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Geschrieben

Servus,

Hab vor kurzem ein 125er Elestartmotor von ´99 günstig erworben (ist für die fahrt Arbeit, und Touren).

Da mein 200er schon für eine Malossigeschichte vergeben ist und ein zweiter zu teuer wäre werde ich mich mal ans orinaltuning für kleine wagen...

Mit der Cosakupplung, und dem Elestartlüfterad bringt der Motor fürs Tunig doch schon recht gute Gene mit!

Nun hab ich noch den 125er Zylinder gegen einen 150er von einem Kollegen getaucht, dieser ist grad zum Hohnen

weg und ein ü-Kolben ist bestellt.

Hab mal ein paar fotos vom alten 150er Kolben gemacht dieser dient als Versuchsobjekt bis der neue da ist.

Wäre nett wenn ich einem die Fotos zum reinstellen schicken könnte, denn meine Frage wäre: Wo fräsen?

Danach kommt der Zylinder dran...aber eins nach dem anderen.

Hat jemand mit den kleinen Zylindern schon mal experimentiert? Für jegliche Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

PS: Den Einlass möchte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht erweitern da dieser die Piaggiobohrung nicht hat und ich vielleicht eine Langhub einbauen möchte

Geschrieben

Man kann aus den kleinen schon was rausholen! Ich weiss jetz nicht ob der 150er mit dem 125er von den Steuerzeiten her identisch ist, aber grundsätzlich muss man den Zyli erstmal anheben um auf etwas sportlichere Steuerzeiten zu kommen!

Mit 1,5er Fudi hab ich bei meinem 125er ne Überstromzeit von 120°, Auslass hab ich auf 170° gefräst, da ansonsten der VA etwas zu klein war, der Motor fühlte sich obenraus recht zäh und unwillig an!

Wichtig ist auch die Einlasszeiten etwas zu verlängern! Ich fahr z.B. mit 115° v. OT / 60° n. OT, mit Normalhub allerdings! Mit Langhub hab ich keine Erfahrung. Ansonsten gilt das, was Lucifer im SI Topic (siehe FAQ) schon super beschrieben hat, alle Kanten im Einlass glätten etc...

Der Motor fuhr sich nach der Einlass und Auslassbearbeitung schon ganz anders, Resultat war mit variabler CDI 11,9 PS am Rad!

Ansonsten gilt: Erstmal alle Kanten die Piaggio serienmäßig eingebaut müssen weg!

Am Kolben muss der Steg an beiden Fenstern weg, das Boostportfenster kann zur Seite vergrössert und zum Zylinder hin "angespitzt" werden.

Am Zylinder kannst du die mickrigen Strömer etwas erweitern, sowie die Fenster im Zylifuß nach vorne ziehen und die Kanten zur Laufbahn hin sollten angespitzt werden weil sonst das Gemisch da voll dagegenknallt!

Weiterhin muss die Qetschspalte optimiert werden, also bei 1,5er Fudi die 1,5mm oben am Kopf wieder abnehmen und dann schauen wo man steht, ich hatte org. wohl 4mm, da ich nach max. Kopfabdrehen immer noch über 2,5mm hab!

Puh, soviel fürs erste, muss ma schauen dass ich die Diagramme hier reinbekomm!

Geschrieben

Moin

Im der Sip ergänzung gibt es ein 150ccm orgi Zylinder mit

5 Überstömen . Ich glaube der stammt von LML .

Die habe auch ein Motorgehäuse mit Membraneinlass für die Kleinen

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Vespaflow, wow das muss ich erstmal verarbeiten blick Steuerzeitenmäßig noch nicht ganz durch, aber 12PS...soviel hab ich mir in meinen kühnsten träumen nicht erhofft! Mit org. Puff?

Eine Langhub wäre ja geradezu ideal: Der Einlass wird freigegeben und die Verdichtung auf ein anständiges maß erhöht!?! Ja wenn da nur die Steuerzeiten nicht wären...

@Tx200: Das Motorgehäuse ist sehr schön verarbeitet und mit ner anständigen Membran sicher für einige PS gut das ganze noch mit Lippenlanghub *träum*, soll aber erstmal Low Budget tunig werden.

