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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was mus ich tun, wenn ich mir eine stange am rahmen montieren möchte? lieber schweißen oder mit schrauben befestigen? was sagt der tüv dazu?

vielleicht hat ja schon mal einer von euch erfahrung gemacht.

frohe ostern und dicke eier, chris :-D

Geschrieben

die karre hatte einen frontunfall und war eingeknickt. ich wollte sie bei einem karosseriebauer wieder richten lassen und zu sicherheit eine strebe im beinbereich einbauen, hat man ja schon öfters mal gesehen.

Geschrieben

Wenn der Rahmen mal geknickt war kannste den auf jeden Fall verschrotten!!!!

Ich würd damit nicht mal mit 1000Stangen zwischen drin fahren!!!!

Verschrotte ihn und das Geld was du dadurch sparst, dafür kaufst dir nen neuen oder gebrauchten :-D

Geschrieben

Das würde ich nicht so sehen. Nen Kumpel hatte seinen Rahmen nach einem Unfall mit Gewindestangen zurückgebogen. Konnte es auch nicht glauben, hat aber prima geklappt. Fährt heute noch! Kommt warscheinlich drauf an wie weit das Steuerrohr nach hinten gebogen wurde. Wieso sollte der Tüv was dagegen haben? Andere haben ihren Tank oder Ersatzreifen dazwischen.

Geschrieben

Um das von Karoo mal zu vertiefen. Grundsätlich haben wir einen Roller, das heißt mit Duchstieg. Schraubst du da jetzt ne Stange zwischen, kann man sie noch abmontieren, der durchstieg bleibt also erhalten. Schweißt du sie aber fest, verliert das KFZ seinen Durchstieg. Und da liegt der Knackpunkt.

--> In deinem Fahrzeugschein steht roller, also ein Fahtrzeug mit durchstieg!

--> Du hast ja aber keinen durchstieg mehr, daher fällt das KFZ in die Kategorie Motorrad.

Und jetzt versuch mal dem Prüfer zu erklären, dass das ein Roller sein soll., wo doch ganz genau geschrieben steht, ein Roller brauch nen Durchstieg!

Nieder mit der deutschen Bürokratie :puke:

Geschrieben

Naja!

ALso das mit dem Durchstieg kann ich nicht ganz glauben.

Die SS ist doch auch ein roller und hat keinen Durchsteig - Gut ist geschraubt.

Aber was ist mit manchen Automatikkisten? Der Runner hat ja auch nciht wirklich nen Durchstieg! Ganz zu schweigen von diesen Rießensofas.

Gruß

Johannes

Geschrieben

@ JDK Ist aber wirklich so mit dem Durchstieg, fahr mal zum TÜV und frag nach. Der Runner gilt noch als Roller, da das Rahmenrohr sich auf Sitzbankhöhe oder so befidnen muss, um als "nicht duchstieg" mehr zu gelten. Das da ein gewisser Spielraum ist, sollte wohl klar sein.

Und rate mal warums bei der SS geschraubt wird, ..... wäre sonst einMotorrad

Geschrieben

Bei uns sind auch einige mit Stangen unterwegs, sowohl geschweißt, als auch verschraubt! Verschweißte akzeptiert der TÜV nur von Leuten, die "schweißen können", ohne daß der Rahmen sich verzieht (also Korosseriebauer etc.).

Ein bekannter von mir is auch mal mit ner Selbsteingeschweißten Strebe hin, die er darauf hin wieder entfernen durfte ("ich habs nich gesehen, aber eingeschweißt nur von Profis...").

Mit geschraubten gabs noch nie Probleme.

Sind übrigens alles noch Roller, auch im Brief/Schein!

Geschrieben

Ja,

bringt denn sone Rahmenstange ein verbessertes Fahrverhalten?

Wie schaut die Verschraubung am Rahmen im Detail aus?

:haeh: :haeh: :haeh:

Weiß da jemand beischeid?

MFG Jesus

Geschrieben

HEy Chrissi,

echt wie ich gesagt habe, tu den rahmen auf den müll, schneid die nummer aus und hol dir bei ebay nen 80er rahmen klatsch die nummer rein und perfekt!!! oder???

SO wie der rahmen aussieht würde ich ausser ne probefahrt nix mehr machen,, wer weiß ob der durch den knick nicht irgendwo nen riss hat, und vielleicht reißt der weiter bei vibrationen auf... und dann hallelulja!!!!!

also motor raus, freu... rest der teile verkauf.... und rahmen auf schrott...

andi

Geschrieben

Das mit dem Nummer ausschneiden und reinschweißen ist gar nicht nötig. Das kann man auch legal machen, wenn der alte Rahmen schrott ist. Und das wird dir der Prüfer sicherlich glauben, nach dem Unfall. Kannst dir einen "Ersatzrahmen" eintragen lassen. Wie das genau geht, weiß ich nicht. Hab hier im Forum allerdings mal was darüber gelesen. Musst halt mal die gute alte Suchfunktion benutzen. Vielleicht erinnert sich ja jemand hier daran, wo das war?

Gruß,

Thomas

Geschrieben

servus!!

danke erstmal an alle für die vielen antworten. ich denke ich werde mit der karre zu einem karosseriebauer fahren und fragen was der davon hält. als alternative scheint mir die sache mit dem ersatzrahmen am vernünftigsten zu sein.

auf die helme jungs und mädels,

chris

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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