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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese andruckplatte hat mir von Anfang an Sorgen gemacht. Vielleicht hat's auch was mit dem zu tun was ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben hab als wohl die Beläge verklebte waren. Bin mit dem Motor erst 70 km gefarhren.

Wenns die andruckplatte zerlegt hat hätt ich ja theoretisch noch Glück gehabt das die Kugeln nicht das Getriebe zerstört haben. Trink jetzt noch meine halbe aus und hau mich aufs Ohr. Zum wohl

Geschrieben

Vielleicht hat es die gelagerte Andruckplatte zerlegt? Danach durch das viele Kuppeln das Lager mit der Kupplungsmutter verschweißt, diese dadurch gelöst und nun geht die Kupplung auf dem Konus durch. 

 

hmmm wesshalb er das so genau weiß :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo zusammen

bin gestern mit dem roller zur nachtschicht gefahren. heute früh angeworfen über den firmenparkplatz gefahren. beim pförtner geschaltet. auf einmal oh hab wohl den leerlauf erwischt. dem war aber nicht so. ok. musste also 3 km heim schieben. und alle von der tagschicht grüßen. voll peinlich.

hab festgestellt das der kickstarter durchgeht und der kupplungshebel die ersten 5 mm locker ist. kupplungsseil am kupplungsarm is nicht mehr gespannt. also meine vermutung die kupplung is irgendwie verklemmt. nach den 5mm fühlt sichs ganz normal an. hab immer wieder gezogen und den hebel springen lassen. leider keine besserung. kennt das jemand. was denkt ihr was da is? werd wohl heut wenn ich ausgepennt hab wohl oder übel mal den kuludeckel wegschrauben müssen und schauen was zum vorschein kommt.

War n ganz anderes Problem. Mir hat's den halbmondkeil vom kleinen primärzahnrad auf der kuwe abgeschert... Mit der kulu war alles in Ordnung...

Geschrieben

Autsch. Ich hab da ne dicke Mutter, drunter ne Wellscheibe, Loctite und ordentlich Drehmoment drangegeben. Ich glaub, das ist ab ner gewissen Leistung einfach angesagt. Zumindest fühlt man sich damit besser...

Geschrieben

Hab jetzt das falc Lager. Werd ich bei der Gelegenheit auch gleich einbauen. Wie fixiert ihr den inneren kulukorb beim anziehen der Mutter auf der nebenwelle. Schlagschrauber war ich mir nicht sicher bei der schmalen Mutter. Hab auf kleinster Stufe angezogen. Dachte dann doch ich zieh lieber noch mit dem Drehmomentschlüssel nach (75 nM). Die Aktion kostet mich jetzt 400€ weils den inneren Korb nicht einzeln gibt. Ohne Hirn :(

Geschrieben

Ok danke. Bei Sip hab ich den nicht gefunden. Da könnt nich nämlich mal schnell hin fahren weils bei mir in der nähe is. Aber wie fixieren. Oder welche Stufe schlagschrauber. Hab den kleinen würth und nirgendwo gefunden bei welcher Stufe der wieviel Drehmoment bringt

Geschrieben (bearbeitet)

falc ausrücklager ist ganz gut für originalkupplungen, gefällt mir.

 

bei der hartz und ner faio nebenwelle z.b. wirds ganz schön dünn bei 6200er lager als ausrücklager. da geht die kulu direkt auf block an der nebenwellenmutter. ich hab das 7200er schrägkugellager verbaut (sollte noch mehr kraft aufnehmen können ;) ) und das lager selbst um 2,5 mm hochdistanziert, was dank der guten führung in der spinne überhaupt kein problem ist. den kupplungsdeckel 2mm gespacert, sowie das hinterrad komplett. dann klappts auch plug and play mit ner 2,5er felge :)

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
Geschrieben

falc ausrücklager ist ganz gut für originalkupplungen, gefällt mir.

 

bei der hartz und ner faio nebenwelle z.b. wirds ganz schön dünn bei 6200er lager als ausrücklager. da geht die kulu direkt auf block an der nebenwellenmutter. ich hab das 7200er schrägkugellager verbaut (sollte noch mehr kraft aufnehmen können ;) ) und das lager selbst um 2,5 mm hochdistanziert, was dank der guten führung in der spinne überhaupt kein problem ist. den kupplungsdeckel 2mm gespacert, sowie das hinterrad komplett. dann klappts auch plug and play mit ner 2,5er felge :)

 

Ich habe 1 mm Drucklager spacer verbaut, aus diesen Grund, ursache ist aber die höhere Mutter auf der FAIO Nebenwelle

Geschrieben (bearbeitet)

Zitieren geht nicht.

Motorhead was meist Du?

 

Ich hab gedacht es geht um das Andrucklager vom Falc in Kombi mit H4 und Faio.

Bearbeitet von macphisto
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nein, es ging um die h4 version mit nebenwellenlager als andrucklager (kennst du die variante?) in verbindung mit faio nebenwelle und der dazugehörige höhere faio mutter.

da scheint es platzprobleme zu geben...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Es wäre ganz nett, wenn der liebe Digger auf dem ersten Topic einen kurzen Abriss über die verschiedenen Versionen der Kupplung noch einpflegen täte.

 

(also für lange und für kurze nebenwelle, für original ausrückplatte oder für nebenwellenlager) ggf könnte man ja einen faionebenwellen-mutter-ist-zu-dick-spacer mitliefern... 

mit dicken muttis kennen sich allerdings hier einige besser aus als ich  :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

nein, es ging um die h4 version mit nebenwellenlager als andrucklager (kennst du die variante?) in verbindung mit faio nebenwelle und der dazugehörige höhere faio mutter.

da scheint es platzprobleme zu geben...

dort GIBT es DEFINITIV ein Platzproblem. wenn man beim Kuppeln mit der Mutter am Lager auf Block geht, wird halt der Sinn des Lagers ad absurdum geführt. der innenring des lagers würde an nebenwelle und mutter schleifen (wobeis die mutter dabei dann ja festdrehen sollte...) gut finde ich das trotzdem nicht, ich denke Loctite Endsieg ist fest genug.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wäre ganz nett, wenn der liebe Digger auf dem ersten Topic einen kurzen Abriss über die verschiedenen Versionen der Kupplung noch einpflegen täte.

 

(also für lange und für kurze nebenwelle, für original ausrückplatte oder für nebenwellenlager) ggf könnte man ja einen faionebenwellen-mutter-ist-zu-dick-spacer mitliefern... 

mit dicken muttis kennen sich allerdings hier einige besser aus als ich  :whistling:

 

  :thumbsup:

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

die hartz4 kupplungen, die ich bekommen habe (also wo deine dabei war), hab ich alle kontrolliert bzgl innenkorb, weil ich mir grundsätzlich gedanken/sorgen gemacht hab wegen verwechslungen - kann ja vorkommen.

war bei keiner der fall, alle gingen auf eine nebenwelle gleich weit hinauf - und zwar soweit, dass man auf der unterseite ca 0.5mm von der keilnut noch sehen konnte.

 

was ist denn genau das problem ausser der optisch tiefer sitzenden beläge - liegt der kleine korb am grossen an? (nebenwelle ist verbaut? ;-) )

Bearbeitet von Motorhead

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
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