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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Bau gerad nen 10 Liter Tank für den Schmalrahmen und kann daher die originale Sitzbank mit Federn nicht mehr fahren. Altes Giuliari Doppelbank Gestell umgeschweißt, Bezug taugt da NOS und jetzt brauch ich nur noch ein anständiges Touren-Polster.

Naja, wo bekomme ich anständigen Schaumstoff der für sowas taugt ? Giuliari Corsa fand ich sehr bequem, da reichte ja auch ein recht dünner Schaumstoffbelag aus.

Auch wenn wer Erfahrungen hat wie dick das ganze werden muss, wenn man mal eben 8 Stunden aufm Bock am Tag abreißen will, kann er mir selbige ja mal mitteilen !

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Nimm entweder Verbundschaumstoff vom Schaumstoffhändler (gibt's den an der Mundsburg noch?) oder geschlossenzelliges Armaflex von den Kältebau-Firmen. :thumbsdown:

HIER mal lesen. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hallo Chris,

ich will mir auch einen großen Tank für meine V50 bauen.

Könntest du mir Bilder und evtl.die Abmessungen zukommen lassen?

Wäre sehr dankbar.

Gruß spondy

Geschrieben (bearbeitet)

@ T5Rainer :

Schaumstoff Lübke, die hatte ich garnicht mehr auf der Reihe ! :crybaby:

@ spondy :

Bilder gibts wenn der Tank fertig ist. Tipps --> alten Tank mit der Stichsäge "bearbeiten", nach vorne erweitern dabei halt nach dem Puzzle-Prinzip vorgehen, mein Vorderbau besteht aus 20 kleinen Blechen ! :thumbsdown: Je nachdem ob du die Tankbefestigungen lassen willst eröffnen sich dir halt unterschiedliche Möglichkeiten der Auslegung. Ich persönlich steh nicht so auf schnibbeln´, daher passt meine Version komplett ohne jegliche Veränderungen am Rahmen. Nach hinten erweitern is sinnlos, nach unten haste dann wieder Probleme mit dem Benzinhahn/Benzinschlauch anschließen. Achte auf ne leichte Steigung nach vorne, damit wenn wenig Sprit drin is das ganze auch zum Hahn fließen kann. Ansonsten -> dranhalten, nachdenken, machen !

gruß chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

@ spondy :

Bilder gibts wenn der Tank fertig ist. Tipps --> alten Tank mit der Stichsäge "bearbeiten", nach vorne erweitern dabei halt nach dem Puzzle-Prinzip vorgehen, mein Vorderbau besteht aus 20 kleinen Blechen ! :thumbsdown: Je nachdem ob du die Tankbefestigungen lassen willst eröffnen sich dir halt unterschiedliche Möglichkeiten der Auslegung. Ich persönlich steh nicht so auf schnibbeln´, daher passt meine Version komplett ohne jegliche Veränderungen am Rahmen. Nach hinten erweitern is sinnlos, nach unten haste dann wieder Probleme mit dem Benzinhahn/Benzinschlauch anschließen. Achte auf ne leichte Steigung nach vorne, damit wenn wenig Sprit drin is das ganze auch zum Hahn fließen kann. Ansonsten -> dranhalten, nachdenken, machen !

gruß chris :crybaby:

Was für eine Blechstärke hast du genommen ?

gruß spondy

Geschrieben

Nimm blöß kein Gel!Wenn Dein Roller im Sommer in der Sonne steht ist das Zeug butterweich. Habe das schon mal bei einer Harley gemacht-ist der letzte Mist. Man kann am besten mit Verbundschaumstoff arbeiten, weil den gibt es in verschiedenen Härten.Den gibt es bei jedem Polsterer.Der kann Dich auch beraten welche Härtegrade Du am besten mischen kannst. :thumbsdown:

Geschrieben

Kann man grob in Kilometern abschätzen, wie lange so ne Verbundschaum-Sitzbank hält bis sie durchgesessen ist sprich man auf der Grundplatte hockt ?? Ich bräuchte da was dauerhaftes bzw. äußerst langlebiges für mein Projekt.

Geschrieben

Hallo Chris,

habe deine Tipps für den Tankbau zu Herzen genommen und die letzten 2 Tage daran rumgemacht.

Hat geklappt. 8,3 Liter und dicht ist er trotz meiner bescheidenen Schweisskünste auch

Gruß Thomas

Und noch mal Danke für die Tipps

Geschrieben

Kann man grob in Kilometern abschätzen, wie lange so ne Verbundschaum-Sitzbank hält bis sie durchgesessen ist sprich man auf der Grundplatte hockt ?? Ich bräuchte da was dauerhaftes bzw. äußerst langlebiges für mein Projekt.

