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Geschrieben

Hi zusammen,

habe meine V50 auf PK Gabel umgerüstet.. bin von der Bremsleistung übrwältigt.

Gabel ist ungekürzt. Wollte wissen ob es möglich ist den kürzeren ZIP Dämpfer (z.B. von YSS) in der Gabel zu fahren.

Was ist so schlecht (abgesehen von der nicht originalen Optik) an einem etwas anderen Schwingenwinkel.

Um wieviel mm senkt man die Fuhre mittels ZIP Dämpfer ab?

Danke für eure Meinungen Antworten.

Geschrieben

der kurze ZIP SP ist 25mm kürzer als der PK dämpfer.

als laie würde ich vermuten, dass ein ordentlicher schwingenwinkel nicht unerheblichen einfluss auf die federung/dämpfung des systems hat. ist der winkel zu flach (bei zu kurzem federbein), leidet darunter die federung.

Geschrieben

Der YSS Dämpfer für den ZIP ist 185 mm lang also 25 mm kürzer.

Ich denke ich werde es in absehbarer Zeit mal probieren, da der original ausgenudelt ist.

Mit dem ZIP Dämpfer, erspar ich mir wahrscheinlich auch das Ständer verlängern..

Wenn sich total bekackt fährt muss ich wohl die Gabel kürzen..

was wieder ausbauen und wegschicken und Kohle bedeuten würde :thumbsdown:

Geschrieben

Ich fahre nen gekürzten ZIP Dämpfer in ner Gekürzten PKGabel inner V50 und musste auch den Ständer verlängern.

Zumindest, damit das Vorderrad in der Luft steht...

Geschrieben

hey

ich hab den yss-zip in ner ungekürzten pk gabel.

Also der unterschied is echt maginal.

das rad steht jetzt im gegensatz zu vorher vielleicht ein Zentimeter höher ( auf dem Ständer)

lg Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Wo kommt eigentlich die "25mm kürzer" Angabe beim YSS Zip-Dämpfer her? 25mm im Vergleich zum normalen PK YSS oder im Vergleich zu einem Originalen?

Ich habe bei mir nämlich nur 20mm Unterschied zwischen dem YSS und nem Originalen Dämpfer gemessen.

Die 5mm machen den Kohl zwar nicht fett, aber wenn ich eh noch weiter kürzen muss, kann ich es auch ganz genau machen.

Bearbeitet von Hannibal
Geschrieben

Die mm Angaben kommen von den Herstellerwerten denke ich: PK Dämpfer 210mm / YSS Zip Dämpfer 185mm. (Beide Angaben sind Katalogdaten und nicht selbst gemessen).

@sk8er-boi: also du hast genau wie ich es vorhabe ne ungekürzte PK Gabel in v50 mit kurzem YSS Zip Dämpfer?

Und du hast den Ständer nicht verlängern müssen ? Wie ist das Fahrverhalten ? Schwinge schlägt nicht an der Gabel an oder?

Ich hab ihn eben auch geordert..bin mal gespannt.

Und ich hoffe dass ich den bei eingebauter Gabel eingebaut bekomme oder muss ich die Gabel nochmal rausreißen??

Grüße

Geschrieben

hey

ich hab den yss-zip in ner ungekürzten pk gabel.

Also der unterschied is echt maginal.

das rad steht jetzt im gegensatz zu vorher vielleicht ein Zentimeter höher ( auf dem Ständer)

lg Daniel

und wie fährt sich der yss? nur hart oder gut dämpfend?

hört sich nach ner guten massnahme an, wenn der dämpfer vernünftig ist.

Geschrieben

Zumindest die ersten 230 Kilometer fand ich den gut dämpfend. Aktuell ist in dem Rahmen kein Motor mehr drin.

Habe die Feder komplett weich gedreht, schüttelte mich sonst zu sehr durch.

Stand am Anfang mittig, das war nix (schon zu stramm für schlechte Straße).

Geschrieben

So Leute.. komme grade aus der Garage und habe noch ne Probefahrt gemacht...

Kann nur sagen top, die Bremse zieht astrein , der YSS dämpfer ist sehr straff und taucht nur wenig ein.. die Schwinge wird niemals irgendwo anschlagen können.

