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Ausfälle 2010


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Kurz vor Saisonende schnell noch ein Kuriosum:

Leistungsschwacher, vollgasfester 186er Alu-Inder machte Radau - aber nur in betriebswarmen Zustand bei Standgas. Dann hörte sich das an, wie ein massiver Lagerschaden an einem Pleuellager. In kaltem Zustand und unter Last war nix schlimmes zu hören.

Jahresendrevision ergab:

Alle Lager tippitoppi, aber die Graugußbuchse des Cylanders hatte sich um ca. 2 mm in Richtung Kurbelwelle verabschiedet, bis Sie in der Fase der Zylinderfußbohrung am Gehäuse anstand.

- Alle Ports hatten an der Trennstelle Alu-Grauguß fiese 2mm Stufen

- An der Kopfdichtfläche ergab sich ein schön gleichmäßiger Antiquetsch-Ringraum

Was könnte denn nun das schlagende Geräusch verursacht haben?

- Selbstentzündung der Endgase im Ringraum?

- Altgaskern durch miserable Spülung insbesondere durch die gestuften Überströmerports?

- andere Ideen?

Hätte das alles unter Last nicht noch schlimmer sein müssen als bei Standgas? Fragen über Fragen. :thumbsdown:

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Ist die Buchse denn fest d.h. von Hand nicht verschiebbar? Oder klappert die oben/unten an??

Unter Last wird die Trägheit das dann nicht erlauben, im kalten Zustand klemmt sie im Alu?

Interessante Theorie: Kalt => Buchse fest, warm => Buchse lose und schlägt, bis sie bei höherer Drehzahl zu träge wird. :crybaby:

Die Buchse saß jedoch in der falschen Position sehr fest. Mit dem (Schon-)Hammer konnte sie nicht in die Ursprungsposition bewegt werden. Ich hab das Ensemble dann leidlich fest im Schraubstock eingespannt, bis es einen Schlag getan hat und sich die Buchse wieder gelöst hat. Wenn die Buchse im Standgas hin und her geschüttelt wäre, hätte sie wohl entspr. Aufschlagmarken hinterlassen. Davon war aber nichts zu sehen. :thumbsdown:

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Wie sehen denn die Kolbenringe aus?

Kolben und Ringe sowie die Buchsenlaufbahn sind tutto bene! :crybaby:

Den Cylander kann man(n) wohl ins Regal zu den den anderen OFFERINGS TO THE GOD OF SPEED stellen. :crybaby:

Ich hatte tatsächlich zuerst daran gedacht, die Buchse mit einigen Madenschrauben o.ä. in der Höhe zu fixieren, aber das lohnt sicher nicht wegen des schlechten Wärmeübergangs vom GG zum Alu bei der losgeschlagenen Buchse.

Die Alu-Inder-Buchse ist übrigens nur innen zylindrisch. Außen ist sie deutlich tonnenförmig. Vielleicht mache ich aus Spaß mal ein Schnittmodell.

Wenn der Südtiroler für den Hefn Verwendung hat, soll er sich halt melden. :thumbsdown:

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    • Na dann m1l56, polini (gg oder alu), vmc,  parmakit.. gibt einige möglichkeiten. einzig das budget entscheidet. wenn du jedoch beim 19er gaser bleiben möchtest würde  ich schauen was es aktuell günstig gibt und gut is.
    • Ich habe 2x Parmakit ECV 130 1x Polini 130 mit GS Kolben und MMW Kopf. Parmakit mit 2.56 Fabbri die auch nicht überdurchschnittlich pfeift und den Polini mit 2.54 . Alle recht gleich von der Leistung mit Original 4207 Auspuff und SHB20L Vergaser , der eine Parmakit hat eine ETS Banane mit 30er Krümmer. Blöcke alle gefräst.  Echte 100 km/h kratzen die an und ich würde sie alle mit ca. 10PS einordnen .  Laufen dafür absolut stabil und Vollgasfest. 
    • Ja das hätte ich an meiner auch gerne allerdings noch kein Heck in rot Metallic gefunden.
    • Ich ehrlich gesagt nicht, ich halte das für müßig zu diskutieren    Gab mal ein tolles T-Shirt von Greenpeace: "Earth ist flat, Pigs can fly, And nuclear Power ist safe."
    • Also meine PK XL2 mit elestart auch eine ZGP mit 3 Kabeln und funktioniert auch mit einem HP 4 Polrad .  Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht den Kabelast einfach mal zu erneuern die Kabel sind halt nach 30 Jahren am Ende. Pick up kann man ja mit tauschen. Generell würde ich immer Piaggio (Ducati) Teile verwenden , Pick up, CDI z.b  Kabelast gibt es hier im Dienstleistungs Topic. 
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