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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würd ne Nebenwelle zwischen den Spitzen einspannen und so lang mit der Messuhr abfahren bis du den Oberschlitten auf die richtige Steigung eingestellt hast.

Ich meine der Halbwinkel lag um und bei 5,7°

Geschrieben

Ok.

Ich werd mal schauen ob ich den Konus nicht gleich nachdrehe.

Kennt jemand die Steigung?

@didof,

 

hi, der Kegel ist 1:5 laut Tabellenbuch sind das 5° 42' 30" Einstellwinkel,

 

wenn du den Konus der Zwischenwelle mit der Messuhr abfährst, wie TimEy es empfiehlt, achte drauf, das deine Spitzenhöhe der Messuhrkugel genau passt.

Auch Dein Stahl muss genau auf Spitzenhöhe sein, sonst verändert sich Dein Winkel,

ich drehe erst immer an einem Probestück, korrigiere meinen Einstellwinkel so lange, bis der Kegel sauber tuschiert.

Dann bleibt die Stahleinstellung unangetastet, (oder deine Schleifscheibe)

 

poweracer

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

undi, du hast doch schon mal einen korb ausgedreht....hab ich hier gelesen.

 

wie hast den aufgespannt?

@didof,

 

hi, möchte mich nicht aufdrängen,

 

hab meinen Innenkorb, nach Stockach auch nachgearbeitet, nachdem die Oberfläche richtige Fressspuren, durch das Verdrehen auf dem Konus zeigte.

Wollte auch weiter nach hinten, um dickere Zwischenscheiben unterbringen zu können.

Außerdem wollte ich die volle Länge des Konus nutzen.

 

Der Konstrukteur dieser Kupplung, hält zwar eine Passfeder-Nut für unnötig, aber ich setze eine hochfeste, nicht gehärtete Passfeder ein.

Mat. ist 90 MnV8

Oberfläche des Innenkonus wie geschliffen, sehr gut tragender Konus.

Orig. nur gedreht, sehr schlechte Oberflächen Rz!!! (an den Hersteller, durch eine bessere Tragfläche, mehr Kraftschluss, nur ein Denkanstoss).

 

Dann wie Undi schon schreibt, am Außendurchmesser gespannt. Aber mein Korb  hatte 0,35 mm Rundlaufschlag,

Auf einem gefertigten Konusdorn, nach dem drehen nicht mehr ausgespannt, überprüft.

 

Entweder verziehen sich die Klauen beim nitieren, keine Ahnung? (bin ja gespannt was Dein Korb Schlag hat)

Dann außen leicht überdreht, konnte aber nicht ganz sauber drehen, da die Klauen schon fast am durchbrechen sind, im Bereich der Erleichterungsbohrungen! (auf dem Bild sieht man das)

 

Wenn Du dann außen spannst, setze innen eine passende Scheibe Rundmaterial ein, die Klauen sind sehr labil, das Du richtig gut spannen kannst.

Zum überdrehen des Außendurchmessers, setzte ich auch diese Scheibe ein, der Innenkorb fängt dermaßen an zu klingen und zu schwingen, dann wars perekt,

 

dann hau mal rein,

 

powerracer

 

PS:

 

Die Aluzapfen sind für eine Zentrierung der Feder, reine Montagehilfe,

die sind mit Bund gefertigt, eingepresst und mit Endfest verklebt.

post-47102-0-20923200-1370849191_thumb.j

post-47102-0-97834200-1370849239_thumb.j

post-47102-0-97961800-1370849289_thumb.j

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Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

@ powerracer: vielen dank. ist noch nicht sicher dass ausgedreht werden muss. evtl. kommt ne madsolutions nw zum einsatz...aber wenn ja, werde ich berichten!

Geschrieben

@Powerracer:

 

Hast du da jetzt bei der Kupplung den Konussitz nachgesetzt und dann mit 'nem Dorn gespannt den Rundlauf außen geprüft, oder wie hast du das gemacht? Ich mein' mit dem vernudelten Sitz ist auf dem Dorn schlecht messen, und mit dem nachgesetzten Sitz ist schlecht was über die Genauigkeit der ursprünglichen Fertigung zu sagen.

