab ist das Problem weg!

interessant! woher hast du den korkbelag und an welcher stelle sitzt der? beim kuludeckel aussen oder innen richtung zündung?

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