Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich besitze eine vespa 50 spezial und bin absoluter anfänger...

1. wenn ich den scheinwerfer ausbaue, findet sich dort eine glühlampe (ist die auch das fernlicht???) und eine soffitte. wofür ist die soffitte? sie funktioniert jedenfalls nicht (draht ist nicht durchgebrannt!)

2. die vespa hat auch einen hebel für fernlicht. bei betätigung geht das vorderlicht aus, das rücklicht strahlt heller (vielleicht hat das mit oben genannten punkt zu tun...).

3. der tacho funktioniert nicht. wo finde ich eine bebilderte anleitung, wie ich die tachowelle ausbauen kann.

vielen dank für die hilfe!

Geschrieben

bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber:

1. Sofitte (befindet sich auserhalb vom Scheinwerfer) ist für Standlicht. War in Italien früher Vorschrift, bei beleuchteten Strassen nur mit Standlicht zu fahren, oder so ähnlich, für Deutschland jedenfalls völlig unbrauchbar.

2. Fernlicht dürfte sie normalerweise nicht haben. Der Schalter ist eben für Standlicht/Abblendlicht -> auch überflüssig.

3. einfach Tacho oben ausbauen: untem Lenker ist vorne schräg eine kleine Schlitzschraube, dann Tacho nach oben ziehen, ist vieleicht mit der Tachowelle noch verschraubt oder verklemmt, also kräftig ziehen.

Dann unten neben der Welle die kleine Schraube lösen, Welle aus der Radschwinge ziehen, fertig.