Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Welche Beläge sind denn jetzt die besten? Die Kork die Carbon oder die gesinterten. Bei sip wird die Kupplung doch mit gesinterten ausgeliefert. Welch haben die größte anlagefläche am Korb? Gibt es bei Carbon, Kork und Sinter Unterschiede beim Material der grundscheibe auf der der kupplungsbelag aufgebracht ist? Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier ja gern erwähnt, dass die Hartz4 für Olympia Primär entwickelt wurde aber niemand ist bisher darauf eingegangen wo die Unterschiede im Detail liegen.

 

Hab ne neue 2,34 Newfren Primär liegen und beim probeweise ohne Ruckdämpfer-Federn zusammenbauen jetzt 3/10 achsiales Spiel des Primär-Zahnrades zwischen Repkit / Außenkorb und 2/10 radiales Spiel des Außenkorbs auf der Primär am inneren Zentrierring gemessen. Läuft das ganze auf ner Olympia mit weniger Spiel ? Zwischen kleinem Primärzahnrad und Außenkorb ist das ja immer recht eng, kein Bock drauf das die ganze Geschichte an der Stelle dann schleift durch kippen des Korbs im Betrieb.

 

Fährt hier wer erfolgreich ne Newfren Primärübersetzung in Verbindung mit ner Hartz4 ?

 

Theoretisch könnte man auf der Fräse die Zentrierhülsen an den Gewinde-Türmen des Repkits wegfräsen und dann nochmal 0,2mm planfräsen. Undi Repkit hat die Zentrier-Eumel ja auch nicht, wäre das ne Lösung ?

 

 

gruß chris

 

Hab eben auch mal gemessen. Primärrad 2,56 Hersteller derzeit leider unbekannt. (woran erkennt man obs nen olympia, rms ist?)

0,15mm axialspiel, 0,45mm radial im Korb. Geht das klar oder wie stehst. 

 

Ansonsten, gibt es eigentlich ne Einbauanleitung für die Hartz? Offene Fragen wären derzeit :

Anzugsmomente,

Schraubensicherung,

Spiel zur Primär

 

.....Mag sich nicht mal einer der Hartz erfahrenen nen Tutorial für den Hartzeinsteiger zu schreiben? Lese mir die Augen wund derzeit komm aber nicht auf nen wirkliches Ergebnis.

 

 

Gruss Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir benutzen im rennteam jeweils die rms-primär mit original federn. auch für die endurance geschichten. bis dato haben wir da keinerlei ausfälle in dem sinne.

natürlich ist die schalterei ohne kupplung im rennbetrieb natürlich der overkill für alles was da federn muß. die original federn sind nach ca. 30 stunden durch.

das finde ich aber auch schon ok - das entspricht umgerechnet immerhin einer strassenleistung von 10.000km und das bei motoren die in der regel bei um die

25ps+ unterwegs sind. alles was in diesem leistungsbereich härter federt, belastet verschleißtechnich meiner meinung nach noch mehr den antriebsstrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten, gibt es eigentlich ne Einbauanleitung für die Hartz? Offene Fragen wären derzeit :

Anzugsmomente,

Schraubensicherung,

Spiel zur Primär

 

 

 

 

Gruss Bene

Innerer Kulukorb auf der Nebenwell zieh ich mit 65-70Nm an+ hochfeste Schraubensicherung

Die 4 schrauben vom Repkit hat ich auch mit hochfester Schraubensicherung verschraubt (Nm weiß ich nicht mehr)

Die Schrauben der Abdeckplatte hab ich mit 7Nm angezogen + mittelfeste Schraubensicherung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die "CIF" Primär vom SIP gekommen.

 

Ich hab noch nie eine dermaßen schlecht verarbeitete Primärübersetzung in der Hand gehabt, an jeder Aussparung heftigste Grate und die Federtaschen haben Radien in den Ecken, so dass die Federn nicht plan aufliegen ! :thumbsdown::thumbsdown:

 

Achsial Spiel mit Außenkorb / Repkit etwas weniger als mit Newfren schätze 2/10, Radial-Spiel ist geblieben bei 2/10 ! Die Newfren 2,34 ist um Welten besser verarbeitet.

 

Ruckdämpfer Taschen mal so befeilen, dass die Federn beidseitig bündig aufliegen.

 

post-6674-0-45421200-1365697413_thumb.jp

post-6674-0-35906500-1365697432_thumb.jp

post-6674-0-32478200-1365697451_thumb.jp

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit feilen ging da garnix, hab jetzt ne Stunde mit nen Pferd Fräser dran gesessen. Checks nicht wirklich, hier liegen Primärs von Surflex, Newfren und RMS bei denen alles tacko ist mit den Auflageflächen.

 

Klar, was nicht passt wird passend gemacht und vielleicht hätte das auch so voll schick funktioniert aber nur mal so zur allgemeinen Info bezüglich Qualität der Olympia/CIF Übersetzungen ! :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da eigentlich ne Patentmethode die Federn im montierten Zustand des Zahnrads in die Taschen von selbigem und dem Repkit zu bekommen ?

 

Schönes Ding auch im letzten Moment zu merken, dass für das kleine Ritzel der 2,34 am Lagersitz gefräst werden muss  ! :gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da eigentlich ne Patentmethode die Federn im montierten Zustand des Zahnrads in die Taschen von selbigem und dem Repkit zu bekommen ?

 

Schönes Ding auch im letzten Moment zu merken, dass für das kleine Ritzel der 2,34 am Lagersitz gefräst werden muss  ! :gsf_tumbleweed:

 

Das Gefühl kenne ich zu gut, hab auch gekotzt, als ich es bemerkt hatte mit dem kleinen Ritzel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt den Mrp Hebel verbaut um endlich mal einen ordentlich schleifpunkt mit den carbonbelägen zu bekommen.

Leider war mein alter Zug zu kurz und muss heute mal einen neuen besorgen!

Aber ist richtig dafür den Zug ganz außen zu montieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hartz4 ja schon einige male verbaut aber die Primär mit montiertem Repkit incl. Ruckdämpferfedern in den Lagersitz klopfen ohne durch die Werkstatt fliegende Federn und Wutausbrüche ist jedes mal ein Glücksspiel. Nicht mein Tag heute, hat da wer nen goldenen Tipp zur Montage ??

 

besten gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärrad mit Federn versehen, Repkit von hinten drauf schrauben, federn ganz nach unten ins Repkit drücken, Primärrad montieren, Federn rausdrehn, Korb montieren.

Achja. Federn einsetzen ins Primärrad und nach unten schieben mittels "Knipex Cobra"

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wirds gemacht, nur leider fliegen die Federn beim reinklopfen der Primär halt raus. Repkit gegens Primärrad durch Schrauben + U Scheiben gesichert und Federn bis zum Anschlag drin. Federn setze ich wie du ein, erstmal mit der Wapuza komprimieren und von oben einsetzen und dann untere Seite Zange gegens Repkit und obere auf die Feder. Bisher funktionierte das auch mit der Methode, aber heute geht ganix, brat mir einer nen Storch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information