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Geschrieben

ich hab in meiner (nicht Hartz) 3 Worb und 6 originale, so richtig leicht lässt sich das aber auch mit xl2 Deckel nicht mehr ziehen. Und bevor jetzt einer Mädchen schreit, auch andere empfinden meine Kupplung als hart:-D

Geschrieben

Wieso sollte sich die Kraft ändern, wenn es eine andere Kupplung ist? Die Summe der Kraft zum komprimieren der Federn ist bei gleichem Kupplungsdeckel erst mal unabhängig von der Konstruktion der Kupplung würde ich sagen.

Geschrieben

:thumbsup:Siehste, alles gut.

 

Die Federkraft ist natürlich durch die Anzahl der Federn und die Federn selbst gegeben, das stimmt schon.

Aber da spielen halt noch ein paar andere Faktoren rein wie z.B. Vorspannung der Federn, Teilkreisdurchmesser der Federanordnung etc.

Unter Umständen dann noch so banale Kleinigkeiten, die sich vor der Kupplung abspielen, was jetzt erstmal nix zur Sache tut bzgl. Federwahl (Kupplungshebel verbogen für mehr oder weniger Ausrückweg, Zugverlegung, grundsätzlicher Zustand des Zuges, Hebel am Lenker usw.)

 

In einer Standard XL2 Kupplung fand ich 6 Worb XXL Federn jetzt auch schon eher stramm zu ziehen. In der Hartz4 hingegen sehr angenehm.

Klar,man muss dazu jetzt ein bisschen seine Finger bewegen, aber so ein bisschen Feedback beim Ziehen einer Kupplung find ich nicht schlecht.

Besser als so komplett ins "Leere" zu greifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute hab ein Problem mit meine hartz4 ..

eingebaut habe ich eine 2 mm Spacer.  dasobald ich die Kupplung  drücke geht die Karre aus Öl ist ein 10w 40 drinn was Kann das sein  eingebaut sind lth  feder

 

 

Bearbeitet von daputo
Geschrieben (bearbeitet)

schleifspuren am deckel? was für federn? geht die karre aus wenn du kupplung ziehst oder wenn du gezogen hast und den 1sten reinhaust?

 

 

Bearbeitet von mr.mooks
  • Like 1
Geschrieben

Ne Spuren sind da keine..feder sind von lth .

Und die geht aus wenn ich nur die Kupplung druck ..

Bein Gang einlegen muss ich da dem entsprechend mehr gas geben damit sie nicht aus geht 

Geschrieben

der mekst du, wenn du mal mit nur den fingerchen den kupplungsdeckelarm nach vorne drückst, bis kontakt kommt. die optimale position für den kuluarm ist beim kontaktpunkt ca 20 grad nach hinten.

Geschrieben (bearbeitet)

kann es sein, dass bei der h4.2 durch das hohe gewinde wegen abzieher die druckplatte sehr schnell den innenkorb berührt und man plugnplay im vergleich zur alten version wenig ausrückweg hat? zumindest bin ich bei 1-2mm wenn ich die zusammengebaute kulu in händen halte (ohne federn) und dadurch der innenkorb sogar am aussenkorb aufliegt?

 

12071759_10206030864347792_1348497615_n.

 

12804066_10206030865187813_1020128311_n.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

So sieht das bei mir auch aus.

Ist wirklich sehr wenig Weg.

Hast Du die 4.2er denn schon einmal gefahren? Gibt es dabei einen Anlaß zur Kritik?

Nur interessehalber: Wieviel Ausrückweg hat eine originale XL2-Kupplung?

Nicht dass man am Ende den Kupplungshebel nicht ganz durchziehen kann........

 

Grüße

 

H. 

Geschrieben (bearbeitet)

nein, ich fahr nur die alten versionen mit nebenwellenvariante (siehe unten).

allerdings hat ein freunde hier in wien mit der 4.2er das problem des nichttrennens und bei einem anderen ist nach einbau der hebelarm im deckel gebrochen beim probebetätigen, bevor sie merkten dass hier was anderes schuld ist weil metall auf metall anliegt.....

