Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Bei meiner Spezial tun sich seit der letzten Revision merkwürdige Dinge.

Sie springt beim zweiten Kick an, läuft gute 60km/h obwohl ich fast 100 Kilo wiege

aber sie nimmt mir vom Standgas weg das Gas so schlecht an dass wenn man nicht mit viel

Gefühl dreht sie einfach absäuft und nicht mehr anspringt.

Setup

Originalmotor, nicht gefrässt oder etwaige andere Veränderungen

Vergaser 16:16 Dellorto, 76 Hauptdüse, Vergaser ist nagelneu.

Unterbrecherzündung 12V, 15°, Originalauspuff (Sitonachbau)

Unterbrecher neu, keine Falschluft und auch kein nachdrehen oder ungewolltes

Hochdrehen. Wenn sie Drehzahl hat nimmt sie das Gas völlig normal an.

Läuft im Standgas 2- 3 Minuten und stellt sich einfach ab!

Kerze ist grau bis hellbraun und trocken, kein Geruch nach Sprit oder absaufen

Tank ist sauber, Filter sauber!

Die Bedüsung bin ich immer so gefahren und hatte nie Probleme damit aber anscheinend bin ich für die

Einstellung einfach zu blöd. Die Anleitung in der Hilfe hab ich schon gefunden aber das bringt nicht den

gewünschten Erfolg.

Merkwürdig ist auch der Zündwinkel, sollte ich den auf 17° stellen wenn sie jetzt eigentlich gut läuft

und kalt beim zweiten Kick anspringt???

Mit Chocker zieht sie sofort aus dem Standgas, solange sie kalt ist.

Mir ist das echt ein Rätsel, kennt wer so ein ähnliches Problem?

Danke schon mal für die Hilfe :)

Bearbeitet von rusty
Geschrieben

Hatte ich schon gedacht, ich hatte immer dieses Setup, dann ist mir der Vergaser kaputt gegangen (hat nen Riss bekommen)

dann war sofort Ende.

Hab den Vergaser dann 1:1 umgebaut aber ich brings nicht mehr hin.

Die Düsen habe ich schon von 68 bis 79 versucht aber von kein Gas mehr annehmen bis zum absaufen war da alles dabei.

Besteht die Möglichkeit dass die Zündung zu spät ist mit 15°???

Zylinder ist ein Polini, hat laut dem Topic 17° Kann das soviel Unterschied machen?

Möchts nicht unnötig verdrehen und dann wirds noch schlechter!

Geschrieben

einen wunderschönen guten morgen :)

Der Zylinder ist von Polini mit 50 ccm. Der Motor hat 2 Überströmer soweit ich weiß und mich da erinnern kann (originalmaschine Bj82).

Die Nebendüse ist ne 38er, Leerlaufdüse hatte ich immer gemeint ist die gleiche wie die Nebendüse zumindest hab ich ausser der "Choke-Düse"

keine mehr. Geräusch wenn du aus dem Leerlauf Gas gibst klingt wie wenn du Gas gibst, die Zündung abstellst und denn Schieber ganz aufmachst.

Ein dumpfes Dröhnen dass sich anhört als würde sich der Zylinder fühlen ohne Verbrennung!

Wie gesagt ist die Drehzahl da nimmt sie Gas ohne Problem.

Geschrieben

Sorry fürs Klugscheissen, aber es ist genau umgekehrt! Es sind ja °KW vor OT.

stimmt, ist zwar klugscheissen aber daher das ja stimmt ist das schon angebracht ;)

nichts für ungut!

Geschrieben

Leerlaufdüse hatte ich immer gemeint ist die gleiche wie die Nebendüse zumindest hab ich ausser der "Choke-Düse"

keine mehr.

Aha, da muss aber an der Seite am Vergaser eine Düse noch sitzen. Die ist beim 16/16er glaub ich eine 38er. Bau die mal ein, dann läuft das.

Geschrieben

Aha, da muss aber an der Seite am Vergaser eine Düse noch sitzen. Die ist beim 16/16er glaub ich eine 38er. Bau die mal ein, dann läuft das.

Das ist die, es gibt sonst keine mehr, nur in der Schwimmerkammer die zwei und die eine eben auf der Außenseite! Das ist ne 38!

Aber ich werd das trotzdem noch mal nachprüfen damit ich da ganz sicher bin.

Geschrieben

Problem gelöst. Hab den ganzen Mist noch mal zerlegt und nachgesehen, 38er verbaut.

Hab dann die Zündung nachgestellt, anscheinend hatte ich das nicht ordentlich geblitzt. hab sie auf mehr Vorzündung gestellt,

jetzt funktionierts.

Anscheinend war der ZZP so spät dass er das angesaugte Gas-Luftgemisch nicht mehr verbrennen konnte auf unteren Drehzahlen.

Jetzt funktionierts!

Vielen Dank trotzdem für die vielen Hinweise!

Liebe Grüße :)