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Geschrieben

Danke für die Tipps. Das wäre meine 2te Variante. :thumbsdown:

Für mich ist die Sache nämlich in erster Linie ein Thema der Gewährleistung / Produkthaftung.

Die Schraube hat sich aufgrund von schlampig gefertigten Gewinden gelöst. Der Rest sind Kollateralschäden, welche auf diesen Mangel zurückzuführen sind. Dieser Mangel war/ist kein offensichtlicher, da der Membrankörper bekanntlich fix fertig montiert ausgeliefert wird.

Somit spricht man hier von einem versteckten Mangel, der sich noch dazu nur im Betrieb zeigen kann.

(hab brav aufgepasst an der Uni :crybaby: )

Ich werde jetzt mal den Motor aufmachen und nachsehen, wie´s um das Kurbelwellengehäuse aussieht und ob die selbige auch was abbekommen hat. Das wäre dann natürlich der SUPER-GAU!!!

Mal sehen. Bin sowohl mit dem Verkäufer/Händler als auch mit T.S. selbst in Kontakt und hoffe auf eine kulante Lösung innerhalb der "Familie".

Wenn nicht ... schau mer mal.

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Geschrieben (bearbeitet)

UIII, da wird mir gleich ganz schwindelig :thumbsdown: Werde dann wohl beim Ansauger wechseln mal die Schrauben prüfen. Sowas darf ja wirklich nicht sein. Event. mal denn Shop anschreiben bei dem das Ding erworben wurde. Event. geht da was auf Kulanz. War ja nicht dein Verschulden. Wenn nicht, red dich mitn Po zamm wegen Neubeschichtung

Mein Beileid! :inlove::crybaby:

Shop: Schon dabei.

Heast, de Reim auf deim Büdl kimt ma bekaunnt vor?! ... spitzbübisch bekaunnt?! :crybaby:

Bearbeitet von philhoc
Geschrieben (bearbeitet)

positiv: die kurbelwelle hat nix abbekommen

negativ: auch im gehäuse gibt´s spuren. die bekommt man aber mit wenig aufwand weg. mmn.

@rainer: wie vom händler angeordnet. keine extra dichtung zwischen körper u sauger. nur zwischen sauger u block. ich hab mir´s auch nochmals angesehen. körper hat kein spiel. passt. u die statements beweisen ja, dass das passt.

ich hätte es irgendwie doch schlauer gefunden wenn du die schrauben selber mit locktite eingeschraubt hättest...

wär schlauer gewesen. geb ich dir recht. ABER: wenn ich ein teil neu kaufe, geh ich davon aus, dass das passt bzw. muss ich davon ausgehen können. ausserdem hätte ich damit das teil "manipuliert" und somit die gewährleistung ausser kraft gesetzt. :crybaby:

loctite -> ich kauf alles bei würth direkt. also klebfix u nicht loctite. hält auch wie sau. :thumbsdown:

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Bearbeitet von philhoc
Geschrieben

würde auch meinen das das nicht deine Aufgabe ist die Schrauben nachzukontrolieren. Wennst dir ein Trum fürs Auto kaufst, zb. Drosselklappe usw. ziehst ja auch nicht jede Schraube an. Wird schon so sein das da einer im Werk die Schraube irgendwie noch schnell bevor die Pizza kommt reingemurkst hat. Mach von allem Fotos (auch vom Gehäuse) zur Dokumentation :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

@mtv: Schon alles erledigt. Foto-Doku verfasst und dem Händler und T.S. übermittelt. Meine Mängelrüge ist also brav nach den gesetzlichen Gegebenheiten erfolgt. Mal sehen was jetzt rauskommt und vor allem, wie lang´s dauert! Dann wird sich zeigen, ob wirklich alle eine "große Familie" sind oder sich die Familie aufhört, wenn´s um´s Geld geht. Ich hoffe mal auf Ersteres. :crybaby:

Naja, vielleicht wird hier ein Präzedenzfall geschaffen und das nächste mal, wenn ich mein neues Auto vom Händler abhole, muss ich dieses auch zuerst im Schauraum zerlegen und alle Schrauben nachziehen! :thumbsdown:

@zum SiRi: Ja, am Foto war der Simmering falsch drauf. Aber eingebaut war er richtig. Ehrlich! :crybaby:

Bearbeitet von philhoc
Geschrieben
... wenn ich ein teil neu kaufe, geh ich davon aus, dass das passt...