Keine Ahnung. Geh doch mal zu nem Sattler und frag ihn, was du nehmen solltest. Der wird ja wissen, was er da so verbaut. Vielleicht überlässt er dir ja die benötigten paar Quadratzentimeter für nen Fünfer oder so.

Geschrieben

Kann man grob in Kilometern abschätzen, wie lange so ne Verbundschaum-Sitzbank hält bis sie durchgesessen ist sprich man auf der Grundplatte hockt ??

Mach Dir darüber keine Sorgen. Etwas besser geeignetes als VB120 wirst Du nicht finden. Das wird nicht durch längeres "Besitzen" in die Knie gezwungen, sondern es wird allenfalls im Laufe von Jahr(zehnt)en durch Verlust an Weichmachern bröselig.

Geschrieben

Nimm blöß kein Gel!Wenn Dein Roller im Sommer in der Sonne steht ist das Zeug butterweich. Habe das schon mal bei einer Harley gemacht-ist der letzte Mist. Man kann am besten mit Verbundschaumstoff arbeiten, weil den gibt es in verschiedenen Härten.Den gibt es bei jedem Polsterer.Der kann Dich auch beraten welche Härtegrade Du am besten mischen kannst. :thumbsdown:

Wollte das eigentlich auf ne GFK Bank machen?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wie viel Zentimeter Polster braucht es grob, damit das ganze legga tauglich wird um schön Strecke zu machen ohne Arschweh mit bequem und so ?? :thumbsdown:

Frag´ einen Polsterer. Der kennt sich aus. Ich habe mir damals eine Liegefläche zusammengeschustert,

die auf den Erker in unserer Wohnung maßgeschneidert war.

Der Schaumstofffex hat mir zu einem Sandwich von 80-120-80 geraten. War ein Supertipp.

Das Zeug nehmen immer die Camper hat er gesagt. Nimm´ von Reiner schon erwähntes 120er

in max. 2-3 cm. Da sitzt sich nix durch.

Auf meiner Honda von damals mit selbstgebautem Höcker war nur so Normaloschaumstoff.

Ich war mit den Beckenknochen immer auf den Metallkanten der Bank gehockt.

Nach 19h Fahrzeit habe ich dann ein paar Tage auf dem Bauch geschlafen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal Schaumstoff besorgt und losgelegt. Ist jetzt ein Sandwich aus 10mm Isomatte unten, 40mm VB140 in der Mitte und 30mm VB60 oben drauf ! Irgendwo hier im Forum schreibt jemand, es wäre das Optimum zur Endbearbeitung die Fächerscheibe zu benutzen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es mit dem elektrischen Brotmesser am besten funktioniert, auch für die feineren Konturen und zum brechen der Kanten. Mit der Flex ergibt eine unfassbare Sauerei, sollte man sich echt nicht geben. Ist natürlich noch nicht fertig das Geraffel, erstmal muss das Gestell nächste Woche vom Pulverbeschichten abgeholt werden. Die 3 Lagen habe ich mit Patex Kraftkleber verbunden.

Werde dann auch mal ein paar Hundert Kilometer testen, wie sich das ganze fährt. Fühlt sich aber schonmal äußerst geschmeidig an ! :thumbsdown:

P.S.: Verfärbung in der oberen Lage kommt daher, dass das Zeug zwei Jahre bei mir aufm Hochregal im Keller zusammengefaltet gelegen hat. Da es aber kein UV Licht war, seh ich da kein Problem.

gruß chris :crybaby:

post-6674-1276255537,85_thumb.jpg

post-6674-1276255548,59_thumb.jpg

Bearbeitet von pepper_hh
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich muss das mal wieder rauskramen. Ich brauche jetzt keinen Verbundschaumstoff, sondern dieses dünne Zeug das der Profi zwischen den Bezug und den eigentlichen Kern legt.

Wo bekommt man sowas?

-

Geschrieben

Ich muss das mal wieder rauskramen. Ich brauche jetzt keinen Verbundschaumstoff, sondern dieses dünne Zeug das der Profi zwischen den Bezug und den eigentlichen Kern legt.

Wo bekommt man sowas?

-

Das hat jeder Polsterer - sagt zumindestens mein Bruder immer... :wacko:KLACK

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    • Wenn der Lenkanschlag identisch ist passt - ansonsten eher nicht   Falls wirklich ORIGINAL Bajaj auch ok... oft werden ReproBilligTeile als 'Bajaj' deklariert... das ist ist/ fast immer Müll...   Finger weg !! Bei RAMP gelabelten Teilen !!!!
    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
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