Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Im Moment stehe ich vor folgendem Problem:

Ich restauriere gerade eine 150 GL und jetzt frage ich mich, was ich mit den angerosteten Schrauben machen soll... alle neu kaufen... oder kann man die auch irgendwie noch retten?

Danke, Ciao

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

tag christian!

ich würd die schrauben alle neu machen, hab ich damals bei meiner px auch gemacht, und zwar alle aus VA....dann haste nämlich auch wirklich deine ruhe vorm rost!!

Schau doch mal hier: Moeser-Schrauben

der hat auch jede menge spezielteile.....sogar kronenmuttern für die kulu aus VA (ob das nötig ist sei dahingestellt)

gruss

christoph

Bearbeitet von mopped
Geschrieben

Man kann alte Schrauben gut in einem Sieb oder Drahtkorb sandstrahlen und neu verzinken lassen.

Kostet nicht viel und man hat überall die originalen Schraubenköpfe (es gibt so Spinner wie mich die da Wert drauf legen... :-D )

Zu VA-Schrauben hab ich schon so viel geschrieben...

Erstens rostet dann zwar nicht die Schraube, dafür aber das Stahlteil in das die Schraube eingedreht ist. Das ist fast immer wesentlich ärgerlicher...

Zweitens haben normale VA-Schrauben und Muttern nur etwa die Festigkeit einer 4.6-Schraube, dürfen also an vielen sicherheitsrelevanten Stellen (z.B. Fahrwerk) gar nicht verwendet werden.

Ich warte immer drauf daß ich mal einen dieser peinlichen Harley-Poser mit Chrom- und VA-Schrauben auf die Fresse fliegen seh, weil irgendein Teil versagt hat! :-(

Geschrieben

ich hab' beim korrosionschutz-depot einen großen kanister metal-ready gekauft... das ist eine flüssigkeit, die phosphorsäure und noch ein paar andere sachen enthält. da kann man schrauben und andere stahlteile (halterungen, felgen,...) einfach reinlegen, und nach einem tag ist der rost weg! funktioniert super, die flüssigkeit hält auch sehr lange... nur ist das zeug sauteuer! hab' auch schon angerostete verchromte lammi-kickstarter damit sauber gemacht... funktioniert auch sehr gut, das chrom wird nicht angegriffen.

r

p.s. ich hab' letzten winter fast die komplette korrosionsschutz-depot-produktpalette durchprobiert und bin zu sehr guten ergebnissen gekommen. ich werd' mich, wenn ich mal die zeit dazu habe, einen artikel über die verschiedenen mittelchen und deren anwendungsmöglichkeiten an rollern schreiben...

Geschrieben

hi,

ok, dann werd ich sie wohl sandstrahlen und verzinken lassen...

Danke nochmal...

und gleich die nächste Frage... also ich hab beschlossen den Motor meiner GL komplett zu überholen (also zerlegen und wieder zusammenbauen... wenns klappt :-( sonst muß ich hier weiternerven!)...

Wenn ich jetzt alles auseinandergebaut habe, könnte ich doch eigentlich auch gleich die Gehäusehälften sandstrahlen lassen oder verziehen die sich dann? :-(

Gibts sonst noch irgendwelche Hinweise bezügl. Motor, die jemand beachten muss, der seine GL wieder so schhön und so original wie möglich (ja, Jan, es gibt noch mehr von der Sorte :-( ) restaurieren möchte?

Die Karosserie kommt die Woche wieder vom Lackierer... (Originallack natürlich!)...wenn ich jetzt nur net Abi schreiben müsste :-D

Ciao, Christian

Geschrieben

Ich persönlich halte nicht viel vom Strahlen der Gehäuse, da sie so sowieso beim Fahren wieder eingesaut werden. :-D

Außerdem sollte man die Dichtflächen abkleben, sonst sifft später der Motor (das ist erst recht häßlich bei top gestrahlter Oberfläche... :-( )

Alles in allem recht viel Aufwand (und Kosten) für nix...

Kauf Dir von dem Geld lieber nen Kasten Bier und setz Dich mit ner Drahtbürste hin. :-(

Geschrieben

Ach ja: Aluteile verzinken ist ungefähr so sinnvoll wie Gummiteile verzinken...

[Polemik_off] :-D

Geschrieben

@JOB: ... bist Du gemein ... :-D *Scherz*

Aber Drahtbürste (Kupfer?) geht wunderbar!

Geschrieben

tach!!

das mit der festigkeit der schrauben wusste ich nicht :-D

zum motor:

habe meinen motor auch gestrahlt und danach pulverbeschichten lassen....wieder in einem alu-grau ton!

sieht original aus (man kann es auch nur erkennen wenn man 2 mal hinsieht) und wenn der motor dreckeig ist brauch ich nur ne dose bremsenreiniger und der ist wieder blitzeblank! das geht ja bei nem normalen unbeschichteten motor net so gut, da sich hier der dreck in die "poren" vom alu reinsetzt!

ich bin damit hundertprozentig zufrieden und würde es immer wieder so machen!

gruss

christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information