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V50 Stellung der Kupplungswelle


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Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Motor neu gedichtet habe musste ich beim ersten Probelauf feststellen, dass der Kickstarter (die Schraube, die ihn auf der Welle hält) sich mit dem Hebel der Kupplungswelle (also da, wo der Zug eingehängt wird) verdüddelt. Ich hatte natürlich verpasst mir vor dem Zerlegen Bilder zu machen :thumbsdown:

Ich würde jetzt mal spontan vermuten, dass ich den Motor kupplungsseitig nochmal öffnen und den Hebel ein Stück in Richtung Heck drehen muss. Seht ihr das genauso?

Hier ein Bild vom aktuellen Zustand.

Gruß,

Thomas

post-2402-1270478248,87_thumb.jpg

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du scheinst mir da sehr viel vorspannung drauf zu haben auf dem kupplungshebel.

was hast du für eine kupplung verbaut?

Also die Vorspannung ist gut. Nur kurz hinter dem Anschlagspunkt (den man mit der Hand noch erreichen kann). Fährt und schaltet auch gut. Kupplung ist die originale.

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Der Bowdenzughalter auf dem Bild sieht richtig montiert aus, weil die Aufnahme für den Kuluzug in Fahrtrichtung nach vorn zeigt.

Es gibt aber 2 unterschiedliche Schränkungen bei den Kupplungsausrückarmen und ebenso auch 2 unterschiedliche Bodenzughalter.

Wenn die nicht zueinander passen, kommt es zu der geschilderten Situation.

Falls vorher alles schön freigängig war: ist z.B. der Kupplungsdeckel getauscht worden?

:thumbsdown: bobcat

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Der Bowdenzughalter auf dem Bild sieht richtig montiert aus, weil die Aufnahme für den Kuluzug in Fahrtrichtung nach vorn zeigt.

Es gibt aber 2 unterschiedliche Schränkungen bei den Kupplungsausrückarmen und ebenso auch 2 unterschiedliche Bodenzughalter.

Wenn die nicht zueinander passen, kommt es zu der geschilderten Situation.

Falls vorher alles schön freigängig war: ist z.B. der Kupplungsdeckel getauscht worden?

:thumbsdown: bobcat

Vorher war alles prima und ich habe auch nichts getauscht. Nur zerlegt, neu gedichtet und wieder zusammengestezt. :crybaby:

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Auf dem Bild nicht genau zu erkennen: könnte es sein, dass der doppelt gekröpfte Kupplungsausrückarm an der Stelle, wo der Zugnippel eingehängt wird, etwas nach oben gebogen ist?

Bei meiner V50 (ebenfalls Baujahr 81) verläuft das Kupplungsseil etwa mit 5mm Abstand über dem Kopf der Kickerschraube. Meine Zugaufnahme ist an 2 Punkten am Motorgehäuse verschraubt, die Einstellschraube des Kupplungszuges hat zu diesen beiden Punkten einen Abstand von ca. 40mm und stellt somit den o.g. Abstand sicher.

:thumbsdown: bobcat

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Auf dem Bild nicht genau zu erkennen: könnte es sein, dass der doppelt gekröpfte Kupplungsausrückarm an der Stelle, wo der Zugnippel eingehängt wird, etwas nach oben gebogen ist?

Das sieht eigentlich nicht so aus. Die beiden "Flächen" sind parallel zum Boden. Also in etwas so __/-- :thumbsdown:

Bei meiner V50 (ebenfalls Baujahr 81) verläuft das Kupplungsseil etwa mit 5mm Abstand über dem Kopf der Kickerschraube.

Kann ich bestätigen, 4-5mm. Wenn du den Kicker runterdrückst, berührt dann die Schraube den Kupplungszug oder geht der daneben vorbei?

Meine Zugaufnahme ist an 2 Punkten am Motorgehäuse verschraubt, die Einstellschraube des Kupplungszuges hat zu diesen beiden Punkten einen Abstand von ca. 40mm und stellt somit den o.g. Abstand sicher.

Auch das ist bei mir so.

Gibts doch gar nicht :crybaby:

Vielleicht sollte ich "einfach" den Kupplungsausrückarm ein Stück runterbiegen!?

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Beim Runterdrücken des Kickers habe ich ehrlich gesagt auch noch nie auf Freigängigkeit geschaut.

Auf deinen Hinweis jetzt aber zum 1. Mal bewusst kontrolliert und fest gestellt: der Schraubenkopf streift in einer bestimmten Position ganz leicht am Kupplungszug vorbei

Aber so wenig, dass man keinerlei Spuren weder am Schraubenkopf noch am Zug erkennen kann.

:thumbsdown: bobcat

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Ok, danke dir fürs Nachschauen. Dann werde ich glaub ich dem Arm mit etwas mechanischer Gewalt eine neue Richtung vorgeben. Komisch find ich das dennoch, da ist ja wirklich außer Dichtungen nichts gewechselt worden.

Na ja, erstmal nen Hopfenblütentee drauf schlürfen :thumbsdown:

Gesagt, getan. Nu passt das auch!

Prösterchen aufs gute Wetter!

Bearbeitet von 81er50Spezial
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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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