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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb heizer:

Mit welchem abzieher ist deine kulu? Für den Lima abzieher?dann passt dasfalc Lager nicht.

IMG_2369.jpgIMG_2370.jpg

Wird mit dem Federkompressor abgezogen. Ölleitblech fehlt wg. zum fummelig. Kommt aber wieder ran - kann aber nicht die Ursache sein, oder?

 

vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

nicht mehr lange...;-)

??

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb re904:

Ansonsten kannst du noch nachsehen, ob die Federn auch schön in der Führung sitzen.

Feder sitzen, das habe ich kontrolliert. Wäre die Beläge verklebt, würde auch beim Kompressor nix trennen. Im komp. Zustand wackeln die Scheiben munter zwischen den Belägen.

 

vor 7 Minuten schrieb heizer:

Wenn du sie mit dem Kompressor komprimiert trennt sie?hast sie vielleicht einfach nur zuwenig vorgespannt?

Du meinst Vorspannung mit dem Zug? Glaube ich nicht - ich habe ordentlich gespannt und dann noch mit der Einstellschraube nachgezogen, bis ich den Hebel (Lenker) nur noch mit viel Kraft bis zur Hälfte ziehen konnte. 

 

Geschrieben

Sip Deckel mit Nachbau Pilz? Da gab es bei einigen Probleme, dass der Pilz immer eine Rastung nicht gehalten hat beim durchziehen. Dann macht der danach viel zu wenig weg.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PXler:

oder das falc Lager auf der nebenwelle

... habe das gerade mit 0,5-"Blechstreifen" provisorisch distanziert - hat nix gebracht. 

 

vor 4 Minuten schrieb PXler:

 

Könnte aber auch auf der primär aufliegen

 

wie kann ich das prüfen? 

Geschrieben (bearbeitet)

du hast noch die standard v4 alte (meiner meinung nach geilere) hartz variante mit dem eigenen abzieher, diese sollte mit der falc andruckplatte funktionieren.

vom SIP deckel hab ich schon oft gehört, dass es probleme gibt wie brosi es angesprochen hat.

 

nachdem ich mich grad letzte woche wieder um eine hartz von mir gekümmert habe, kann ich nur empfehlen die kompression der federn ausserhalb des motors durchzuführen. da kannst du dann auch gut kontrollieren ob die federn ordentlich in position sitzen, anbei ein foto wo es nicht passt (klickst man dann mit schraubenzieher rein) und eines wo die federn passen.

 

kupplung_v1_hartz08_800.jpg

 

feder steht über steg, gehört korrigiert:

kupplung_v1_hartz10_800.jpg

 

 

 

einfädeln des bereits komprimierten korbes (federn sehr weit komprimieren, sonst gehts nicht rein bzw man brauchts eh für die beläge und deckscheibe dann):

kupplung_v1_hartz11_800.jpg

 

auf konus platziert (generell vorher einschleifen, damit das satt sitzt - sprich wenn man kleinen korb auf nebenwelle gibt, zusammendrückt und leicht dreht solls schon halten)

kupplung_v1_hartz12_800.jpg

 

danach zambauen (beläge, zwischenscheiben, deckscheibe, ölleitblech,10 schrauben) und zuletzt dann den kleinen korb mit wellenscheibe/kleber/wasauchimmer/mutter versehen und verschrauben.

 

kupplung_v1_hartz14_800.jpg

 

kupplung_v1_hartz15_800.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rakete:

Den Konus aufahlen.

 

Den Tip habe ich von Timey...:cheers:

 

Und womit mach ich sowas? Hab nur Ventilschleifpaste da.

 

vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

mit wieviel drehmoment hast du die kupplungsspinne befestigt? die spinne ist schon so gefertigt, dass die geschichte sich bis zu einem bestimmten drehmoment setzt.

die gleiche geschichte hatte ich auch schon bei ein paar anderen kupplungen wenn der motor nur zusammen gesteckt war. mach die spinne mal mit 75nm fest und schau dir den rückstand dann noch ein mal an. so hat es bisher bei den motoren funktioniert. klar, kann auch sein, dass du einen ausreißer hast.

Ist mit 60Nm dran und Mittelfest auf dem Gewinde dran. Ist eine Faio NW mit Feingewinde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

danach zambauen (beläge, zwischenscheiben, deckscheibe, ölleitblech,10 schrauben) und zuletzt dann den kleinen korb mit wellenscheibe/kleber/wasauchimmer/mutter versehen und verschrauben.

werd's so probieren und berichten - Danke für die Hinweise

Geschrieben

an diejenigen, die schonmal nen falc-andrucklager in ihre hartz gepflanzt haben: ist das falc lager von der aufbauhöhe so okay? passt das auch noch, wenn man den deckel ausschleift und ohne spacer am deckel fährt? 

 

vielen dank,

 

j.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb karren77:

an diejenigen, die schonmal nen falc-andrucklager in ihre hartz gepflanzt haben: ist das falc lager von der aufbauhöhe so okay? passt das auch noch, wenn man den deckel ausschleift und ohne spacer am deckel fährt? 

 

vielen dank,

 

j.

