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Geschrieben (bearbeitet)

:crybaby: Russenlager im Serviettenmotor... Blechkäfig gebrochen => 2 selbständige Lagerrollen.

Interessant dabei ist, daß der Karren mit etwas Drehzahl ganz ordentlich lief.

Erst bei Standgas an der Ampel ging sporadisch der Motor leicht kreischend fest.

Mit zwei drei Kickversuchen war er dann wieder frei. :crybaby:

post-287-1270635053,73_thumb.jpg

Der SiRi in der Lagerabdeckplatte war wohl auch nicht mehr so ganz frisch. :thumbsdown:

Gut, daß es schon im April passiert ist und nicht erst auf der Fahrt nach Gijon.

Bearbeitet von T5Rainer
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Geschrieben

aber du hattest nicht das russenlager im TS1 noch die ganze Zeit drinne? :thumbsdown:

Wieso ich? Das ist nicht mein Motor. Der gehört einem anderen münchener Serviettentreiber (s.o.). Ein 175er Alu-Inder hat das Russenlager gekillt.

Geschrieben

Ist denn das Lager Schuld, oder die Bedienungsanleitung die 2% Mischung mit SAE 30 angibt?

Denke mal, daß der Standard-Erstbesitzer sich wohl auf die Herstellerangaben verlässt, bzw. sich daran hält... :thumbsdown:

Geschrieben

Das Lager sollte eigentlich gar kein Gemisch abkriegen, sondern sich mit der Fettladung zufrieden geben, die vor Monatge des zweiten (=inneren) Simmerings verabreicht wird.

Geschrieben (bearbeitet)

typische Neulambrettistenfrage. :thumbsdown:

Aber sich damit brüsten, den ganzen Lammi-Motor schon komplett offen gehabt zu haben. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown: und ich hab mich beim zusammenbauen noch gefragt wie zum :crybaby: das Lager nur mit Fett überleben soll und spasseshalber über einen Schmiernippel zum nachfetten nachgedacht...

-okehokeh, habe verstanden und ziehe mich beschämt zurück, weiter den Sticky auswendig lernen... :crybaby:

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

...spasseshalber über einen Schmiernippel zum nachfetten nachgedacht...

Warum spaßeshalber? Mach ein Optimierungsprojekt draus. :thumbsdown:

Geschrieben

:thumbsdown: und ich hab mich beim zusammenbauen noch gefragt wie zum :crybaby: das Lager nur mit Fett überleben soll und spasseshalber über einen Schmiernippel zum nachfetten nachgedacht...

-okehokeh, habe verstanden und ziehe mich beschämt zurück, weiter den Sticky auswendig lernen... :crybaby:

bevor ich zum servetisten wurde, habe ich aber schon den einen oder anderen 160er gs bzw 180er ss motor

neuaufgebaut..., das nur zum thema fettschmierung, ob sticky lesen die vorschule (vespaerfahrung) overruled?

: )))

Geschrieben

bevor ich zum servetisten wurde, habe ich aber schon den einen oder anderen 160er gs bzw 180er ss motor

neuaufgebaut..., das nur zum thema fettschmierung, ob sticky lesen die vorschule (vespaerfahrung) overruled?

: )))

Wenn schon durchn Zylinder beatmet, dann bitte mit Mumu dazwischen...

Egal in welchem Roller!

Und die Nummer mit Fettpackung an schnelldrehenden Lagern find ich (ganz ohne technische Ausbildung) irgendwie zweifelhaft!

Geschrieben

...die Nummer mit Fettpackung an schnelldrehenden Lagern find ich (ganz ohne technische Ausbildung) irgendwie zweifelhaft!

Funzt aber eigentlich recht gut in der Praxis.

Vielleicht muß man(n) sogar die generellen Vorbehalte gegen das Russenlager überdenken. Evtl. hat ja einfach nur der innere Maghousing-SiRi seine Pflicht nicht erfüllt, das Lager wurde dadurch entfettet und hat deswegen irgendwann gestreikt. Man(n) weiß es nicht. :thumbsdown:

Geschrieben

Ja, da kann man eher Vorbehalte gegenüber 20-50 Jahre alten Wellendichtringen haben.

Zur Schmierung: ganz ohne Grund wird Innocenti das nicht geändert haben -hin zu mehr Teilen audn mehr Bearbeitungsaufwand. Serie 1 und frühe Serie2 hat ja noch ein gemischgeschmiertets Limalager - sogar mit "Kanal" für's Gemisch.

Geschrieben

ich mag die blechlager einfach nicht. IMHO: polyamid schnappkäfig ist sexueller.

im großen und ganzen beweißt das aber nur wieder daß man keinen motor ohne neuer lager/wedis fahren sollte. dann weiß man wenigstens was drinnen ist bzw. ist selbst schuld.

Geschrieben

:inlove: Russenlager im Serviettenmotor... Blechkäfig gebrochen => 2 selbständige Lagerrollen.

Interessant dabei ist, daß der Karren mit etwas Drehzahl ganz ordentlich lief.

Erst bei Standgas an der Ampel ging sporadisch der Motor leicht kreischend fest.

Mit zwei drei Kickversuchen war er dann wieder frei. ;-)

post-287-1270635053,73_thumb.jpg

Der SiRi in der Lagerabdeckplatte war wohl auch nicht mehr so ganz frisch. :crybaby:

Gut, daß es schon im April passiert ist und nicht erst auf der Fahrt nach Gijon.

Ich schau mal in 9 Wochen in Eibar, ob das kulanterweise noch als Reklamation durchgeht! :crybaby:

Oder wenigsten für den Rainer und mich ein Cerveza drinne ist :inlove: und einige Tapas :thumbsdown:

Geschrieben

Ach was alles Memmen. Meine Serviette fährt mit diesen Lagern schon Ewigkeiten :thumbsdown: . Ok, mein Getriebeöl verschwindet auf mysteriöse Weise, aber so wenig dass ich da nur einmal pro Saison etwas nachschütte (ich weiss, dass das kein gutes Ende nehmen wird, aber irgendwie fehlt mir immer die Zeit da mal beizugehen).

Geschrieben

das wird dir wohl im moment nur tino sagen können...

ich würde je nach km-leistung auch den krümmer reklamieren. scheint wohl kein einzelfall zu sein.

Geschrieben

Warum setzt man da kein Stück Flexrohr ein? Sonst haben das Motoren ja schon, allein um den Wärmegang auszugleichen.

Geschrieben

gestern auf der fahrt nach augsburg zum anrollern. Beim rabido federt der untere kolbenring in den auslass ein und bricht. aus die maus. zylinderlaufbahn schön verdrückt. daraus folgt: nächster halt ts1.

Geschrieben

gestern auf der fahrt nach augsburg zum anrollern. Beim rabido federt der untere kolbenring in den auslass ein und bricht. aus die maus. zylinderlaufbahn schön verdrückt. daraus folgt: nächster halt ts1.

Asso Kolben vermutlich oder??

Ist da eine Laufleistung bekannt??

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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