Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurz vor Saisonende schnell noch ein Kuriosum:

Leistungsschwacher, vollgasfester 186er Alu-Inder machte Radau - aber nur in betriebswarmen Zustand bei Standgas. Dann hörte sich das an, wie ein massiver Lagerschaden an einem Pleuellager. In kaltem Zustand und unter Last war nix schlimmes zu hören.

Jahresendrevision ergab:

Alle Lager tippitoppi, aber die Graugußbuchse des Cylanders hatte sich um ca. 2 mm in Richtung Kurbelwelle verabschiedet, bis Sie in der Fase der Zylinderfußbohrung am Gehäuse anstand.

- Alle Ports hatten an der Trennstelle Alu-Grauguß fiese 2mm Stufen

- An der Kopfdichtfläche ergab sich ein schön gleichmäßiger Antiquetsch-Ringraum

Was könnte denn nun das schlagende Geräusch verursacht haben?

- Selbstentzündung der Endgase im Ringraum?

- Altgaskern durch miserable Spülung insbesondere durch die gestuften Überströmerports?

- andere Ideen?

Hätte das alles unter Last nicht noch schlimmer sein müssen als bei Standgas? Fragen über Fragen. :thumbsdown:

post-287-037624600 1292015939_thumb.jpg

post-287-098196900 1292015967_thumb.jpg

  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ist die Buchse denn fest d.h. von Hand nicht verschiebbar? Oder klappert die oben/unten an??

Unter Last wird die Trägheit das dann nicht erlauben, im kalten Zustand klemmt sie im Alu?

Trotzdem cooler Abrauchergrund, hab ich bis jetzt noch nie gesehen/gehört... :thumbsdown:

Geschrieben

Ist die Buchse denn fest d.h. von Hand nicht verschiebbar? Oder klappert die oben/unten an??

Unter Last wird die Trägheit das dann nicht erlauben, im kalten Zustand klemmt sie im Alu?

Interessante Theorie: Kalt => Buchse fest, warm => Buchse lose und schlägt, bis sie bei höherer Drehzahl zu träge wird. :crybaby:

Die Buchse saß jedoch in der falschen Position sehr fest. Mit dem (Schon-)Hammer konnte sie nicht in die Ursprungsposition bewegt werden. Ich hab das Ensemble dann leidlich fest im Schraubstock eingespannt, bis es einen Schlag getan hat und sich die Buchse wieder gelöst hat. Wenn die Buchse im Standgas hin und her geschüttelt wäre, hätte sie wohl entspr. Aufschlagmarken hinterlassen. Davon war aber nichts zu sehen. :thumbsdown:

Geschrieben

Wie sehen denn die Kolbenringe aus?

Kolben und Ringe sowie die Buchsenlaufbahn sind tutto bene! :crybaby:

Den Cylander kann man(n) wohl ins Regal zu den den anderen OFFERINGS TO THE GOD OF SPEED stellen. :crybaby:

Ich hatte tatsächlich zuerst daran gedacht, die Buchse mit einigen Madenschrauben o.ä. in der Höhe zu fixieren, aber das lohnt sicher nicht wegen des schlechten Wärmeübergangs vom GG zum Alu bei der losgeschlagenen Buchse.

Die Alu-Inder-Buchse ist übrigens nur innen zylindrisch. Außen ist sie deutlich tonnenförmig. Vielleicht mache ich aus Spaß mal ein Schnittmodell.

Wenn der Südtiroler für den Hefn Verwendung hat, soll er sich halt melden. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

rainer ich will dir noch zu diesem grandiosen abraucher gratulieren. ist definitiv top 5.

Bearbeitet von Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information