Kommt vorne so 2,3-2,5 cm runter (gemessen Boden bis Lenker).. habe die Ständerfüße etwas verlängert (mit 2 Muttern in den Gummifüßwn :thumbsdown:)und jetzt steht sie auch wieder sicher aufm Hauptständer.

Fahrverhalten ist weder schwammig noch sonst irgendwie schlecht.. kein Vergleich zu Ori V50 Bremse / Gabel. Bin voll zufrieden.

Grüße und gute Nacht

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Dämpfer man in eine PK Gabel einbaut, hat keinen Einfluss auf "Lenkschloss lenkeraufnahme usw.".

Die Wahl der Schuhe hat auch keinen Einfluss auf die Kragenweite des Hemdes.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

Kann man auch Steck&Spiel machen. Wenn du abschließt, steht das Rad aber nicht fast komplett nach links eingeschlagen, sondern auf ungefähr 5 vor 12. Willst du den originalen Lenkeinschlag haben beim Abstellen des Rollers, musst du die Lenkschlossnut versetzen.

Geschrieben

Ihm geht´s wohl wie Spiderdust vermutet darum, eine PK Gabel in eine V50 einzubauen, was er aber weder wirklich geschrieben hat noch in diesem Topic Thema ist oder war.

Geschrieben

Ok, mein Hinweis mit dem Versetzen der Nut bezog sich auf Verwendung in V50. Bin da ein bisschen betriebsblind, weil ich keine PK besitze. :wacko:

Wenn man den kurzen Dämpfer einfach in 'ne PK bauen will, muss natürlich nix gemacht werden.

Geschrieben

ok, und wenn man nen kürzeren dämpfer der zip in ne pk-gabel in ner v50 baut, dann schon? NOT! oder ändert sich dadurch die gabel?

Geschrieben

was willste versetzen? einbaun und gut. sieht dann so aus:

post-990-0-60467300-1337674322_thumb.jpg

Oli, wo hast die dunklen Blinker her? Selbst lackiert?

Geschrieben

An der Gabel ändert sich materiell gesehen nichts.durch den etwas flacheren schwingenwinkel hast du einen höheren nachlauf. Fährt dadurch etwas weniger kippelig. Die Bremse is der Wahnsinn im Vergleich zur ori .. Deshalb macht Manns

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

tschuldigung fürs hochholn, wie ist die kombi jetzt zu fahren: zip-dämpfer in einer ungekürzten pk gabel in einer v50/primavera. und hat wer davon ein photo? möcht mir gern den kürz-hokus pokus sparen ausser es sieht extreeem sch* aus.lg joh

Geschrieben

Wenn du jetzt noch tiefer willst gehen über abdrehen des unteren Lagers etwa8-9 mm mit Orginal lenkanschlag oder 18 mm tiefer dann muss der lenkanschlag aber neu angeschraubt oder geschweißt werden !

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ludy1980:

Wenn du jetzt noch tiefer willst gehen über abdrehen des unteren Lagers etwa8-9 mm mit Orginal lenkanschlag oder 18 mm tiefer dann muss der lenkanschlag aber neu angeschraubt oder geschweißt werden !

263356_10200862813028801_659957315_n.jpegneu.jpg

Gut, die Vergleichbarkeit fällt durch die unterschiedlichen Dämpfer etwas schwer. Ich finde aber, dass das Abdrehen des Lagersitzes optisch "sein muss". Meine Meinung..eh klar

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ludy1980:

Noch zum Thema, das ist so auch nicht höher wie mit gekürzter Gabel , du änderst mit dem kürzen nur den schwingenwinkel und etwas den nachlauf ...

 

:thumbsup:

 

UND: Nachlauf und Schwingenwinkel ist nach meiner Meinung sauwichtig aus 2 Gründen ! :

 

1.) Fahrverhalten bei zuwenig Nachlauf bzw. zu vertikal stehender Schwinge nervös (in Kurve fallen, Seitenwind undund)

2.) Federung zu hart, weil die Kraft auch stärker ins Gabelrohr eingeleitet wird.

 

Ich habe +2000km mit ca. 10kg Zusatzgewicht im Durchstieg absolviert. Perfekt gelegen: neutrales Lenken, ruhiger Geradeauslauf bei +100kmh und Wirbeln oder Wind.

Danach Gewicht raus. Schwinge steht wieder steiler. Karre fällt etwas in die Kurve. Nicht so natürliches, relaxtes Gefühl beim Fahren.

 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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