Das ist aber für Lambretta.

Und Motorsport.

Geschrieben

Das ist aber für Lambretta.

Ja, aber Standard Lambrettateile passen ja erstmal nicht ohne wenigstens

Feile, Hammer, Fräse, Drehbank oder Schweissgerät zu bemühen

- bei diesem war die Montage ja anscheinend aus der Schachtel zumindest möglich... :crybaby:

Da kann man dem Endverbraucher natürlich keinen Vorwurf machen!

-vielleicht liegt darin die Philosophie der Händler/Hersteller:

bei Teilen, die vom Käufer nachbearbeitet wurden wirds schwer, die Sachmängelhaftung einzufordern... :thumbsdown:

Geschrieben

Naja, bei Vespa isses auch nicht anders, da geistert die gleiche Scheisse durch die Shops..

Schade nur das es immer mal wieder einen erwischt der so einen fiesen Abraucher hat wie diesen hier.

Wenig tröstlich das nun die meisten hier auf die Schräubchen achten und die nachziehen bzw. einkleben.

Ich mach das so schon seit Jahren, sicher ist sicher.

Wäre dennoch nett wenn sich Shop/Hersteller/Kunde irgentwo den Schaden teilen würden.

:thumbsdown:

Geschrieben

Nach gerade mal 300km Fahrt mit meinem neuen Imola hat sich am Imola Ansauger, genauer gesagt an dessen Membrankörper, eine Schraube zur Befestigung der Membranplättchen gelöst.

Diese Schraube hat dann Ihren Weg gefunden und entsprechend Schaden im Zylinder, am Kolben und natürlich auch am Kopf angerichtet.

Da kommt Freude auf!

Wie seht Ihr das?

ich bin mir grad nichtmal so sicher ob ich sowas überhaupt neu beschichten würde?

oder einfach nur entgraten und weiterfahren

Im betroffenen Bereich ist der Auslass eh schon offen, es geht also keine effektive Verdichtung flöten

Geschrieben (bearbeitet)

wenn dinge geliefert werden, die nicht passen, dann hat man anspruch auf ersatz. kostenlos.

---------------

Bearbeitet von sukram
Geschrieben (bearbeitet)

Dann lass dir mal neuen Grips schicken, der passt nämlich offensichtlich nicht, da solltest du bei deinen Erzeugern auch mal nach Nachbesserung verlangen.

Selten so eine bornierte Scheiße gelesen, und das Beispiel mit den Brembos rundet das Gesamtbild ab. Vielleicht auch mal einen Schritt weiter denken ?

Ach ja , und GTS kaufen wie der Hans55, da ist in den Piaggio-Tüten auch noch Piaggio drin ! Dann aber nicht über die Preisschilder wundern... :thumbsdown: .

Beruhig dich u lass die Kirche im Dorf. vielleicht. hab ich mich "zu einfach" ausgedrückt. aber ich hab keine Lust jetzt mitm Handy seitenlange gesetzestexte zu zitieren.

und lies nach im bgb. aber ich bezweifle das DU soviel grips in der birne hast, auch nur einen einzigen satz darin zu verstehen!!!

Bearbeitet von philhoc
Geschrieben

Das Nebenthema "Familie" finde ich in dem Zusammenhang übrigens ein passendes Bild ! Guck mal da kommt wieder der debile Schwager aus dieser abgelegenen Schlucht, aus dem Land wo die Kinder im Keller leben ........

puuuu zum Glück ist das nicht mir passiert, da hätte eine Zeile nie und nimmer gereicht.

Ansonsten hab ich zu dem Thema nichts zu sagen :thumbsdown:

Geschrieben

wer jetzt ?.....

F. Innocenti, denk ich. Um ihn und seine (teilw. selbsternannten ) Erben geht es doch in diesem Bereich, oder nicht?

Also, ich mag ihn auch :thumbsdown:

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
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