Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausfälle 2010


Empfohlene Beiträge

Kurz vor Saisonende schnell noch ein Kuriosum:

Leistungsschwacher, vollgasfester 186er Alu-Inder machte Radau - aber nur in betriebswarmen Zustand bei Standgas. Dann hörte sich das an, wie ein massiver Lagerschaden an einem Pleuellager. In kaltem Zustand und unter Last war nix schlimmes zu hören.

Jahresendrevision ergab:

Alle Lager tippitoppi, aber die Graugußbuchse des Cylanders hatte sich um ca. 2 mm in Richtung Kurbelwelle verabschiedet, bis Sie in der Fase der Zylinderfußbohrung am Gehäuse anstand.

- Alle Ports hatten an der Trennstelle Alu-Grauguß fiese 2mm Stufen

- An der Kopfdichtfläche ergab sich ein schön gleichmäßiger Antiquetsch-Ringraum

Was könnte denn nun das schlagende Geräusch verursacht haben?

- Selbstentzündung der Endgase im Ringraum?

- Altgaskern durch miserable Spülung insbesondere durch die gestuften Überströmerports?

- andere Ideen?

Hätte das alles unter Last nicht noch schlimmer sein müssen als bei Standgas? Fragen über Fragen. :thumbsdown:

post-287-037624600 1292015939_thumb.jpg

post-287-098196900 1292015967_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist die Buchse denn fest d.h. von Hand nicht verschiebbar? Oder klappert die oben/unten an??

Unter Last wird die Trägheit das dann nicht erlauben, im kalten Zustand klemmt sie im Alu?

Interessante Theorie: Kalt => Buchse fest, warm => Buchse lose und schlägt, bis sie bei höherer Drehzahl zu träge wird. :crybaby:

Die Buchse saß jedoch in der falschen Position sehr fest. Mit dem (Schon-)Hammer konnte sie nicht in die Ursprungsposition bewegt werden. Ich hab das Ensemble dann leidlich fest im Schraubstock eingespannt, bis es einen Schlag getan hat und sich die Buchse wieder gelöst hat. Wenn die Buchse im Standgas hin und her geschüttelt wäre, hätte sie wohl entspr. Aufschlagmarken hinterlassen. Davon war aber nichts zu sehen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn die Kolbenringe aus?

Kolben und Ringe sowie die Buchsenlaufbahn sind tutto bene! :crybaby:

Den Cylander kann man(n) wohl ins Regal zu den den anderen OFFERINGS TO THE GOD OF SPEED stellen. :crybaby:

Ich hatte tatsächlich zuerst daran gedacht, die Buchse mit einigen Madenschrauben o.ä. in der Höhe zu fixieren, aber das lohnt sicher nicht wegen des schlechten Wärmeübergangs vom GG zum Alu bei der losgeschlagenen Buchse.

Die Alu-Inder-Buchse ist übrigens nur innen zylindrisch. Außen ist sie deutlich tonnenförmig. Vielleicht mache ich aus Spaß mal ein Schnittmodell.

Wenn der Südtiroler für den Hefn Verwendung hat, soll er sich halt melden. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information