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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Motorhead:

 

hat jemand von euch zwischenscheiben aus anderen material versucht?

 

Ja. Hab aber anscheinend nicht das richtige gefunden. 

Sobald du mit dem Chrom-Anteil hoch gehst, fängt der Kram an zu rutschen.

Egal welche Beläge.

Alu in diversen Varianten hab ich auch versucht, da schmieren sich halt wie gewohnt die Beläge zu wenn man das ernsthaft benutzt.

 

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vor 3 Stunden schrieb PowerSports:

Bei großen Mopeds wird gerne mal ne Tellerfeder zwischen die letzten Reibscheiben gemacht um dem kleben entgegen zu wirken.

 

060-motorrad-kupplung-einstellen-schritt

 

Problem bei der Tellerfeder ist der nötige Anpressdruck. 

Mit einem gewellten Ring hab ich das schon probiert. Aber anscheinend macht eben dieses gewellte die Nummer komplett unberechenbar.. hat bei mir jeden falls nicht funktioniert.

 

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hmm und wenn man einen zwischenbelag auf zwei seiten eine kleine raupe aufschweisst die man dann noch beschleift, damit der nicht gleich dick ist?

 

möchte nochmal erwähnen, dass die kingclutch dieses verhalten nicht hat.

da wär mir ausser dem material auch kein anderer kniff aufgefallen - aber vllt hab ich da was übersehen?

Bearbeitet von Motorhead
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Das selbe Problem ( kleben) habe ich auch mit der Hartz. Gebogene Scheibe hat leider auch nicht Recht geholfen.
Mit 5 Federn war das kleben weniger..
Wäre super, wenn wir hier ne Lösung finden könnten. MfG Daniel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

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vor 16 Stunden schrieb Motorhead:

@re904 danke fürs feedback, dann können @Kristian und ich uns die prox beläge sparen.

hat jemand von euch zwischenscheiben aus anderen material versucht?

@Motorheadservus,

hab ich,

und zwar aus St52-2, kann das zwar nicht in km Laufleistung vergleichen,

da in der DBM Karre verwendet wird.

 

Warum das bei den Crossern funzt,

hab ich schon vor langer Zeit geschrieben.

99% der Zwischenscheiben sind bei den Crossern perforiert,

in diesen Taschen hält sich eine gewisse Restmenge Öl,

die ein festkleben verhindert.

 

Meine St52 Zwischenscheiben sind von Hand perforiert!:thumbsup:

 

@Tim Ey, warum diese CR Zwischenscheiben nicht pnp in die Hartz passt,

da die Innenverzahnung anders ist.:-(

Wäre aber zu überlegen,

die Spinne mit der CR Verzahnung zu fertigen,

dann müsste das pnp funzen.;-)

 

Gruß

 

PS: Im Bild eine CR 125er Zwischenscheibe, (in Stahl)

sowie die hinterste Hartz4 Zwischenscheibe von meinem DBM Roller

Kuppl.-Scheibe CR-125 001.jpg

DSCI1297.JPG

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde schrieb Motorhead:

hmm und wenn man einen zwischenbelag auf zwei seiten eine kleine raupe aufschweisst die man dann noch beschleift, damit der nicht gleich dick ist?

 

möchte nochmal erwähnen, dass die kingclutch dieses verhalten nicht hat.

da wär mir ausser dem material auch kein anderer kniff aufgefallen - aber vllt hab ich da was übersehen?

Du meinst um die gebogene Scheibe robust zu simulieren?

 

Warum eigentlich nur die mittlere Scheibe? Hast Du auch mal mehr als eine oder alle probiert? 

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ja, eine robuste scheibe die sich nicht wieder "geradebiegen" kann sozusagen mal als test.

nein ich hab nur die mittlere gebogen, das hat für kurzen erfolg auch gereicht.

