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Geschrieben

Ich habe deshalb an keiner meiner Roller ( außer an dem Projekt fürs Frauchen ) die Gabel gekürzt , dann fallen die Roller richtig geil in die Kurven :-D

 

beim Frauchen will ich nicht das sie hinfällt , Roller ist dann neu lackiert ...

Geschrieben

super danke für die infos, dass sich der nachlauf ändert is klar. aber eben die praktische erfahrung ob und wie stark sich das dann auswirkt war interessant.

theoretisch ist ja mit zipdämpfer und ungekürzter pk gabel im fahrbetrieb der nachlauf erstmal höher, aber beim (stark) bremsen wird ja dann die schwinge soweit nachoben gedreht, dass der nachlauf wieder kürzer wird, das heißt bei einer vollbremsung müsste sich die originalgeometrie stabiler verhalten als mit kurzem dämpfer? oder hab ich da einen denkfehler/kann man das aus der praxis nicht bestätigen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Ich habe deshalb an keiner meiner Roller ( außer an dem Projekt fürs Frauchen ) die Gabel gekürzt , dann fallen die Roller richtig geil in die Kurven :-D

 

beim Frauchen will ich nicht das sie hinfällt , Roller ist dann neu lackiert ...

 

Ich kann es noch nicht mit Winkel bzw. MM-Zahlen untermauern....weil ich da jetzt erst vertieft einsteige.

@ludy : magst Du es präziser aufdröseln, wann die Roller in die Kurve fallen usw. ?

 

Sprich: wenn die Schwinge vertikaler steht, dann .... (fällt sie in die Kurve oder läuft sie stabiler ?)

Weil: so, wie ich Deinen Text verstehe, ist für Dein Frauchen das Gabelrohr gekürzt ? oder der Dämpfer gekürzt ? und sie läuft stabiler.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2012 um 12:22 schrieb Faulenfürst:

Die Frage ist ja auch, bei welcher Fahrsituation man welchen Nachlauf haben möchte... Ich hab bei mir versucht, auf max. Nachlauf beim harten Anbremsen zu optimieren. Wenn man die Scheibenbremse hauptsächlich aus optischen Gründen an den Bock spaxen will, sind solche Fragen natürlich eher wurscht...

 

Ich würde den Nachlauf auch länger als original einstellen, dann läuft der Roller bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger. Das sollte auch noch beim harten Bremsen brauchbar sein. Kann Dir allerdings nicht mit Maßen weiterhelfen, da mein Gabelprojekt bis zum Winter warten muss.  

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)

 

...

Durch den Nachlauf [2] entsteht bei einem Lenkausschlag ein Drehmoment, das diesem als Rückstellmoment entgegengerichtet ist. Dadurch lenkt das rollende Fahrzeug selbständig zurück bis (fast) zur Geradeausstellung. Ein großer Nachlauf bewirkt guten Geradeauslauf, verursacht jedoch hohe Lenkkräfte. Ein kleiner Nachlauf macht das Fahrzeug leicht lenkbar, mit zunehmender Geschwindigkeit wegen geringer Geradeauslaufwirkung allerdings auch instabiler. ...

Bearbeitet von rider
Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh da mal wieder die Lösung auf der Suche nach nem Problem, aber egal. Bisher konnte ich im Straßenbetrieb auf ner Smallframe mit XL2Gabel und Originaldämpfer bis 130km/h noch keine unangenehmen Geradeauslauf- oder Spurerscheinungen beobachten können die mich auch nur ansatzweise dazu gebracht hätten, mir Gedanken über Nachlauf/Lenkwinkel etc. zu machen. Bei XL2 in V oder PV einfach die Gabel gekürzt und feddisch. 

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

@skinglouie

da muss ich dir vollkommen recht geben , ich hab auf der Straße nie schiss beim fahren mit nem Roller bekommen außer 1 mal mit ner geschossnen Gabel aus nem unfallroller !

da hatte das untere Lager eine schiefstellung zur Lagergasse des Lenkrohrs gehabt ...

 

ich stell mal ein Photo von nem Roller im Fahrbetrieb ein , Dämpfer ist 185 mm lang plus die tieferlegung die beim Malossi dabei ist ohne was am Rohr zu kürzen + 18mm Sitz abgedreht !

das ist halt viel Geschmacksache, ich finds saugeil der Weellee hier ist meine Kiste mal gefahren fand es aber sehr nervös!

auf dem Photo sieht man gut das der schwingenwinkel schon nach oben zeigt ...

image.jpeg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb skinglouie:

Ich seh da mal wieder die Lösung auf der Suche nach nem Problem, aber egal. Bisher konnte ich im Straßenbetrieb auf ner Smallframe mit XL2Gabel und Originaldämpfer bis 130km/h noch keine unangenehmen Geradeauslauf- oder Spurerscheinungen beobachten können die mich auch nur ansatzweise dazu gebracht hätten, mir Gedanken über Nachlauf/Lenkwinkel etc. zu machen. Bei XL2 in V oder PV einfach die Gabel gekürzt und feddisch. 

 

Prima. Jetzt noch den ungefähren Schwingenwinkel, wenn der Fahrer draufsitzt, und wir können das nachbauen.

Ich habe halt die SIP-Gabel mit 25(?)mm Verkürzung sowie BGM-Dämpfer mit ORI-Platte oben. Lagerstelle nicht angepasst. Das ist nicht übel - ohne Last aber noch nicht absolut optimal. Könnte etwas ruhiger noch.

