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Trittbretter schweißen.


Frau_Mayer

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich komm grad vom TÜV, habe keine Plakette bekommen wegen auf ganzer Länge durchgegammelter Trittbretter. Die Vespa (PX 80 Bj. 81) ist nicht mehr so toll, große Investitionen lohnen nicht, deshalb möchte ich die Reparaturkosten so gering wie möglich halten... Hat jemand einen Tip in Hamburg?

Danke!

Frau Mayer.

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War grad bei S&S, die meinten: wegwerfen. Ich bin aber kein Wegwerfer. Bilder hängen an, nicht erschrecken! Auseinandernehmen kann ich das Ding schon, aber zum Schweißen brauch ich jemanden. S&S meinten: 8-12 Stunden allein der Aufwand fürs Schweißen. OH GOHOHOTT!!

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War grad bei S&S, die meinten: wegwerfen. Ich bin aber kein Wegwerfer. Bilder hängen an, nicht erschrecken! Auseinandernehmen kann ich das Ding schon, aber zum Schweißen brauch ich jemanden. S&S meinten: 8-12 Stunden allein der Aufwand fürs Schweißen. OH GOHOHOTT!!

am schönsten wär ein neues trittblech einschweißen

und ja, 8-12 stunden sind nicht so abwegig!

wenn du das nicht selber machen kannst oder

wem hast der dir das für ein paar bier macht,

ist es günstiger du besorgst dir einen "neuen"

gebrauchten rahmen!

ich mein russisch wegschleifen, verspachteln, dick unterbodenschutz, ...

geht auch für den tüv, aber besser wirds nicht und wundern brauchst dich dann

auch nicht wenn das teil dann mal abknickt!!!

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Wegschmeissen und Austauschrahmen besorgen. Evtl. könnte ich mit einem gesunden Rahmen aushelfen!?

Ich kläre das heute Abend mal ab falls interesse besteht?

Abholung wäre jedenfalls in HH

um und bei 8Std. vllt. wenn man das schonmal gemacht hat! Für mich sieht das nach kernschrott aus...

Kannst ja mal spasseshalber anfangen den Unterboden vom U-Schutz zu befreien :thumbsdown:

Bearbeitet von ric_two
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Das hieße wieviele Stunden Arbeit? Ich mach sowas in einer Selbsthilfewerkstatt (mit tatkräftigen Helfern), hab aber wenig Ahnung. Das heißt, ich bin da ziemlich langsam.

Ich habe einen Schweißerkontakt, aber ob der das TÜVgerecht macht...?

trittblechtauschen als ungeübter ... min. 20 stunden

mit zerlegen, schweißpunkte suchen aufbohren/ flexen, schleifen,

neues blech anpassen, schweißen (NUR PUNKTEN und ja nicht durchschweißen und

schutzgas versteht sich ... keine elektroden) verkitten (noch besser verzinnen),

verspachteln, lacken, ....

ach, .... würd mir das ohne komplettrestauration inkl. außen & innen sandstrahlen

nicht antun!!!

hol dir einen neuen rahmen!

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Ok, ok... Habs kapiert... :o(

Aber ich meinte, wieviel Zeit es ca. kostet, den Rahmen zu wechseln!

Und noch eine Frage: haltet Ihr es für sinnvoll, noch meh drüberzuspachteln und so eine Rahmenleiste drumrumzumachen, damit man das Augequollne seitlich nicht sieht, und zu einem andren TÜV zu fahren...? Oder wird das jeder Prüfer gleich sehn?

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Ok, ok... Habs kapiert... :o(

Aber ich meinte, wieviel Zeit es ca. kostet, den Rahmen zu wechseln!

Und noch eine Frage: haltet Ihr es für sinnvoll, noch meh drüberzuspachteln und so eine Rahmenleiste drumrumzumachen, damit man das Augequollne seitlich nicht sieht, und zu einem andren TÜV zu fahren...? Oder wird das jeder Prüfer gleich sehn?

Rahmen wechsel ... kommt darauf an ob du den noch restaurieren willst/mußt!

aber so überschlagsmäßig würd ich mal von 15-30 stunden ausgehen für einen ungeübten schrauber!?!

kann das schwer beurteilen ... hängt halt stark von deinem wissen und deinen fehigkeiten ab!

bei deiner 2. frage kann ich mich nur wiederholen:

russisch wegschleifen, verspachteln, dick unterbodenschutz, ...

geht auch für den tüv, aber besser wirds nicht und wundern brauchst dich dann

auch nicht wenn das teil dann mal abknickt!!!

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ach was.. ihr und euer wegschmeißen...

das schweißen is das kleinste der arbeit..

blech raus schneiden, neues GENAU anpassen, und dann ab zum schweißer.

bei mir hat das reine schweißen ungefähr 15 minuten gedauert. abzüglich der vor und nacharbeiten.

blech anpassen kannste daheim im keller oder in der garage. rost weg machen, und nachm schweißen die nähte anständig behandeln

farbe dübber und ab zum tüffer.

alles in allem dauert das mit grundwerkzeug (flex, trennscheibe, schrubbscheibe, zopfbürste, schraubstock, rohrzange, hammer) c.a. 3 tage. plus einen für die farbe.

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@Han.F: oh, das russische hatte ich überlesen, ist so hellgrau!