Edit: Hab grad versucht den Flyer runterzuladen, dauert 4Stunden: ist mir dann doch zu lang...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Ne mit Sito+ wegen der Originaloptik, wollten auch nen Itakertüte testen, hatten aber grad keine zur Hand! Ich denke mit noch etwas höherem Auslass und z.B. nem Leo entdrosselt sollte obenrum noch gut was gehen, wobei man dann wahrscheinlich mit den armdicken Kolbenringen Probleme bekommen könnte... Die 11,9 PS sind im übrigen noch mit viel zu großer Quetschspalte gemessen, es ist also noch Potenzial vorhanden! Vor allem Langhub würde mich interessieren!

Ach ja, raus mit der Ölpumpe, ich wollte auch nicht hören und fahre jetz Übermaß! :-D

Geschrieben

Ölpumpe hab ich gleich rausgeschmissen, trau dem ding auch nicht über den Weg!

Ja, Langhubwelle hab ich grad oben editiert wäre ne feine Sache zudem mein Einlass diese nach vorne gehende Bohrung anscheinend nicht hat , haben die von Piaggio bei meinem Motor zum Glück vergessen :-D

Geschrieben

hallo,

hab mir grad so einen orig zylinder angesehen und empfehle den dritten überströmkanal ( gegenüber vom auslass ) mit dem alligator ( B&D-Powerfeile vom baumarkt um 70,- euronen - der beste PS-Finder ) einfach zur gänze rauszuschleifen und etwas zu verbreiten und die löcher im kolben anzupassen ( vor allem in der breite! ), die anderen 2 kanäle bis zur fußdichtung aufschleifen und dickere FUDI einbauen.

ich schleife eingentlich bei allen guß-zylindern die mittleren kanäle komplettt auf, weil was nicht mehr da ist, kann nicht mehr reiben...

und mit der powerfeile kann man spitze die überströmer im motorblock bearbeiten und und und

achtung bei kurbelwellen selbst-tuning!

hab einmal versucht das maximum herauszufummeln: 1mm zuviel und der gaswechsel ist im sand - frischgas wird zurückgeschoben und bei niedriger drehzahl säuft der motor einfach ab und hat nur oben leistung, dafür aber massiv - nix für die straße eher für moto-cross :-D

Geschrieben
achtung bei kurbelwellen selbst-tuning!

hab einmal versucht das maximum herauszufummeln: 1mm zuviel und der gaswechsel ist im sand - frischgas wird zurückgeschoben und bei niedriger drehzahl säuft der motor einfach ab und hat nur oben leistung, dafür aber massiv - nix für die straße eher für moto-cross :-D

Hehe, also wenn ich mit dem org. Zylinder in Motocross-Regionen vorstossen könnte würde ich die Minderleistung untenrum in Kauf nehmen! :-(:-(

Aber stimmt schon, man muss mit den Steuerzeiten aufpassen, deswegen: vorher messen um zu sehen wo man steht und dann erst die Flex ansetzen. Aber ich denke 60° nach OT sind noch im Rahmen, höher würde ich (zumindest beim orginalen) nicht gehen!

Geschrieben

Hab da zwei Bilder von meinem Kolben gemacht wenn ihr mir eure E-Mailadressen schreibt schick ich sie euch zu dann könnt ihr vielleicht mit Paint reinmalen wo ihr wieviel weggenommen habt...wenn ihr es schafft die Bilder danach hier reinzustellen wärs super, ansonsten bitte zurückschicken...das gleiche könnten wir dann noch mal mit dem Zylinder machen wenn ich ihn wieder habe. Wenn ihr Zeit und Lust habt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der Steg an den beiden seitlichen Fenstern muss weg, steht mitten in der Strömung und der Kolben ist auch ohne noch stabil genug.

Kolben%20125er2.JPG

Das Boostportfenster kann noch in die Breite und nach oben geöffnet werden, den schraffierten Bereich hab ich angeschrägt um das Gemisch besser in Richtung des Kanals im Zylinder zu lenken.

Kolben%20125er1.JPG

Nach dem Bearbeiten alle Kanten mit Feile und dann Schleifpapier schön verrunden! :-D

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit 80er-O-Tuning?

Ansonsten:Fast 4 PS Mehrleistung sind ja wirklich bombastisch. Wäre mal interessant, wieviel davon noch ohne den Sito+ und die vCDI übrigbleiben.

Grüsse, schluerfi1978

Geschrieben

Super, dass das mit den Bildern geklappt hat vespaflow!!

Hatte der Kolben dann keine Probleme mit der Führung?

Irgendwie gekippelt...aber wenn ich meinen 210er Kolben anschau hast du eigentlich recht da ist noch genug fleisch

Sobalt der Kolben da ist versuch ichs mal. Kannst du mir ne PM schicken wie du die Bilder hier reinbekommen hast? Dann kann ich so ne Art Fotolovestory machen wie beim 200 org. tuning.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt 150er Zylinder mit unterschiedlichen

Steuerzeiten, die letzten PX sind eh ziemlich gut.