Im Hartz4: 2X  JA

Geschrieben

Wen's interessiert: Morgen Abend gibt's bei Hein Gericke im Deal des Tages 4L 10W40 Öl für 9,99€. Fahr die Suppe selbst, kann nichts negatives berichten.

Nein, ich hab mit dem Laden keine Verbindung...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

irgendwie fällt mir auf, dass in meinem vespafreundeskreis alle trennprobleme haben, sobald man die hartz kupplung mit stärkeren federn bestückt.

mit 10 original xl2 federn (25ps) oder mit 10 leicht verstärkten rms federn (und 30ps) ist das alles kein thema.

 

hab jetzt aber 10x BGM L federn drin und im stand ist das nicht mehr so wie mit den schwachen federn...

 

was habt ihr da für erfahrungen für den strassenbetrieb?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Motorhead:

irgendwie fällt mir auf, dass in meinem vespafreundeskreis alle trennprobleme haben, sobald man die hartz kupplung mit stärkeren federn bestückt.

mit 10 original xl2 federn (25ps) oder mit 10 leicht verstärkten rms federn (und 30ps) ist das alles kein thema.

 

hab jetzt aber 10x BGM L federn drin und im stand ist das nicht mehr so wie mit den schwachen federn...

 

was habt ihr da für erfahrungen für den strassenbetrieb?

 

strassenbetrieb hab ich keine erfahrungen, aber im rennbetrieb fahre ich 10 bgm L und das trennt einwandfrei.

 

Geschrieben (bearbeitet)

naja ich sagte strassenbetrieb, da du beim rennen wohl nicht mehrmals stehnbleibst bei einer ampel und vllt da mal den gang einlegst aber noch nicht losfährst....:-D

jedenfalls hab ich das ding nach bestem wissen und gewissen wie eh und je eingebaut....

 

hab aber die sip sporthebel die nur den halben hebelweg haben, das würd nerven wenn das mit denen nicht mehr funktioniert?!?!

werd die mal testweise übertrieben vorspannen.....

 

@mr.mooks bei dir war doch das gleiche problem? bei luef war das wohl ärger als es bei mir ist...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Motorhead:

naja ich sagte strassenbetrieb, da du beim rennen wohl nie stehnbleibst bei einer ampel und vllt da mal den gang einlegst aber noch nicht losfährst....:-D

 

alter hast du ne ahnung. stehst du an der ampel in der stadt, erster drin bei 9000umin und wartest mit gezogener kupplung?

das machst du im rennen und wenn da eine kupplung nicht trennen würde, dann hättest du einen ausgiebigen rodeo-ritt....

wenn bei einer K1 mit 28PS auf einer 3.40er primär auf einmal die kupplung zu gehen würde, kannst du dir sicher ausmalen wie das nach vorne geht...

Geschrieben
Am 13.4.2016 um 20:54 schrieb karren77:

an diejenigen, die schonmal nen falc-andrucklager in ihre hartz gepflanzt haben: ist das falc lager von der aufbauhöhe so okay? passt das auch noch, wenn man den deckel ausschleift und ohne spacer am deckel fährt? 

 

vielen dank,

 

j.

Jein. Mit der Evo1 Harz passt es, mit der V50Polradabzieher Harz passt es vorn und hinten nicht - da bleiben <1mm Ausrückweg bis das Lager auf Block geht.

 

Trennproblem: Hat das Öl JASO Ma2 Freigabe? Ausreichend Ausrückweg? Wenn das die Frage ist verbau mal nen Spitzen Hebel und/oder nen kurzen Hebel am Kupplungsdeckel.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb wheelspin:

 

alter hast du ne ahnung. stehst du an der ampel in der stadt, erster drin bei 9000umin und wartest mit gezogener kupplung?

das machst du im rennen und wenn da eine kupplung nicht trennen würde, dann hättest du einen ausgiebigen rodeo-ritt....

wenn bei einer K1 mit 28PS auf einer 3.40er primär auf einmal die kupplung zu gehen würde, kannst du dir sicher ausmalen wie das nach vorne geht...

 

schätzchen, für dich als erklärung:

im stadtbetrieb stau kommt es einfach vor, dass man plötzlich seinen 10kmh ritt abrupt stoppen muss und dann nicht mehr die zeit hat, bei rollenden fahrzeug den leergang reinzukriegen.

nun ist "nicht trennen" auch nicht der fall, aber "nicht wirklich komplett trennen" schon. dh man spürt dauernd minimalen schub bei eingelegten gang, laufenden motor und stehendem fahrzeug.

damit hat sich das thema mit LEERGANG IM STAND EINLEGEN dann erübrigt und sowas nervt mich extrem.  ausserdem wirkt es sich auch minimal aufs sehr nieder eingestellte standgas aus und könnte manchmal das fahrzeug abwürgen.

 

und nochmal:

wenn man mit so einer kulu rennen fährt, ist das verhalten wie es meine kulu grad hat wohl recht wurscht - zumindest mehr, als im strassenverkehr.

auch beim ampelstart seit ihr ja nicht im standgas sondern kladiviert wie sau ( :-D ).

daher hinkt der vergleich extrem. 

 

generell gehn die antworten aber am thema vorbei, irgendwie hab ich das eigentlich auch erwartet.... :sly::mad::???:

 

 

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