Das würde ich gern ausprobieren... Ich "schraube" in der Motte, die lachen mich da mit meiner Mühle aber eher immer aus, weiß nicht, ob ichs da machen kann... ;o)

@Willundkannnicht: Kommst Du zum Schweißen vorbei? ;o)

Ich weiß jetzt nicht recht, was ich machen soll. 200 Euro reininvestieren ist echt grenzwertig. Mir wurden zwei PX-Rahmen angeboten, allerdings ohne Preis, geschenkt werden die ja wohl auch nicht sein.

Eine Alternative wäre evtl., das ganze Ding zerlegen und in Teilen zu verkaufen? So, wie sie jetzt dasteht, krieg ich ja nix mehr. Schaltkreuz ist sehr gewöhnungsbedürftig und das Lenkkopflager ist ein bisschen ausgeschlagen, die PX ist schlecht lackiert und der Motor ist nicht eingetragen. Läuft aber super. Das eigentliche Problem ist, dass ich keine Zeit und keine Garage habe, und auch keine 1500 Euro für was neues... ;o)

Es ist zermürbend.

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...doch kannst von mir gegen zwei kästen dithmarscher ne px alt ohne Motor haben! Sag Bescheid!

Das geht bestimmt schneller umzutüddeln als wochenlang an dem morschen rahmen rumzumachen!

Den kannst du ja für lange kalte Winter aufheben, wenn dir langweilig ist....

@Han.F: oh, das russische hatte ich überlesen, ist so hellgrau!

Das würde ich gern ausprobieren... Ich "schraube" in der Motte, die lachen mich da mit meiner Mühle aber eher immer aus, weiß nicht, ob ichs da machen kann... ;o)

@Willundkannnicht: Kommst Du zum Schweißen vorbei? ;o)

Ich weiß jetzt nicht recht, was ich machen soll. 200 Euro reininvestieren ist echt grenzwertig. Mir wurden zwei PX-Rahmen angeboten, allerdings ohne Preis, geschenkt werden die ja wohl auch nicht sein.

Eine Alternative wäre evtl., das ganze Ding zerlegen und in Teilen zu verkaufen? So, wie sie jetzt dasteht, krieg ich ja nix mehr. Schaltkreuz ist sehr gewöhnungsbedürftig und das Lenkkopflager ist ein bisschen ausgeschlagen, die PX ist schlecht lackiert und der Motor ist nicht eingetragen. Läuft aber super. Das eigentliche Problem ist, dass ich keine Zeit und keine Garage habe, und auch keine 1500 Euro für was neues... ;o)

Es ist zermürbend.

Bearbeitet von ric_two
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Kauf doch einen nach 89 Rahmen, wos mit den Eintragungen nimmer so einfach ist und lass dort die alte Nummer einschlagen.

Das versteh ich jetzt nicht so ohne weiteres! :thumbsdown:

Ein Rahmen neuerer Bauart wäre doch eher ungünstig , weil es damit größere Schwierigkeiten bei Eintragungsbegehren gibt ...und muß man dann nicht auch zur ASU, wenn man ein neueres Modell fährt?

...und wie ist das mit neuer Nummer einschlagen oder die alte Nummer neu einschweißen in einen anderen Rahmen? Ist das denn erlaubt? Macht man sich damit nicht strafbar?

Bearbeitet von Don
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wenn mans vernünftig macht fragt auch keiner mehr danach, weils keiner sieht.

wer viel fragt, bekommt viel antwort...

doof is nur wenn de ne rahmennummer von ner xl 2 ind deine px klatschst. dass fällt auf. aber 1 zu 1 tauschen is doch banane

und is ja nich so dass der andere rahmen nicht auch die abnahme bestanden hatte.

ich musst meine nummer auch nachschlagen, da sie wegen rotbefall zimlich äääh sagen wir ma zur hälfte weg war.

und das bisschen was noch sichtbar war, hätte der lack gefressen....

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Austauschrahmen, Nummer kann legal umgeschlagen werden. Absprache mit TüV erforderlich, Fachbetrieb schlägt um.

Machbar.

Wenn das möglich ist, dann ist das eine gute Nachricht. :thumbsdown:

Hätte keine Lust, auf eventuelle Eintragungen zu verzichten und dann noch regelmaßig zur ASU anzutanzen!

Mein Vespa ist auch Baujahr 81, hat aber bis jetzt kaum Rost unter dem Trittblech.

Liegt wohl auch daran, daß ich regelmäßig Öl in den Rahmen kippe. (Da, wo die Gabel rauskommt).

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wenn mans vernünftig macht fragt auch keiner mehr danach, weils keiner sieht.

wer viel fragt, bekommt viel antwort...

Sehe ich auch so. Früher hab ich mir da auch nie Gedanken bei solchen Sachen gemacht.

Heutzutage straft man aber gerne drastisch ab!!! Dann heißt es gleich Urkundenfälschung

und so. Ein Motorradfahrer sagte mal was von 2000 Euro für ein umgeschlagenes Auspuff-Zeichen. Die Zeiten haben sich halt geändert.

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Sehe ich auch so. Früher hab ich mir da auch nie Gedanken bei solchen Sachen gemacht.

Heutzutage straft man aber gerne drastisch ab!!! Dann heißt es gleich Urkundenfälschung

und so. Ein Motorradfahrer sagte mal was von 2000 Euro für ein umgeschlagenes Auspuff-Zeichen. Die Zeiten haben sich halt geändert.

stimmt die zeiten haben sich geändert,

also muss das umgefrikkelte halt noch besser werden, dass es vom original nicht mehr zu unterscheiden ist.

und schon passt die bude.

man muss sich halt auch weiter entwickeln

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