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Geschrieben

Meine PX will nicht mehr starten. Zündung ist bereits komplett erneuert ebenso der Vergaser. Ich dachte der Motor sei total abgesoffen und habe ihn mehrere Tage ohne Zündkerze "lüften" lassen, doch er springt nicht mehr an. Nicht ein Mucks. Wie soll ich jetzt vorgehen? Gibt es eine Methode einen undichten Simmering zu diagnostizieren?

Geschrieben

Bremsenreiniger/Startpilot im Kerzenloch hilft auch nix? Dann Drehschieberdichtfläche prüfen, dann Simmerringe und vorher mal checken, wie alt denn der Auspuff ist. Vielleicht ist der einfach nur total verkokt.

Geschrieben

Zündfunke ist da und am Auspuff liegt es auch nicht. Wie prüft man denn die Drehschieberfläche ohne den Motor zu spalten bzw. wie prüft man die Dichtheit des Simmerings ohne Motorspaltung?

Geschrieben

Drehschieber kann man testen indem man Öl in den Einlass (Vergaser abmontieren) kippt und dann guckt wie lange das Zeug braucht um abzufließen.

Ich glaube Kurbelwelle dabei auf oberen totpunkt bringen.Dichtfläche muß ja zu sein. Denn Simmerring kann man mit nem aufgeblasenen Luftballon überm Auspuff testen und ne Flamme ans Öleinflußloch hält bzw gucken ob Gemisch schon an der Limaseite raussifft.

Aber auf alle Fälle nochmal Suche benutzen, und nach Drehschiebertest bzw dem Simmerringtest suchen und genaue Anleitung rausfischen!!! :thumbsdown:

Geschrieben

Zündfunke ist auch zum richtigen Zeitpunkt da?

Zündung komplett neu, heißt auch neue Kerze. Auch bei dir?

Kompression ist da? Oder butterweich?

Kommt Sprit? Ist Kerze nach kicken nass?

Geschrieben

ich habe mir erst mal eine Dose Starterspray gekauft und werde morgen testen ob der Motor wenigstens damit läuft. Leider habe ich aktuell wenig Zeit, so dass sich die Reparatur etwas hinzieht.

Geschrieben

ich habe mir erst mal eine Dose Starterspray gekauft und werde morgen testen ob der Motor wenigstens damit läuft. Leider habe ich aktuell wenig Zeit, so dass sich die Reparatur etwas hinzieht.

Tja, das war auch nichts. Auch mit Starterspray läuft der Motor nicht. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Neues Geschirr (Kerze, Stecker, Kabel) werde ich morgen besorgen.

Any help?

Geschrieben

Tja, das war auch nichts. Auch mit Starterspray läuft der Motor nicht. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Neues Geschirr (Kerze, Stecker, Kabel) werde ich morgen besorgen.

Any help?

Dann miss mal die Kompression.

Wenn ein Zündfunke da ist sollte das Spray ja gezündet werden.

Was hast du bisher denn geprüft und wie sehen die Ergebnisse aus?

Geschrieben

Dann miss mal die Kompression.

Wenn ein Zündfunke da ist sollte das Spray ja gezündet werden.

Wa s hast du bisher denn geprüft und wie sehen die Ergebnisse aus?

Also die komplette Zündung habe ich erneuert einschließlich Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel,

blackbox und Zündgrundplatte. Trotz Startersprays springt der Motor nicht richtig an bzw. er läuft aber quasi ohne Ton und Kraft eher so ein schnurren. Kompression scheint da zu sein, beim Anschieben im 2. Gang bin ich nach wenigen Metern total geschafft so anstrengend ist das. Der Auspuff ist frei - läßt sich mühelos durchpusten. Was kann es jetzt noch sein? Muß ich nun den Motor spalten? Fällt dir dazu noch etwas ein?

Geschrieben

Bis jetzt hast du noch nicht geschrieben, ob du den Zündzeitpunkt überprüft hast,

hört sich schwer nach komplett verdrehter Zündung an.

Kann passieren, wenn beim montieren des Lüfterrades der Halbmondkeil abrutscht.

=> ZZP prüfen!

Geschrieben

Was hast du überhaupt für einen Motor? Alles original?

Ich würd erstmal locker bleiben und alles systematisch prüfen, bevor ich den Motor auseinander reiße. Irgendein Lebenszeichen muss der auch mit defektem Simmerring von sich geben, wenn Vergaser und Zündung funktionieren.

Ist das plötzlich aufgetreten, stand die Kiste den ganzen Winter?

Auf jeden fall erstmal den Zündfunken überprüfen und ne neue Zündkerze nehmen. Ne neue Zündung heißt nicht, daß die auch funktioniert.

Ist die Zündkerze nach dem Anschieben nass oder trocken?

Schauen ob überhaupt Benzin ankommt, womöglich ist der Sprit auch zu alt, oder gar der Tank leer :thumbsdown:

Wenn die Kiste abgesoffen ist und womöglich das ganze Kurbelgehäuse vollgelaufen ist, dann erstmal ohne Zündkerze im zweiten Gang anschieben.

Ein paar Tage lüften bringt in dem Fall auch nix.

Viel Glück und niemals aufgeben... :crybaby:

Geschrieben

Ich behaupte mal dass wenn ein Motor mit Bremsreiniger/Starterspray nicht anspringt und nicht irgendwie läuft, ein Defekt an der Zündanlage am Start ist. Am idealsten von einem laufendem Mofa alles nacheinander tauschen (Zündkerze, Zündkerzenstecker, CDI, usw.).

Geschrieben

So, es gibt Neuigkeiten: Ich habe heute die Bohrmaschine bemüht. Das klappt ja prima und ist so muskelschonend. Irgendwann ist der Motor dann von alleine gelaufen allerdings nur mit viel Gas. Nachdem der Motor ausgegangen ist, konnte ich ihn nicht mehr starten. Es gab einige Fehlzündungen mit viel Qualm aus dem Vergaser. Ich tippe mal auf eine falsch eingestellt Zündung und werde als nächstes die Zündung verstellen. Seit ihr d'accord?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat ein bisschen länger gedauert aber das Problem war ein defekter Kolben. Ein Stück des Kolbendachs ist abgebrochen: Kolben und Zylinder sind nun verschrottet.

Ich habe den Motor wieder ergänzt und eingebaut, doch er läuft immer noch nicht.

Vergaser ist O.K., Zündung wie gehabt.

Der Motor springt schlecht an und läuft nur wenn ich die ganze Zeit Gas gebe. Der Motor dreht so gut wie gar nicht hoch. Manchmal gibt es jedoch eine Ausnahme und er läuft kurzzeitig richtig gut (20 Sekunden).

Jede Veränderung an Vergasereinstellung bewirkt rein gar nichts.

Die Dichtungen an der Vergaserwanne und am Vergaser habe ich bereits erneuert.

Was kann denn jetzt noch defekt sein?

Geschrieben

das fehlende Kolbenstück wurde gefunden und der Drehschieber ist in Ordnung? Schon mal das Öl kontrolliert und auf Benzin überprüft?

  • 6 Monate später...

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