Mein Tip für den 150er ist:

- Auslaß auf 23 mm Höhe und 32 mm Breite

- Zylinderkopf um etwa 1,2 mm abnehmen, so

kommt man auf etwa 1:9 und es bleibt noch

ein Hauch erhöhte Dichtfläche

- Auspuff original PX.

- Je nach den vorhandenen Abmessungen

entweder gar nicht oder max. 0,5mm höhersetzen.

Grund:

Das geht oben gut und untenrum noch gut

genug, daß man zu zweit fahren kann ohne

mörderisch zu drehen. Und es passt zum Topf.

Wer mehr will, soll sich einen Malossi oder Polini

Kolben einbauen, die 25ccm bringen imho mehr

und vor allem bessere Fahrbarkeit als die 500-

1000 Touren, die man durch 170+ Grad Auslaß

gewinnt (mit orig oder Sito+).

TIP: 150er Kolben weisen ab Werk zu hohes

Laufspiel auf und neigen daher zum Klappern.

Ich empfehle, das Laufspiel von 0,225 auf 0,18 mm

zu reduzieren.

Bei Fragen bitte email, bin nicht immer online.

KORREKTUR:

Tschuldigz, 23mm Auslaßhöhe ist natürlich Mist,

das wären rund 180 Grad!

Gemeint war: 21 mm, das sind so 165 Grad.

Dafür Breite eher 34mm = 60% der Bohrung.

Das gibt bei 10mm Spülhöhe (113 Grad) 26 Grad

Vorauslaß -> grad recht.

Vergleich: Neue PX 125 hat A = 21,5 mm = 167,5°

und dreht oben herrlich, hat aber unten imho viel

zu wenig Kick.

Breite A = 32 mm (61% der Bohrung)

Polini 177 hat nur 21 mm Auslaß bei 9 mm Spülung

und kommt so auf über 29° Vorauslaß.

Bearbeitet von .max
Geschrieben

@ .max:

Der jetzige Zylinder ist ein 125er BJ 99, der dreht gut da muss ich dir zustimmen, aber irgendwie hat der so ne "Anfahrschwäche" die ich auch durch experimente an der LL-gemischschraube nicht wegbekomme.

Der 150er Zylinder den ich verwenden will ist aus der PX alt.

Ist das mit dem Laufspiel theoretisch oder von dir getestet?

Wenn ich dem Zylinder-Schleifer was von 0,18mm Laufspiel erzähl weis der dann bescheid oder brauch der noch weitere Angaben?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

*Topic hochkram* :-D

wollte mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse der 125/150er O-Zylindertuner gibt. :-D

Was haltet ihr von der Idee vom Chefsebi, den Boostportkanal freizufräsen?

Wer hat sich sonst und mit welchen Setups schon an den kleinen Originalen "verspielt"? :love:

Geschrieben (bearbeitet)
Der Motor fuhr sich nach der Einlass und Auslassbearbeitung schon ganz anders, Resultat war mit variabler CDI 11,9 PS am Rad!

<{POST_SNAPBACK}>

Der Motor fährt sich zwar schon viel besser als ein standard 125er PX, aber es waren keine 11,9 PS. Dieser Wert wurde ermittelt bei einer Messung über alle 4 Gänge, mit schwerem Lüfterrrad. Da wurde durch schnelles Schalten etwas Leistung dazugeschummelt... :-D Wenn man den "Zacken" der durch das schwere Lüfterrad und das Schalten entstand, nicht beachtet, liegt die Leistung bei um die 9 PS, genau wie bei der Messung nur im Dritten: *click*

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)

125er%20orgTuning.jpg

Hier das Diagramm vom flow.

Liegt also in etwa auf 177DR plugandplay Niveau. Gar nicht schlecht für 50ccm weniger. Und wahrscheinlich geht da mit QK optimieren und evt. RAP auch noch was. :-D

Was haltet ihr von der Idee vom Chefsebi, den Boostportkanal freizufräsen?
:-D

@vespatreiber: hast Dein O-Tuning umgesetzt? Ergebnis?