 

Die Passfeder ist technisch bei der Verbindungsform keine gute Idee. Eigentlich zieht man den Korb an, und beim Gebraucht "schraubt" der sich dann auf den konischen Wellenstumpf auf. So ist das zumindest grundsätzlich vorgesehen. Musst du aber natürlich wissen.

  • Like 1
Geschrieben

@Helmut

 

So ein trichter Blech hatte ich in der letzten Evo Version meiner XL2 Kupplung auch schon. (Was das trennen und einschleifen betrifft ist die Kupplung immer noch meine Referenz)

https://picasaweb.google.com/xyger.com/XL2Carbon5ScheibenKupplungModellDBM2010XygerRennsport#5510196734705904674

 

Meiner Erfahrung nach bringt ein erhöhter Ölstand bessere Ergebnisse was die Schmierung betrifft.

 

Am We haben wir gezielte Kupplungstests gemacht.

Durch das Motul Öl, mit dem auch der King gute Erfahrungen gesammelt hat, haben wir das kurze Ruckeln beim Anfahren weg bekommen.

Der Schleifpunkt ist nach wie vor klein und daher nicht so einfach zu finden, aber es gibt auch bei der Hartz ganz klar diesen Schleifpunkt.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Konus-Paßfeder Verbindungen sind total unüblich. Ausser aus Montagegründen macht die Paßfeder an der Stelle überhaupt keinen Sinn. Entweder Konus=Kraftschlüssige Verbindung oder Paßfeder=Formschlüssige Verbindung.

Wäre mir neu wenn man beides kombiniert.

Geschrieben

Der Schleifpunkt ist nach wie vor klein und daher nicht so einfach zu finden, aber es gibt auch bei der Hartz ganz klar diesen Schleifpunkt.

 

 

Das lässt sich, wie weiter vorne schon angemerkt, aber ja mit einem verlängerten Hebelarm entschärfen.

Geschrieben

@Powerracer:

 

Hast du da jetzt bei der Kupplung den Konussitz nachgesetzt und dann mit 'nem Dorn gespannt den Rundlauf außen geprüft, oder wie hast du das gemacht? Ich mein' mit dem vernudelten Sitz ist auf dem Dorn schlecht messen, und mit dem nachgesetzten Sitz ist schlecht was über die Genauigkeit der ursprünglichen Fertigung zu sagen.

 

Die Passfeder ist technisch bei der Verbindungsform keine gute Idee. Eigentlich zieht man den Korb an, und beim Gebraucht "schraubt" der sich dann auf den konischen Wellenstumpf auf. So ist das zumindest grundsätzlich vorgesehen. Musst du aber natürlich wissen.

@amazombi,

 

habe im Neuzustand der Kupplung, beim montieren des Innenkorbes auf der Werkbank gesehen,

das beim drehen der Nebenwelle ein Höhenschlag mit dem Auge sichtbar ist (eiern des Korbes)

Habe mir dann den Konusdorn gedreht und auf Rundlauf und Schlag vermessen.

Am kleinen Primärzahnrad hab ich ja auch für den Kraftschluss eine Passfeder und die Flächenpressung die axial von der Mutter übertragen wird.

Klar kann ich keinen Orig. Keil nehmen, der ist viel zu minderwertig, wie auch die Mutter, die jetzt durch eine 12.9 ersetzt ist,

 

PR

Geschrieben

Klar ist der Keil minderwertig, der soll ja auch keine Kraft übertragen. Und es gibt keine 12.9 er Muttern. Vom Maschinenbaustandpunkt dreht sich mir gerade der Magen um.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Helmut

 

So ein trichter Blech hatte ich in der letzten Evo Version meiner XL2 Kupplung auch schon. (Was das trennen und einschleifen betrifft ist die Kupplung immer noch meine Referenz)

https://picasaweb.google.com/xyger.com/XL2Carbon5ScheibenKupplungModellDBM2010XygerRennsport#5510196734705904674

 

Meiner Erfahrung nach bringt ein erhöhter Ölstand bessere Ergebnisse was die Schmierung betrifft.