Mit Last war es perfetto !!

Geschrieben

Ich würde behaupten, daß das dann unter Last passen wird. Wobei ja Last auch noch definiert werden sollte, wenn man denn wieder so tief einsteigen will... z.B. Gewicht und Schwerpunktlage aufm Roller in Längsachse. Dein BGM wurde doch mit zwei verschiedenen Verlängerungen geliefert? Nimm die kürzere, die liegt extra deswegen dabei.

Geschrieben

da war der Dämpfer noch zu hart mit. Also in der Gabel - behauptet aufgrund zu steiler Schwinge. Kurzer Adapter in SIP-Gabel war auch noch nicht ausreichend.

LTH-Variante umgesetzt.

Mit flacherem Winkel ist der BGM-Dämpfer brauchbar geworden. Eventuell ist das der (nachvollziehbare) Grund, dass die Dämpfer sehr unterschiedlich eingeschätzt werden.

 

Eigenes Topic machen "Fahrwerksgeometrie und Einstellung " ?

Geschrieben

Hab gestern noch ein Stück Karton rausgekramt auf dem ich das damals grob festgehalten hab. Der Schwingenwinkel V50 originale Lenksäule ist ca. 128° und 90° bei Dämpfer auf Block. Das gibt dann einen Nachlauf von ca. 65 - 80mm. Finde ich auch bei 100km/h+ gut fahrbar. 

Zur XL2 Gabel hab ich keine Werte.  

Geschrieben (bearbeitet)

geiles zeug der kurze ZIP dämpfer, aber leider ein teurer spass.

falls jemand mal einen alten wegwirft, bitte lieber mir geben (und das mein ich ernst!) - thnx.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Motorhead:

geiles zeug der kurze ZIP dämpfer, aber leider ein teurer spass.

falls jemand mal einen alten wegwirft, bitte lieber mir geben (und das mein ich ernst!) - thnx.

 

Also der oft verschriene YSS in Zip Länge kostet doch nix!? Ich bin entgegen vieler Meinungen sehr zufrieden damit!

http://www.scooter-center.com/de/product/YSX1851/Stossdaempfer+vorne+YSS+Pro+X+185mm+Piaggio+Zip+SP+Weisse+Feder?meta

  • Like 1
Geschrieben

Ich werf hier mal "Geometrie des Fahrwerks" in den Raum. Man kann Den ruhigen Geradeauslauf nicht am Schwingenwinkel festmachen. Viel mehr spielt das "Dreieck" eine Rolle. Dieses Dreieck besteht aus Vorderrad, Hinterrad und Kopf des Fahrers. Je weiter die obere Spitze des Dreiecks nach vorne wandert, umso nervöser (aber gleichzeitig agiler) läuft ein Mopped.

 

Das heißt auf gut deutsch das man auch die Höhe des Hecks beachten sollte bevor man sich mit Schwingenwinkeln das Leben schwer macht, das erreicht man zB mit großen Karosseriescheiben unterhalb des Gummipuffers am Heckdämpfer.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

Ich werf hier mal "Geometrie des Fahrwerks" in den Raum. Man kann Den ruhigen Geradeauslauf nicht am Schwingenwinkel festmachen. Viel mehr spielt das "Dreieck" eine Rolle. Dieses Dreieck besteht aus Vorderrad, Hinterrad und Kopf des Fahrers. Je weiter die obere Spitze des Dreiecks nach vorne wandert, umso nervöser (aber gleichzeitig agiler) läuft ein Mopped.

 

Das heißt auf gut deutsch das man auch die Höhe des Hecks beachten sollte bevor man sich mit Schwingenwinkeln das Leben schwer macht, das erreicht man zB mit großen Karosseriescheiben unterhalb des Gummipuffers am Heckdämpfer.

 

 

 

Nicht der Kopf des Fahrers ist die dritte Variable, sondern der Winkel des Lenkrohres. 

Ansonsten richtig, Heck rauf--> instabil, Heck runter--> stabil. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Also der oft verschriene YSS in Zip Länge kostet doch nix!? Ich bin entgegen vieler Meinungen sehr zufrieden damit!

http://www.scooter-center.com/de/product/YSX1851/Stossdaempfer+vorne+YSS+Pro+X+185mm+Piaggio+Zip+SP+Weisse+Feder?meta

 

Hab den auch vor zu verbauen. Evtl. wird er noch gekürzt, kommt darauf an wie das dann mit der xl2 gabel wird. 

Die Feder finde ich aber zu hart, hab bei GuteKunst Federn 2 Federn als Alternative bestellt mit geringerer Federrate. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb rider:

 

Hab den auch vor zu verbauen. Evtl. wird er noch gekürzt, kommt darauf an wie das dann mit der xl2 gabel wird. 

Die Feder finde ich aber zu hart, hab bei GuteKunst Federn 2 Federn als Alternative bestellt mit geringerer Federrate. 

Ich hab mir einfach ein paar Kilos angefressen. Damit funktioniert das Fahrwerk dann blendend:-D

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ösirally200:

 

Nicht der Kopf des Fahrers ist die dritte Variable, sondern der Winkel des Lenkrohres. 

Ansonsten richtig, Heck rauf--> instabil, Heck runter--> stabil. 

 

 

Hast du rein was das Fahrzeug betrifft recht. Wenn du allerdings drauf sitzt und fährst sieht das anders aus. Gewichtverteilung, Schwerpunkt und so........

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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