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Geschrieben

Hallo

Ich habe eine Vespa bei mir stehen die seit ca. 12 Jahren nicht mehr gefahren wurde.

Nun ist meine Frage was muss ich alles tun bevor ich fragen kann.

Was ich mir schon gedacht habe was zu machen ist wäre

-Vergaser reinigen

-Sprit ablassen

-Neue Reifen

-Getribeöl wechseln

Ich hoffe ihr könnt mir helfen was noch zu machen ist.

Ich bin ein neulingen in verbindung mit Vespas.

MFG

Geschrieben

Willkommen im GSF

Der Benzinschlauch wird nach 12 Jahren auch wohl hinüber sein. Versuche erst einmal den Motor zum Leben zu erwecken, dann sieht man weiter. Simmerringe, Lager, Bremsen usw. Vorallendingen den Tank saubermachen, Rost etc.

Gruß Hemmiti :thumbsdown:

Geschrieben

ich würde auch noch ne komplette motor revision machen.

ich auch - zusätzlich ggf. noch stossdämpfer prüfen, vorne ev. neue bremssbeläge, fett für das radlager. rechne mal, wenn nix kaputt ist und du alles selber kannst - 130 euro motor ( teile z.b PX-tom ), 2 reifen und schläuche für 100, züge, benzinschlauch kleinteile um 100

ortsangabe könnte hilfreich sein

Geschrieben

Also den Motor werde ich erst mal auf keinen fall machen da mir das zu teuer wird.

ich werde das teil erst mal versucheen zum laufen zu bringen.

Übrigens weiß ich gar nicht was für eine Vespa es ist.

wenn ich ein bild hier reinstelle könnt ihm mir dann sagen was es für ein modell ist?

Geschrieben

Also den Motor werde ich erst mal auf keinen fall machen da mir das zu teuer wird.

ich werde das teil erst mal versucheen zum laufen zu bringen.

Übrigens weiß ich gar nicht was für eine Vespa es ist.

wenn ich ein bild hier reinstelle könnt ihm mir dann sagen was es für ein modell ist?

moin, da kannste mal von ausgehen........... :thumbsdown:

Geschrieben

Ne das is schon zu 100% ne vespa sthet halt in der garage in der ecke rum und wollte erst mal fragen was da so auf mich zu kommt wenn ich die wieder beleben möchte.Sonst bleibt sie halt weiter in der ecke stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stell morgen mal ein Bild rein muss erstmal das teil in der garage befreien.

kann ich an der fahrgestellnummer heruasfinden welches Modell es ist??w

wenn ja wo ist die Nummer?

Bearbeitet von Timo95
Geschrieben

Die Motornummer steht hinten kurz unterm Stoßdämpfer, oder hinterm Kickstarter auf der Traverse.

Die Rahmennummer steht einmal aufm Typenschild und einmal hinten rechts unter der Motorbacke/Motorklappe.

Anhand beider Nummern kannst du das Modell unter den in VO geposteten Link herausfinden....

Geschrieben

Die Spannung steigt. Ist bestimmt so ein olles Ding mit gecuttetem Rahmen und ner Nummer wie V9SS1MXXXX.

Da lohnt dann keine Reparatur - nur Entsorgung, bei der ich dann helfen würde :thumbsdown:

Geschrieben

Die Spannung steigt. Ist bestimmt so ein olles Ding mit gecuttetem Rahmen und ner Nummer wie V9SS1MXXXX.

Da lohnt dann keine Reparatur - nur Entsorgung, bei der ich dann helfen würde :thumbsdown:

das gleiche hab ich mir auch gedacht.

oder so was verunstaltetes bei dem jemand lieblos nen scheinwerfer auf den koti geschraubt hat.

wie kann man nur. :crybaby:

Geschrieben

Hab gerade mal versucht den Sitz weg zu klappen aber es geht nicht ich drehe das Schloss und versuche die Sitzbank hoch zu klappen.

Gibt es da irgendeinen trick oder schalter?

Geschrieben

Gibt es da irgendeinen trick oder schalter?

Normal nur einen Knopf zum Drücken.

Wenn aufgeperrt ist, sollte das genügen, um die Sitzbank aufzuklappen. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ok werde das mal probieren.

Kriegt man die villeicht auch noch anders auf?

ja man nehme eine flex... :thumbsdown: alternativ kann man da bestimmt auch mit einer säge was anfangen.

ganz rabiate fräsen die sitzbank einfach weg. :crybaby:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ALso ich habe nun den Vergaser ausgebaut und den Tank.

Der Tank ist top kein Rost nix.

Den Vergaser habe ich ausgebaut und unten den Deckel abgenommen da ist so eine harzartige braune pampe drin.

Es ist ein Dellorto SHB 16 15 F ich habe hier noch einen Dellorto 16 16 F dort ist keine Harz artige flüsigkeit drin.

Soll ich die Harz artige flüssgikeit entfernen und wieder einbauen?

mfg

Geschrieben

Der Vergaser, egal welcher deiner beiden, gehört gründlichst gereinigt.

Versuchs mit Hausmitteln, wie Zitronensäure. Alle Kanale und Düsen penibelst putzen.

Oder Vorreinigen und dann ins Ultraschallbad legen.

Komplett demontieren und die Gummi und Plastiksachen nicht mit reinlegen.

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    • Nicht günstig,aber in NOS nicht mehr zu bekommen. mfg mike 
    • Etwas teuer aber in neu/nos nicht mehr zu finden. Mfg mike
    • Gibt s denn mittlerweile erfahrungen zu diesem gehäuse? Schon jemand eins aufgebaut, und kann dazu was sagen? vorteile/ nachteile zum malossi gehäuse? Kann die membran was?   gruss  bernd
    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
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