 

Am We haben wir gezielte Kupplungstests gemacht.

Durch das Motul Öl, mit dem auch der King gute Erfahrungen gesammelt hat, haben wir das kurze Ruckeln beim Anfahren weg bekommen.

Der Schleifpunkt ist nach wie vor klein und daher nicht so einfach zu finden, aber es gibt auch bei der Hartz ganz klar diesen Schleifpunkt.

@Michael,

 

ja super Idee, sind wir mal wieder auf einer Gedankenlänge! (hab die Kuppl. von Dir zuvor nicht gesehen)

Hab heute an der Drehmaschine mit 1500 U/min, Höchstdrehzahl, Versuche gemacht.

Ein Spritzer kaltes 10W 50 ca. 10ml ins Schleuderblech, alles super mit Öl durchtränkt, hab extra ganz neue trockene Beläge genommen.

 

Werde dann mit der Pumpe, denke ich, genügend Öl dort hin bringen, wo es gebraucht wird,

werde bei Gelegenheit Bilder einstellen,

 

PR

 

PS:

Ölmenge erhöht?????

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Klar ist der Keil minderwertig, der soll ja auch keine Kraft übertragen. Und es gibt keine 12.9 er Muttern. Vom Maschinenbaustandpunkt dreht sich mir gerade der Magen um.

@matzmann,

 

habe eine Schraube 12.9, mit Sechskantkopf genommen, M12 mit SW 19, hab den Kopf abgesägt und mit Innengewinde M10 versehen,.

Der M12 er Schraubenkopf ist zudem 7,9 mm dick,(Orig. 5mm Dicke der Mutter) Platz ist ja da.

Habe jetzt halt die 19er Nuss zum festziehen,

 

PR

 

PS:

Als Werkzeugmacher muss ich so etwas, doch herstellen können?

In Stockach war noch eine 10.9 umgeänderte Schraube als Mutter, verbaut

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Das lässt sich, wie weiter vorne schon angemerkt, aber ja mit einem verlängerten Hebelarm entschärfen.

 

Würde man meinen. In der Praxis ist das letzten Samstag vergleichsweise digital geblieben, da dieser Schleifpunkt eben klein ist/bleibt. Da der untere Kupplungshebel ausgereizt ist, haben wir am oberen Hebel den Weg um weitere 30-40% geändert.

Mein aktuelles Fazit ist: Große, im Durchmesser schmale Reibscheiben haben einen kleineren Schleifpunkt wie kleine breite.

 

Bei der QM ist ein definierter, konstanter und breiter Schleifpunkt sehr wichtig. Es nützt dem Fahrer relativ wenig, wenn er diesen Schleifpunkt nur jeden zweiten oder dritten Start trifft.. gerade wenn er einen Wheely mit der Kupplung abfangen muss, ohne dass der Vortrieb dabei komplett wegbricht.

 

Denke es gibt Kupplungskonzepte, die dem Fahrer deutlich mehr an der Kupplungshand verzeihen.

 

Das könnte mit ein Grund sein, warum aus Italien Rennkupplungen auf Basis von V50 Kupplungen auftauchen, mit angeblich erfolgreicher Rennhistorie.

Geschrieben

Wenn der Korb im Neuzustand einen mit bloßem Auge sichtbaren Schlag hat würde ich das eigentlich ungern montieren. Halte ich eigentlich auch für so nicht vorgesehen.

 

Die Situation Kurbelwelle-Primärrad ist ein gänzlich andere als die Situation Nebenwelle-Kupplungskorb. Genau wie das jeweils übertragene Drehmoment ein grundsätzlich anderes ist. Technisch ist die Passfeder an der Vorlegewelle, zumindest für die Kraftübertragung, Murks. Musst du aber, wie gesagt, wissen.

Geschrieben

Würde man meinen. In der Praxis ist das letzten Samstag vergleichsweise digital geblieben, da dieser Schleifpunkt eben klein ist/bleibt. Da der untere Kupplungshebel ausgereizt ist, haben wir am oberen Hebel den Weg um weitere 30-40% geändert.

