Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Okay danke! Aber jungs, ganz doof bin ich nicht, repkit war schon montiert und da passen die auch nicht rein, deswegen frag ich ja aber wenn die eh keine Bedeutung haben dann ab in die Schraubenkiste! Hatte hald noch nie so eine aufregenede Kupplung daheim :rotwerd: glaub muss heute mit der im Bett kuscheln, die macht mich ganz wuschig :wheeeha: :wheeeha:

hab jetz viel im topic gewühlt, 25ps+ sollten XL federn rein? Sind die bei ner H4 noch ziehbar?

http://www.scooter-c..._KUPPLUNGSFEDER

gehen die hier?

mike

uh - nee. falsche federn..

das hier verrichtet in meiner esc-möhre den dienst (27ps/22Nm) mit carbon belägen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, muss ist es keines. aber bei unterschiedlich starken federn sitzen die höheren schon in position wo die niedereren noch spielraum haben und rauskippen können beim komprimieren. kauft man neue federn, kann man gleich drauf achten und alles gleiche nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde meinen, dass nicht alle federn im entspannten zustand gleich hoch sind. zumindest die, die ich verwendet hatte waren es nicht....

das ist natürlich richtig. nur auf die L0 kommen die federn im verbauten zustand in der kupplung ja garnicht. von daher im endeffekt also nicht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch wieder, jedenfalls hatten die niedereren eine sehr geringe vorspannung wobei die längeren schon eine gute gegenkraft aufgebaut hatten und dadurch was schief ging, im wahrsten sinn des wortes. seither gilt für mich bei hartz kulu 10 gleiche federn, damit mir das nicht nochmal passiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch wieder, jedenfalls hatten die niedereren eine sehr geringe vorspannung wobei die längeren schon eine gute gegenkraft aufgebaut hatten und dadurch was schief ging, im wahrsten sinn des wortes. seither gilt für mich bei hartz kulu 10 gleiche federn, damit mir das nicht nochmal passiert ;-)

das liegt aber auch wieder daran, dass die meisten am markt erhältlichen federn nicht blockstabil und aus dem einfachsten material sind.

dadurch ergibt sich eine seitliche auslenkung der feder auf dem arbeitsweg und zugleich neigen die günstigen federn auch zum schrumpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt aber auch wieder daran, dass die meisten am markt erhältlichen federn nicht blockstabil und aus dem einfachsten material sind.

dadurch ergibt sich eine seitliche auslenkung der feder auf dem arbeitsweg und zugleich neigen die günstigen federn auch zum schrumpfen.

die günstigen? die worbdinger finde ich nicht günstig. und die setzen sich leider auch.

gibts welche die sich nicht setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich blockiere garnix, die schrauben drücken das repkit zum zahnrad, die federn fixieren nach der ersten eingelegten die position der beiden teile zueinander.....

das gesamte "zahnrad" ist problemlos drehbar ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hat das DRT primär sehr grosse Primär Taschen, und bin nicht sicher ob der funktioniert!

Entwickelt wurde die Hartz4/5 für olympia primäre

Genau darin liegt auch das Problem, die Aussparung im DRT is deutlich größer als die im H4 Repkit, das führt dazu, dass die Federn ständig rausspringen, weil die Fläche im Repkit nicht ausreicht, die Spannung zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage, komm ich gerade drauf wo ich das so lese...kann man die DRT Ruckdämpferfedern auch in anderen Primärs verbauen, wenn die Taschen in den DRT Primärs größer sind?

und kann man irgendwo nachlesen was die Farben der Federn bedeuten, am besten im vergleich zu "standart" Federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist doch alles klaro.

olympia primär muss her, oder du lässt das repkit bearbeiten, ob das dann aber noch stabil genug ist ??

Das ich nicht die Antwort, die ich hören wollte :thumbsdown:

"Du bist nur zu doof dafür, das geht total einfach, wenn du das so machst... "

wär mir echt lieber :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber denk doch mal logisch.

wenn die ausnehmung A zu B nicht passt, dann wird das nix. sorry.

wenn du das so irgendwie zusammenmurkst, hält das sicher nicht lang bzw. würde eigentlich nur klappen

wenn du entweder die federn kürzt, was schwachsin ist, oder die ,,taschen,, am repkit vergrösserst.

wie gesagt, ob das dann aber noch stabil genug ist ???im schlimmsten fall hast du dann 1000mal mehrkosten

durch folgeschden, als eine neue primär kostet.

ergo: olympia primär :thumbsup: -- dann dafür ist die H4 konstruiert und angepasst worden.

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es wird hier ja gern erwähnt, dass die Hartz4 für Olympia Primär entwickelt wurde aber niemand ist bisher darauf eingegangen wo die Unterschiede im Detail liegen.

 

Hab ne neue 2,34 Newfren Primär liegen und beim probeweise ohne Ruckdämpfer-Federn zusammenbauen jetzt 3/10 achsiales Spiel des Primär-Zahnrades zwischen Repkit / Außenkorb und 2/10 radiales Spiel des Außenkorbs auf der Primär am inneren Zentrierring gemessen. Läuft das ganze auf ner Olympia mit weniger Spiel ? Zwischen kleinem Primärzahnrad und Außenkorb ist das ja immer recht eng, kein Bock drauf das die ganze Geschichte an der Stelle dann schleift durch kippen des Korbs im Betrieb.

 

Fährt hier wer erfolgreich ne Newfren Primärübersetzung in Verbindung mit ner Hartz4 ?

 

Theoretisch könnte man auf der Fräse die Zentrierhülsen an den Gewinde-Türmen des Repkits wegfräsen und dann nochmal 0,2mm planfräsen. Undi Repkit hat die Zentrier-Eumel ja auch nicht, wäre das ne Lösung ?

 

 

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 RMS ... um die 30 PS 

 

 

ja, ... macht ... keine probleme

 

Ich würde die Federn austauschen an deiner Stelle. Bei mir sind zwei oder drei innerhalb von ein paar hundert km gebrochen. Da die Harz unten nen Schlitz hat kann da dann auch ein kleines Stückchen raus und nen Getriebeschaden verursachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information