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Geschrieben

Hi!

Habt ihr vielleicht ne Idee? Meine V50 (Pinasco 102, 19/19, 80HD, NGK B7HS, Kontaktzündung (_alles_ nue (Kondensator, Spule, Kerzenstecker, Kabel, ...)) geht immer aus, sobald ich an ne Ampel komme (ja, ich bremse nicht nur, sondern schalte auch in den Leerlauf :-D ). Mit einem Kick springt sie dann sofort wieder an. Auch wenn 'se kalt ist: ein Kick und läuft sofort. Auch mit Vollgas läuft sie prima. Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein.

Was würdet ihr denn noch versuchen? Die Leerlaufdüse steht auf 1,5 Umdrehungen raus, habe aber auch schon mehr und weniger probiert. Auch aus dem Tank sprudelt der Sprit wie wild.

Kann es daran liegen, dass der Vergaser im Eimer ist (ich vertraue dem groben Ding nicht wirklich)? Oder vielleicht die Spulen auf der Zündgrundplatte?

Danke schon mal, ciao, MX

Geschrieben

hmm,

wenn er beim ertsn kick wiedér angeht dann solte die zündung inordnung sein,, könntest ja den zündzeitpunk noch einstellen wenn du das nicht getan hast,, ansonnsten chek mal deine zündkerze,, kann sein das die schon hinüber ist,, funzen dann oftmals bei vollgas aber nciht mehr im leerlaufbetrieb.

Bayman

Geschrieben (bearbeitet)

Geht der Motor auch aus, wenn Du unter der Fahrt die Hinterradbremse betätigst?

Wenn ja, dann ersetze mal Deine Bremslichtbirne oder suche mal nach einem durchgescheuertem Kabel im Rücklichtbereich...

Ich frage auch mal ganz frech: Die Standgasschraube am Vergaser kennst Du schon, oder?

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Zündkerze ist auch nagelneu - habe es mit NGK B7HS und ner Bosch W5AC und W4AC probiert.

Bremse/Rücklicht: nach der ersten Start (kalt) läuft er schon ne Weile im Leerlauft (Licht ist immer an). Auch wenn ich auf der Bremse bleibe, kein Problem (Bremslicht leuchtet, Motorlaufgeräusch ändert sich nicht).

Leerlaufschraube/Standgasschraube: kenne nur die an dem Bügel, wo der Seilzug vom Gas befestigt ist. Je weiter man da reindreht, desto mehr "Standgas" hat der Motor.

Das doofe ist auch, dass der Motor ein paar Minuten läuft (oder Fahrt) und dann, auch bei "Halbgas", der Motor einfach ausgeht. Ein Kick, und das Biest läuft wieder.

????

Cheers, MX

Geschrieben

Vergaser gereinigt? Das hört sich jetzt doch nach einer zugesetzten Nebendüse an...

Dreht der Motor bei Halbgas sauber und ohne Löcher/Verschlucken hoch?

Gruß Olli

Geschrieben
Bremse/Rücklicht: nach der ersten Start (kalt) läuft er schon ne Weile im Leerlauft (Licht ist immer an). Auch wenn ich auf der Bremse bleibe, kein Problem (Bremslicht leuchtet, Motorlaufgeräusch ändert sich nicht).

Sorry Olliz, bin so ein Vollidiot - Asche über mich! Keine Ahnung, wann ich das getestet habe, aber sobald ich die Bremse drücke, geht er sofort aus. Scheisse, ist mir so peinlich.

Naja, habe gleich mal versucht, woran es liegt: wenn ich die (funktionierende) Birne rausmache, geht er trotzdem aus, wenn ich auf die Bremse trete. Shit. Jetzt wird es vermutlich doof ... Habe die Zündgrundplatte mit 3 Spulen (V50 Special). Muss jetzt gleich mal die "Verteilerdose" (so heisst die doch?) öffnen, und die Kabel neu kombieren ...

Oder gibt es ne heisse Spur? Danke schon mal für alle Tipps, MX

Geschrieben

Is die Schwimmernadel in Ordnung ? Und hat der schwimmer kein Benzin gezogen ???

ansonsten würde ich Olliz wg. der nebendüse zustimmen und vorallem das mit dem hochdrehen müsste man mal wissen...

MFG

OuTLaW

Geschrieben (bearbeitet)

--> outlaw: habe das Problem jetzt auf die Elektrik eingekreist. Motor funktioniert prima (dreht über den ganzen Bereich prima, Vergaser ist auch ganz frisch gereinigt (also alles zerlegt und gewissenhaft geputzt)).

--> vespamichi: leider geht die Zündung in keinem Fall, egal, ob mit, oder ohne Birne. Ich dachte nur, ich versuche es mal ohne Birne. Aber das schockt die Kiste nicht :-D

Habe auch schon versucht, das hellblaue Kabel (was zum Bremspedal geht) an das gelbe von der Zündgrundplatte anzuschliessen (die Blinker brauche ich nicht). Dann springt er aber gar nicht mehr an :(

Laut Schaltplan (vespa-archiv) sollte das gehen - naja, aber soweit halt nur die Theorie.

Any ideas?

Danke und Grüsse, MX

P.S. Kann es daran liegen, dass das Bremslicht 12V, 24W ist???

Bearbeitet von mxwalter
Geschrieben (bearbeitet)
Kann es daran liegen, dass das Bremslicht 12V, 24W ist???

Unter anderem; wenn Du nicht gerade das deutsche 4-Blinker-12V-Exemplar hast, dann liefert Deine Lima im besten Fall ~35 Watt...

Einfache Milchmädchenrechnung:

Fahrlicht 15W

Rücklicht 5W

Bremslicht 24W

macht 44W

Sind zwar jeweils Maximalleistungen; daß da für die Erregerspule nicht mehr allzuviel übrig bleibt, dürfte ja wohl klar sein...

Orginal gehören übrigens 6V10W bzw. 12V10W Birnen rein...

Primavera-Opa hat das hier ganz gut beschrieben...

Nach Schaltplänen brauchst Du mich nicht zu fragen; habe mir zwar gerade einen neuen Kabelbaum gelötet, ob der aber dann auch so funktioniert, wird sich erst zeigen...

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

P0rn0-Olli !! :-(

Glückwunsch!

Zum Thema:

Hatte dasselbe bei meiner V50.

Ich hab dann einfach auf das Bremslicht verzichtet und die Bremslichtkabel-Kontakte am Bremspedal kurzgeschlossen. Dann gings. Eine probate Lösung soll ganz einfach sein...

*Halbwissen-Verbreit* :-D

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