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Neuaufbau von bekehrtem "Ahnungslosen"


Ritzinger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich, 29, habe mich entschlossen, nach 10 Jahren Abstinenz wieder PX zu fahren und mir bei eBay einen 81er PX 80 Rahmen ohne den bereits eingetragenen 200er Motor zur Restauration geschossen. Das gute Stück stand mehrere Jahre in einer Tiefgarage und hat einen "Umfaller" verkraften müssen, so dass unmittelbar erst mal der Rahmen im Vordergrund stehen wird.

Da mittelfristig das Ding allerdings wieder bewegt werden soll und ich mich, wie gesagt, schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit der Materie befasst habe, benötige ich von euch Unterstützung bei der Wahl eines geeigneten Aggregats. Geplant habe ich einen Malossi 210 mit 30er Vergaser zu fahren, allerdings habe ich keine Ahnung davon, welche Voraussetzungen ich dazu schaffen muss (auf meiner alten PX 125 hatte ich einen Malossi 166 mit 28er Vergaser - einfach Überströme angepasst und Hardware montiert - fertig)...

Einfach irgendeinen 200er Motor kaufen und wie gewünscht bestücken (hätte die Option auf den zum Rahmen gehörenden 200er, allerdings ohne Zylinder, Vergaser und Lichtmaschine für 470 Öcken) oder ein spezielles Aggregat suchen?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sollte beim 210er wohl auch das Innenleben (Kupplung, Primär und was weiß ich noch alles) ersetzt bzw. verstärkt werden, so dass ich das Teil eh spalten muss...dan gleich mit Membran fahren??

Könnt ihr mir mal ein Paar Empfehlungen und Tips zur Wahl des Aggregats geben??

Ziel für mich wären Standfestigkeit und Durchzug/Beschleunigung - Endgeschwindigkeit is mir wurst, da bei dem Fahrwerk alles über 110km/h meiner Meinung nach eh Todesmutig ist :thumbsdown:

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Anmerkungen und Empfehlungen!

Grüße Ritzinger

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Noch ne Anmerkung zum angebotenen Motor: 10PS version.

Blöd oder egal bei Wechsel auf Malle??

Egal.

Neue Komplettmotoren gibt's hin und wieder Mal für ca. 1400?.

Wenn Geschwindigkeiten jenseits der 110 km/h "todesmutig" sind, kannst Du doch auch einen 125er Motor kaufen und mit 177ccm aufrüsten.

Ich denke für 110km/h reichen 15PS. Die sollte ein guter 177er schaffen.

Der ganze Spass ist dann (hoffentlich) um einiges billiger.

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@Polldi: Wer sagt denn, dass ich nicht "todesmutig" bin?!? :thumbsdown: Vllt sollte ich erwähnen, dass ich vorher CBR 900 RR gefahren bin, wenn auch SC28...daher der Vergleich zum Fahrwerk der Vespa.

Und wenn die Karre dann 120 oder mehr läuft solls mir auch recht sein. Ich wollte es nur erwähnt haben wg. Empfehlungen zur Übersetzung.

Es soll auf jeden Fall ein 200er sein - ich kenne mich nämlich. Und Geld muss ich eh in die Hand nehmen...

Also meint ihr ich soll gleich den angebotenen 200er nehmen, da preislich ok und eine Sorge weniger?? Nach den Beschreibungen des Besitzers gehe ich davon aus, dass der Motor passt...

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@Polldi: Wer sagt denn, dass ich nicht "todesmutig" bin?!? :crybaby: Vllt sollte ich erwähnen, dass ich vorher CBR 900 RR gefahren bin, wenn auch SC28...daher der Vergleich zum Fahrwerk der Vespa.

Und wenn die Karre dann 120 oder mehr läuft solls mir auch recht sein. Ich wollte es nur erwähnt haben wg. Empfehlungen zur Übersetzung.

Es soll auf jeden Fall ein 200er sein - ich kenne mich nämlich. Und Geld muss ich eh in die Hand nehmen...