 

@powerracer "gepunzte" beläge gibts bei der kingclutch aber auch nicht! da is alles "gleich" aber doch nicht - ich verstehs nicht :wow:

 

 

am besten wäre eine zwischenscheibe die schräg ist, sprich auf einer seite 0.75mm und auf der anderen 1.25mm (oder 1.5mm hat) und gleichmässig schräg verlaufend.

nur dann hat man einerseits bei nicht gedrückter kupplung die volle auflagefläche und wenns trennen beginnt eine rüttelscheibe die sich nicht auf dauer wieder setzt.

 

also, wer kann sowas produzieren, lasern oder von mir aus auch backen? :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
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vor 8 Stunden schrieb Motorhead:

ja, eine robuste scheibe die sich nicht wieder "geradebiegen" kann sozusagen mal als test.

nein ich hab nur die mittlere gebogen, das hat für kurzen erfolg auch gereicht.

 

@powerracer "gepunzte" beläge gibts bei der kingclutch aber auch nicht! da is alles "gleich" aber doch nicht - ich verstehs nicht :wow:

 

 

am besten wäre eine zwischenscheibe die schräg ist, sprich auf einer seite 0.75mm und auf der anderen 1.25mm (oder 1.5mm hat) und gleichmässig schräg verlaufend.

nur dann hat man einerseits bei nicht gedrückter kupplung die volle auflagefläche und wenns trennen beginnt eine rüttelscheibe die sich nicht auf dauer wieder setzt.

 

also, wer kann sowas produzieren, lasern oder von mir aus auch backen? :laugh:

@Motorheadhallo,

auf einem Magnet-Schwenktisch kann man sich so eine Scheibe schleifen!

Dafür brauchst aber dickeres Grundmaterial!

 

Aber für mich nicht ganz nachvollziehbar,

wenn eine Kulu von der Reibkraftübertragung schon an der Grenze ist,

warum dann "zwei" Flächen der Zwischenscheibe von der Anpressfläche auch noch opfern?

 

Die Federn drücken eine "gebogene", oder "gewellte" Zwischenscheibe wieder plan,

aber eine nicht parallele Zw.-Scheibe hat ja nur eine geringe Punktauflage.:-D

 

Vielleicht hilft wirklich eine "gewellte" Scheibe,

statt nur einer gebogenen.

 

Alternative, anderes Material nehmen,

ich hab 2013 für  ein Stück Zw. Scheiben lasern,

mit Materialbeistellung des Laserbetriebes ca. € 3,-bezahlt (Rüstkosten inkl.)

Hab noch dickere Zw.-Scheiben aus St52-2 hier liegen!

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 1 Minute schrieb powerracer:

Aber für mich nicht ganz nachvollziehbar,

wenn eine Kulu von der Reibkraftübertragung schon an der Grenze ist,

warum dann "zwei" Flächen der Zwischenscheibe von der Anpressfläche auch noch opfern?

 

Die Federn drücken eine "gebogene", oder "gewellte" Zwischenscheibe wieder plan,

aber eine nicht parallele Zw.-Scheibe hat ja nur eine geringe Punktauflage.:-D

 

eine nicht parallele zwischenscheibe wird trotzdem komplett aufliegen wenn die dickendifferenz gering genug ist würd ich meinen. es ist genug spiel zwischen den belägen und dem korb (zumindest nach 1 monat wenn der motor stark genug ist :-D )

sehe da keine probleme. wellscheibe ist natürlich auch eine sehr gute idee.

 

jedenfalls muss eine lösung her, sonst hau ich alle hartzen bei mir raus - es nervt.

die erste kingclutch ist schon bestellt :-D

 

 

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@Motorheaddeine Federn drücken dir die zuvor gebogene Scheibe nach 50km wieder plan?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das perforieren etwas bringt. Hatte mal nen Motor, bei dem die Beläge nach längerer Standzeit zum verkleben neigten. Nach 30 Sekunden im Stand laufen lassen, mit immer wieder gezogener Kupplung, war wieder Öl zwischen den Belägen und das Thema erledigt

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  • 2 Wochen später...
Am 31.8.2017 um 18:05 schrieb Motorhead:

längerer standzeit? bei jeden kuppeln kleben die dinger zusammen! und das ist hartz4 standard....

 

Hatte ich noch nie. 

