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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man sollte meinen dass in eine PV eine PV Schaltklaue gehört und in eine PK eine Pk Schaltklaue, wär ja logisch.

Aber nein, ab einer bestimmten Grenzfahrgestellnummer kommt überall nur noch die PK Schaltklaue rein :-D

Meine erste Frage: stimmt das jetzt so???

durch einen blöden Unfall sind alle meine Getriebeteile jetzt in einem großen Karton vermischt, dort gibt es V50/PV Zahnräder, ETS Zahnräder, sonstige PK Zahnräder und ein zum Glück noch zusammengebautes XL2 Getriebe

jetzt meine 2. Frage: wie kann man bestimmen welche Zahnräder zu welcher Schaltklaue gehören

meine 3. Frage: funktionieren PK Schaltklauen in V50/PV Hauptwellen oder sind alle Hauptwellen egal von welchem Modell baugleich?

und meine 4. und letzte frage (für den Moment :-( ): Kann ich mein komplettes PK50XL2 Getriebe in meinen V50 Motor pflanzen und es funktioniert?

Geschrieben

zu 4: kannst du auf jeden Fall einfach verbauen, habe ich schon ohne Probleme gemacht

zu 3: meines Wissens sind alle Hauptwellen nicht gleich von der Form, aber die wichtigen Maße (länge, Lagesitz, Schaltklauenführung, u.s.w.) stimmen überein

Geschrieben

moinsen,

zu 3. die pk schaltklauen passen auf jede welle, aber es gibt unterschide zu den getriebe zahnrädern.

ich hatte eine pk getriebe ritzel auf einen v50 schaltklaue gebaut,, passte nicht, der dritte und vierte gang sprang immer hin und her, im ausgebauten zustand konnte ich beim schalten gut sehen, das die schaltklaue im 1. und 2. gang noch gut faste ab den 3. passte die schalt klaue nicht mehr gut überein. die ritzel waren richtig eingebaut.

die wellen unterscheiden sich so viel ich weis nur an den aussen gewinden der rad halte mutter.

Bayman

Geschrieben
Man sollte meinen dass in eine PV eine PV Schaltklaue gehört und in eine PK eine Pk Schaltklaue, wär ja logisch.

Aber nein, ab einer bestimmten Grenzfahrgestellnummer kommt überall nur noch die PK Schaltklaue rein :-D

Meine erste Frage: stimmt das jetzt so???

jetzt meine 2. Frage: wie kann man bestimmen welche Zahnräder zu welcher Schaltklaue gehören

meine 3. Frage: funktionieren PK Schaltklauen in V50/PV Hauptwellen oder sind alle Hauptwellen egal von welchem Modell baugleich?

und meine 4. und letzte frage (für den Moment :-( ): Kann ich mein komplettes PK50XL2 Getriebe in meinen V50 Motor pflanzen und es funktioniert?

Zu 1. Ja, das stimmt so.

Zu 2. Das PK Teil ist an den Ärmchen verrundet und gesamt 50,2mm lang, Oldstyle ist eckig und 51mm lang. Guck sonst mal in den Sip Katalog, das ist es bebildert.

Zu 3. Soweit ich mich erinnern kann unterscheiden sich die nur durch die Achsmutter. Ist aber schon ne Zeit her, das ich mal an einer V50 geschraubt habe...

Zu 4. Ja.

Ansonsten hast Du ja ein komplettes XL 2 Getriebe, da kannst Du ja alle Maße ermitteln und kontrollieren.

:-(

Gruss,

Olli

Geschrieben

Dankeschön :-D

Zu 2:

Wie man die Schaltklauen unterscheidet weiss ich, aber wie kann man es den Zahnrädern ansehen mit welcher Schaltklaue sie funktionieren?

Geschrieben
Zu 2:

Wie man die Schaltklauen unterscheidet weiss ich, aber wie kann man es den Zahnrädern ansehen mit welcher Schaltklaue sie funktionieren?

jemand ne Idee?

Geschrieben

Ne Idee direkt nicht, aber Du hast ja das PK XL2 Getriebe.

Wenn Du das vermisst, solltest Du mehr wissen.

*Hoffe ich!* :-(

Annahme:

Denke eigentlich die Zahnräder sind gleich, der Unterschied liegt nur in der Schaltklaue und der Schaltkulisse aussen.

:-D

Olli

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tja, ich hab ein ähnliches Problem:

in meinem (von mir noch nie gefahrenen) ET3 Motor befindet sich eine PK-Klaue!

Fakt ist:

1. es ist ein ET3-Motor

2. der Vorbesitzer hatte ihn mal geöffnet.

3. die Klaue misst 50mm und hat abgerundete Ecken.

4.Die Klaue schliesst mit der Stirnseite der Welle (Lima-Seite) nicht bündig ab. Es felht ca. 1mm. Hat das vieleicht was zu heissen?

jetzt will ich das Ding erneuern und frage mich natürlich, welche ich nehmen soll! PV oder PK-Klaue?

Hat schon mal jemand die Klauen bewusst vertauscht?

Geschrieben
PV oder PK-Klaue?

Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer wurden in den PVs die PK-Klauen verbaut.

Die Grenzfahrgestellnummer für die ET3 ist laut SCK "VMB1T 8160", d.h. ab dieser Nummer

muss ne PK-Klaue rein.

Geschrieben

Ist natürlich schlecht, wenn man nur den Motor und nicht die dazu passende Rahmennummer hat! :-D

Aber VMB1T 8160 kommt mir ziemlich niedrig vor, also hab ich von der Statistik her gesehen wohl einen Motor, der drüber liegt. Also auch die PK-Klaue braucht, oder?

Und überhaupt: wo liegt eigentlich der Sinn im Unterschied der beiden Klauen? :plemplem:

Geschrieben
Ist natürlich schlecht, wenn man nur den Motor und nicht die dazu passende Rahmennummer hat! :-D

Aber VMB1T 8160 kommt mir ziemlich niedrig vor, also hab ich von der Statistik her gesehen wohl einen Motor, der drüber liegt. Also auch die PK-Klaue braucht, oder?

Und überhaupt: wo liegt eigentlich der Sinn im Unterschied der beiden Klauen?  :plemplem:

Wenn ne PK-Klaue drin war, würde ich auch wieder eine reinmachen.

In meinem PV-Motor (Bj. 78) war auch ne PK-Klaue drin.

Worin der Sinn der unterschiedlichen Klauen liegt kann ich Dir auch nicht genau sagen. :haeh:

Geschrieben

In meinem V50 Special Motor Bj. 76 war auch ne PK Klaue drin, also die mit den verrundeten Ecken und einer Baulänge von 50mm. Das hilft jetzt zwar nix aber....es hat mich schon verwundert da es ja eigentlich kein sooo junger Motor ist.

Geschrieben

soweit ich weiß gibt es ja nur 2 unterschiedliche klauen!

deshalb unterschiedlich weil das lange getriebe eben nur mit dem dazugehörigen teil gefahren werden kann und die pk/pv-klaue ohnehin gleich hoch baut und ob verrundet oder nicht ist dem motor wurscht!

zumindestens fahren meine gemachten pv-motoren mit den pk-klauen tadellos, allein die nachbauteile sind teilweise mit einer derartigen streuung gefertigt, daß man das kalten speiben kriegen könnte!

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