 

bei meiner reserve-nebenwellenlagervariante der v4.0 hab ich ca 7mm ausrückweg ohne federn in der hand auf nebenwelle:

12722755_10206031288798403_737173655_o.j

 

bei der v4.2 ca 1-1.5mm:

12837456_10206031289798428_1473016091_o.

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Die 4.2 stellt doch eher eine Evolutionsstufe dar, irgendjemand hat das konstruiert und sich hoffentlich Im Sinne einer Verbesserung etwas dabei gedacht.

An diesem Punkt wäre es jetzt mehr als sinnvoll, würde sich der Erbauer zu Wort melden.......

Die Shops haben doch sicherlich mittlerweile auch einige 4.2er verkauft und dementsprechend Rückmeldung von den Kunden erhalten. Vielleicht sollte man dort mal nachhorchen....

So scheint mir die Kupplung jedenfalls nicht verbaubar.....

Geschrieben

meine 4.2er funktioniert tadellos. trennt einwandfrei.

hab sie aber auch einfach verbaut.keine ahnung ob meine auch sowenig weg hat, andererseits brauchen die hartzbeläge ja gar nicht mehr weg.

Geschrieben

Schade ist, dass die FALC Andrucklager leider nicht passen bei der 4.2er Version.

Falls die Kupplungsspinne nochmal überarbeitet wird, würde ich da einfach 2-3 Gewindegänge weniger machen.

Reicht für den Kompressor ja eh von den übrigen Gewindegängen und man hätte dadurch wieder etwas mehr Reserve.

Eventuell ginge dann wieder das FALC Lager.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb heizer:

meine 4.2er funktioniert tadellos. trennt einwandfrei.

hab sie aber auch einfach verbaut.keine ahnung ob meine auch sowenig weg hat, andererseits brauchen die hartzbeläge ja gar nicht mehr weg.

 

stimmt schon, das dacht ich auch - die h4 braucht nicht viel trennweg.

nur steht bei meinem kollegen der letzte belag dann auch noch halb über (vermutlich ein nachbau einer originalen nebenwelle), dann wirds halt knapp bzw trennt nicht mehr...

 

falc andruckplatte passt nicht? genau die hat er drauf. ist die zu hoch?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Mir kommt "nicht verbaubar" als Fazit auch ein wenig voreilig vor. Die braucht echt nicht viel zum trennen. Wenn der Hebel mehr Weg macht, als an der Kupplung möglich, ist das allerdings schon ungeschickt.

Habt ihr mal den Gravedigger deswegen kontaktiert? Der guckt, glaube ich, nicht unbedingt hier rein.

Geschrieben (bearbeitet)

das dacht ich mir jetzt nach dem hinweis schon, gebe ich gleich weiter!

das mit dem halb überstehen des letzten belages machts ja wenn ich richtig überlege auch nicht besser, denn da verliert man ja wieder ausrückweg was bei der v4.2 dann echt zu einem problem führen könnte.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Danke!

Mit nicht verbaubar meinte ich, dass ich bei so wenig Ausrückweg sehr viel Leerweg am Zug einstellen muß, um nicht permanent per Handkraft auf "Block" zu drücken....

Das wäre höchst unbefriedigend....

@Heizer: Hast Du den Kupplungszug übermäßig lasch einstellen müssen? Stoppt Dein Kupplungshebel bevor er den Griffgummi erreicht.....?

Geschrieben (bearbeitet)

da hab ich wohl einen denkfehler gehabt, das sollte keine auswirkungen haben wenn ichs mir nochmal durchdenke :rotwerd:

man benötigt einfach einen dickeren spacer bzw muss den deckel weiter ausschleifen UND hat den nachteil dass der belag nicht komplett eingreift - sonst nix.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

übermässig lasch? nein. ganz normal. nein mein hebel stoppt auch nicht bevor er den gummi berührt. und selbst wenn, wäre ja kein problem...........aber ich kaufe gerne eure hartz auf wenn ihr die für unverbaubar befindet.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Motorhead:

da hab ich wohl einen denkfehler gehabt, das sollte keine auswirkungen haben wenn ichs mir nochmal durchdenke :rotwerd:

man benötigt einfach einen dickeren spacer bzw muss den deckel weiter ausschleifen UND hat den nachteil dass der belag nicht komplett eingreift - sonst nix.

 

ja das stimmt. nicht so schön.

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