Bei mindestens 8 Motoren und allen H4 Generationen und Leistungsstufen. 

Ist mir ein Rätsel woher eure Probleme herrühren. Bitte weiterforschen! 

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glaub nicht dass es am öl liegt, wie schon berichtet:

habe bei meiner sich genau so nervig verhaltenden hartz kupplung einfach die innereien der kingclutch eingebaut, die gleichen beläge der vorherigen hartz genommen und auch das alte öl drin gelassen - trotzdem ist das verhalten SOFORT anders und ohne das "verkleben" gefühl.

Bearbeitet von Motorhead
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Ich erinnere mich an eine (damals tatsächlich noch technische) Diskussion, wo es darum ging, dass die King Clutch so konstruiert werden sollte, dass die Beläge genug Spiel haben, um ein wenig Kippen zu können (oder so ähnlich), um die QM Starteigenschaften (schleifen lassen) zu verbessern.

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naja dann würde doch eine keilzwischenscheibe reichen - einfach eine normale zwischenscheibe die auf einer seite 1mm und auf der anderen 1.5mm hoch ist, sprich einfach schräg gefertigt ist.

man verliert keine auflagefläche und hätte diesen "aufgebogen" effekt, der sich aufgrund materialermüdung leider nicht lange hält.

 

aber wer kann sowas fertigen?

 

@Brosi findest du vllt die diskussion zu dem thema noch? hab seit gestern eine neue kingclutch neben einer weiteren hartz am wohnzimmertisch liegen :sigh:

Bearbeitet von Motorhead
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Ich würde eher an Zwischenscheiben mit weniger Führung am Innenkorb denken oder so.

Das mit der schiefen Scheibe finde ich ungeil. Gerade wenn das alles so gut wie kein Spiel hat, wird die die Kupplung da eher durchrutschen.

 

Gewellte Zwischenscheiben aus Federstahl wären wohl ganz cool.

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die kann doch sehr schief stehn, denke da ans komprimieren mitn werkzeug - da steht die druckplatte aussen um 5mm unterschiedlich hoch wenn man faulerweise nicht immer beide muttern gleichmässig nachspannt....

 

gehen wir mal davon aus, dass dieses "beläge kleben" in wirklichkeit eher ein verklemmen des zwischenscheiben/belag paketes ist, welches durch die vibrationen einer gebogenen zwischenscheibe entklemmt werden.

dann muss es genau wie brosi sagt einen bereich geben, den man nachbearbeiten kann und damit das problem gelöst wäre. glaub da gehts aber um den innendurchmesser der zwischenscheiben, denn die freiräume für nasen der beläge/zwischenscheiben werden durchs benutzen sowieso minimal grösser.

 

werde mir heute mal den innenkorb und den sitz der zwischenscheiben am innenkorb bei den beiden kupplungen am wohnzimmertisch genauer ansehen!

 

@Mike fährst du originale zwischenscheiben, originale beläge?

Bearbeitet von Motorhead
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spiel der zwischenscheiben verglichen, etwas mehr ists bei der kingclutch nach aussen hin schon :lookaround:

in drehrichtung würd ichs als gleich bezeichnen, aber darum gings nicht.

 

das material der kingclutch würd ich auch als "gleitfreudiger" bezeichnen... ;-)

 

fürs foto hab ich entsprechend beläge unterlegt und die zwischenscheiben richtung mitte geschoben, damit das maximale spiel beider kupplungszwischenscheiben ersichtlich ist: hartz 0.7mm zu kingclutch 1.0mm grob gemessen

image.thumb.png.b316b81ebe6695e5e630973dc0842d8b.png

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Wochen später...

Servus heute nach einer 200 km Tour fing meine Hartz 4.2 an zu rupfen beim schalten bis dann garnichts mehr ging trennt garnicht !

druckpunkt und Kraftaufwand genau wie vorher !

 

-500ml 10w50 motul 7100

-xxl bgm Federn 

-karren Lager 

-1mm spacer und den Xl2 Deckel komplett ausgedremelt 

Bearbeitet von Matz01
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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
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