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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

hab letzten Herbst ein Bitubo in meiner original PV Gabel verbaut. Schon beim Einbau ist mir aufgefallen, dass es recht eng zu geht an der Schwingenabdeckung. Nach nunmehr ~1000km und gelegentlich eigenartigen Geräuschen aus Richtung vorderem Stossdämpfer ist mir folgendes aufgefallen :thumbsdown:

Die Feder des Dämpfers (OutOfBox) steht unten beim Einfedern innen und aussen massiv an der Schwinge an. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Feder oben enger zu läuft was aber absolut keinen Sinn macht. Meine Vermutung ist nun, die Feder wurde ab Werk falsch herum verbaut :crybaby:;-):inlove:

Könnt ihr das bei euch mal kontrollieren/ bestätigen???

Ärgerlich ist das ganze ja nicht nur an einer frisch lackierten Gabel, sonstern auch auf Dauer etwas bedenklich... :crybaby:

Werd die Tage mal noch ein Bild rein stellen...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mit Bildern...

Gut zu sehen wie die Feder innen an der Schwinge schon Spuren hinterlassen hat, aussen steht die Abdeckung vom ersten Tag an :thumbsdown:

Der obere Ring der Feder ist deutlich sichtbar enger gehalten... Also denke die Feder ist falsch herum, was meint ihr und wie sieht es bei euch aus???

post-3962-1270459959,59_thumb.jpgpost-3962-1270459899_thumb.jpgpost-3962-1270459926,2_thumb.jpgpost-3962-1270459981,16_thumb.jpgpost-3962-1270459889,16_thumb.jpgpost-3962-1270459970,43_thumb.jpg

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

das ganze sah bei mir ähnlich aus. Scheint also normal zu sein.

Normal, nur weil sie in letzter Zeit so verkauft wurden? Ich hab einfach schon zuuuu viel erlebt mit Vespa Ersatzteilen, vielleicht hat auch ein unnormaler Typ bei Bitubo die Teile zusammen gesteckt...so machts auf jeden Fall kein Sinn. :thumbsdown:

Geschrieben

Das Problem hatte ich vor drei Jahren auch schon. Hab mich tierisch geärgert, da bei dem

neuen Bitubo an der einen Stelle sofort der Lack abgeplatzt ist. Passte bei mir auch

definitiv nicht und habe ihn umgetauscht. Kann ja nicht angehen, dass ein Dämpfer für 150

Euro nicht ordentlich passt...

Gruß

Jonas

Geschrieben

Das ist doch mal ne Ansage. Mit umgetauscht meist du die Feder umgedreht richtig?

Kannst noch kurz beschreiben wie oder ist es bei diesem Bitubo kein Problem? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, da muss ich dich leider enttäuschen. Mit Umgetauscht meinte ich, dass ich ihn dem

Händler zurückgegeben habe. Aber das ist gar keine so schlechte Idee von dir, die

Feder sieht oben etwas schlanker aus. Wenn man die umdrehen kann wäre das doch einen

Versuch wert ;)

Edtit merkt an, dass es sein kann das die obere Federaufnahme dann eventuell zu klein

sein könnte. Aber Versuchen kostet ja nichst und ist schnell gemacht beim Bitubo.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

Aber was war am NEUEN dann anders???

Dann warte ich vielleicht noch die ein oder andere Meinung ab, werde aber voraussichtlich mal beim Lieferanten melden und dann evtl. drehen.

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Umdrehen ist auch kein Ding, wollte halt noch wissen wie das bei euch aussieht bevor ich Reklamiert...

LG

Nakkl

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

umtauschen und einen sip performance stossdämpfer verbauen. :crybaby:

Ist natürlich auch ne Lösung aber keine Antwort :thumbsdown:

Bearbeitet von Nakkl
  • 1 Monat später...

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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