Bearbeitet von polinist
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

könnt ihr mir mal bitte einen originalen 125er und 150er vermessen?(mit boost)

ich habe in einen 125er zylinder einen 150er kolben gesteckt. die überströmzeiten bleiben dadurch gleich. nur passt jetzt der boostport nicht mehr. den muss ich wieder nach oben ziehen.

vergleichsweise wären auch die steuerzeiten eines 177er dr gut.

ich habe den auslass auf 41mm breite gebracht. das sind 70% bogenmaß. wieviel sehnenmaß ist das bitte? und wieviel bogenmaß brauche ich damit ich bei meinen 65% bin?

ich möchte die originale fudi verwenden und den auslass auf 170° hochziehen.

das scheint ja nicht das schlechteste zu sein.

zusammenfassung:

1. Steuzeiten 125er und 150er (mit boost)

2. steuerzeiten 177er dr (auch mit boost)

3. bogenmaß 41mm entspricht bei 58er bohrung wieviel sehnenmaß?

4. wieviel bogenmaß brauche ich damit ich bei 65% sehnenmaß bin?

Bearbeitet von Hackl
Geschrieben

kann denn keiner helfen mit folgenden punkten?

1. Steuzeiten 125er und 150er (mit boost)

2. steuerzeiten 177er dr (auch mit boost)

3. bogenmaß 41mm entspricht bei 58er bohrung wieviel sehnenmaß?

4. wieviel bogenmaß brauche ich damit ich bei 65% sehnenmaß bin?

wie berechne ich das sehnenmaß? was ist sin?

welchen taschenrechner brauche ich?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

könntet ihr, die ihr Euren 150er Ori bereits bearbeitet habt eventuell mal Eure Vergaserbestückung und Bedüsung posten???? Das wäre sehr nett und mir wäre viel geholfen-finde die Motoren nicht im LF-Setup.

Dank und Gruß

Daniel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

nach langwierigem suchen hab ich das richtige topic endlich gefunden. bin gerade dabei einen originalen 125er GT motor zu überholen für einen freund. zylindertechnisch wird ein PX150 verbaut.

jetzt hab ich noch einen 150er kopf mit zenralem brennraum im regal gefunden von dem ich gerne gewußt hätte von welchem moped der ist:

schaut mich auf alle fälle vernünftiger an als der originale px kopf.

post-4543-1192993314_thumb.jpg

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Das ist ein LML 150 Kopf

ABER

Es gibt mindestens zwei verschiedene,Einen fuer die NV(5 Port mit Membran) und einen fuer die normale Drehschieberkarre.Die unterscheiden sich deutlich von der Brennraumgroesse und noch mehr von der Quetschflaece/Spalte, da die beiden 150er LML Kolben sehr unterschiedliche Kolbendachprofile haben.

Das sollte aber gehen, weil Du eh den flacheren Kolben in der PX hast,ergo keinen negativen Quetschwinkel kriegst!

PS "beim normalen" Kopf guckt die Dichtflaeche ca 4mm "heraus", beim 5-Port nur zwei, allerdings sind das die beiden einzigen, die ich hier habe!

Edith hat das Piaggio Emblem gesehen, macht aber gaaaaar nx, weil der 150er Kram schon seit den 90ern in Indien fuer Piagio produziet wurde!

Bearbeitet von joeydalton
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, nochmal Hub ...

Zitat Vespatreiber: Der Motor fährt sich zwar schon viel besser als ein standard 125er PX, aber es waren keine 11,9 PS. Dieser Wert wurde ermittelt bei einer Messung über alle 4 Gänge, mit schwerem Lüfterrrad. Da wurde durch schnelles Schalten etwas Leistung dazugeschummelt... :thumbsdown: Wenn man den "Zacken" der durch das schwere Lüfterrad und das Schalten entstand, nicht beachtet, liegt die Leistung bei um die 9 PS, genau wie bei der Messung nur im Dritten: *click* Zitat Ende.Dieser Beitrag wurde von vespaflow bearbeitet: 30. Januar 2005 - 22:54

Moin, was ist aus deinem 125er Projekt geworden? Leider ist das Diagramm nicht mehr sichtbar, vielleicht könnte das nochmal eingestellt werden? 9Ps am Hinterrad, das sind doch ca. 12Ps Motor, oder? Wäre genau was ich brauche, ca. 200Kg (Moppet u. ich) auf satte 80+, leicht bergauf mit Gegenwind. Vielleicht magst Du nochmal die Endgültigen Änderungen u. das Setup (Vergaser) posten, dat gift bestimmt noch'n poor Lüüt hieä, die gern aus 125ccm ohne viel Kohle das verträgliche Maximum herausholen wollen ... .

Gruss

Heino

Bearbeitet von heip

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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