Mein aktuelles Fazit ist: Große, im Durchmesser schmale Reibscheiben haben einen kleineren Schleifpunkt wie kleine breite.

 

Bei der QM ist ein definierter, konstanter und breiter Schleifpunkt sehr wichtig. Es nützt dem Fahrer relativ wenig, wenn er diesen Schleifpunkt nur jeden zweiten oder dritten Start trifft.. gerade wenn er einen Wheely mit der Kupplung abfangen muss, ohne dass der Vortrieb dabei komplett wegbricht.

 

Denke es gibt Kupplungskonzepte, die dem Fahrer deutlich mehr an der Kupplungshand verzeihen.

 

Das könnte mit ein Grund sein, warum aus Italien Rennkupplungen auf Basis von V50 Kupplungen auftauchen, mit angeblich erfolgreicher Rennhistorie.

 

 

Jetzt mal ganz doof: Hast du dich mal mit der Übertragung auseinander gesetzt? Es gibt aus dem Fahrradbereich Hysteresemessungen mit unterschiedlichen Zugsystemen. Da gibt's Riesenunterschiede. Also jetzt so richtig Riesenunterschiede. Nokon-Pearls wären in der Hinsicht anscheinend grob die Referenz.

 

So 'ne Crosserkupplung muss aber ja irgendwie auch sauber einkuppelbar sein. Kann sich mal jemand auf 'ne CR drauf setzen und damit schnell anfahren? In meiner Erinnerung ist das recht unauffällig.

warum so kompliziert? ich nehm immer m10er muttern 10er güte. das reicht für 70Nm. mehr hält meist das gewinde der nebenwelle nicht aus.

 

 

Reinhold Messner: "Weil sie da sind".

Geschrieben

@powerracer

Das ist übrigens nicht böse gemeint, aber das Thema Nebenwelle Kupplungskorb ist wirklich erschöpfend diskutiert worden. Ich fahr z.B. eine Formschlüssige Verbindung bei mir, ist aber vom Fertigungsaufwand nicht zu rechtfertigen. Konzentrier dich mal auf die elektrische Ölförderung, das ist in meinen Augen mal was innovatives, wenns funktioniert.

Geschrieben

Man könnte sogar, ganz verrückt, Muttern mit 12er Güte verwenden. Die sind so billig, da lohnt sich die Arbeit echt nicht. Und wenn sie zu lang sind wird halt mit der Flex oder der Feile gekürzt. Perfektionisten durfen das natürlich auch auf der Drehbank erledigen...

Geschrieben

Man könnte sogar, ganz verrückt, Muttern mit 12er Güte verwenden. Die sind so billig, da lohnt sich die Arbeit echt nicht. Und wenn sie zu lang sind wird halt mit der Flex oder der Feile gekürzt. Perfektionisten durfen das natürlich auch auf der Drehbank erledigen...

 

 

Die habe ich noch nirgends gefunden!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Korb im Neuzustand einen mit bloßem Auge sichtbaren Schlag hat würde ich das eigentlich ungern montieren. Halte ich eigentlich auch für so nicht vorgesehen.

 

Die Situation Kurbelwelle-Primärrad ist ein gänzlich andere als die Situation Nebenwelle-Kupplungskorb. Genau wie das jeweils übertragene Drehmoment ein grundsätzlich anderes ist. Technisch ist die Passfeder an der Vorlegewelle, zumindest für die Kraftübertragung, Murks. Musst du aber, wie gesagt, wissen.

@amazombi,

 

hab mich überzeugen lassen,

Tim hats mir auch genau erklärt, an was das hapert, wenn der Konus nicht hält.

Bin dann beim gugeln über Konusverbindungen, auf das Topic "Ausfälle 2013 Smallframe"... auf Johannes Beitrag Nr. 471 gestossen,

 

was der Johannes geändert hat, damit es funzt,

 

danke Euch mal,

 

PR

Bearbeitet von powerracer

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