Also meint ihr ich soll gleich den angebotenen 200er nehmen, da preislich ok und eine Sorge weniger?? Nach den Beschreibungen des Besitzers gehe ich davon aus, dass der Motor passt...

warum kaufst nicht bei www.pep-parts.de einen kompletten motor?

die bauen die aus neuteilen auf und leistung kannst wählen. :thumbsdown:

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@Polldi: Wer sagt denn, dass ich nicht "todesmutig" bin?!? :thumbsdown: Vllt sollte ich erwähnen, dass ich vorher CBR 900 RR gefahren bin, wenn auch SC28...daher der Vergleich zum Fahrwerk der Vespa.

Und wenn die Karre dann 120 oder mehr läuft solls mir auch recht sein. Ich wollte es nur erwähnt haben wg. Empfehlungen zur Übersetzung.

Es soll auf jeden Fall ein 200er sein - ich kenne mich nämlich. Und Geld muss ich eh in die Hand nehmen...

Also meint ihr ich soll gleich den angebotenen 200er nehmen, da preislich ok und eine Sorge weniger?? Nach den Beschreibungen des Besitzers gehe ich davon aus, dass der Motor passt...

Juuuut.... Aber eine CBR 900 hat Bremsen und Fahrwerk! Eine (normale) PX nicht.... :crybaby:

Kurven, die früher mit unterschiedlichen Motorrädern langweilig waren, machen heute tierischen Spass und erfordern eine gewisse Selbstverachtung.

Ich denke, nimm den 200er, viel günstiger kommste nicht dran. Und sollte PnP passen.

Ein gutes Argument zum Handeln ist immer: "der Drehschieber ist hin". Vielleicht kriegste ihn noch etwas günstiger. Da Du ja anscheind eh auf Membran fahren willst, ist es ja sowieso egal ob der noch gut ist, oder nicht.

Zur Übersetzung: Ausser der Originalen oder kürzeren von 80ern oder was dazwischen ist da nicht viel zu machen. Oder lässt richtig viel Geld für Spezialanfertigungen.

Aber rechne mal durch, ob das echt sooo viel günstiger ist, die Einzelteile zu kaufen, statt einem Komplett-Motor. Mit komplettem Motor kommste diesen Sommer noch auf die Strasse!

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@heizer: Neben dem Spaß aufm Roller wollte ich wieder was zum schrauben haben, daher ja auch ein Roller mit etlichen Macken. Einen kompletten Motor kaufen wäre ja langweilig...

dann würd ich vorschlagen,

- les dich hier mal richtig ein

- entschließe dich für ein setup nach deinem geschmack

- laß die 177er ev. nicht gleich außen vor, denn die können mittlerweile (fast) genauso viel

- schau dich durch die shops und such dir DEINEN besten preis/leistungs - pegel

(nicht alles muß vom teuersten sein! [aber geil sind die teile ja schon :crybaby: ]

- bevor du einkaufst frag noch mal hier!

- bevor du mißt/fräst/zusammenbaust frag noch mal hier!

ein guter tip,

nimm vielleicht gleich dieses topik,

benenne es um in z.b. "Ritzinger's PX Neuaufbau"

dann hast du gleich dein eigenes topik, wo du

fragen stellen, fortschritte & fotos posten, meinungen einholen

und das wichtigste fehler VERMEIDEN kannst!

andere wie du jetzt in dieser situation können dann dieses topik

als "wegweiser" benutzen und so gibst du dem forum auch wieder was zurück! :thumbsdown:

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@Han.F: So werd ichs wohl angehen...Morgen hol ich die Karre in Kölle...

Die Tendenz geht zum Erwerb des angebotenen Motors, denn genau betrachtet bekomm ich eine, wenn auch nicht fahrbereite und restaurationsbedürftige PX200 für max 650 Euro, vllt weniger.

Ich habe die letzten Monate immer unregelmäßig gesucht und nie etwas in der Preisklasse gefunden, auch wenn der Zustand schlecht war.

Ich halte euch auf dem Laufenden

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@Han.F: So werd ichs wohl angehen...Morgen hol ich die Karre in Kölle...

Die Tendenz geht zum Erwerb des angebotenen Motors, denn genau betrachtet bekomm ich eine, wenn auch nicht fahrbereite und restaurationsbedürftige PX200 für max 650 Euro, vllt weniger.

Ich habe die letzten Monate immer unregelmäßig gesucht und nie etwas in der Preisklasse gefunden, auch wenn der Zustand schlecht war.

Ich halte euch auf dem Laufenden

:thumbsdown:

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