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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe für meine Frau jetzt einen komplett originalen 200er Motor mit 12PS Zylinder aufgebaut. Verbaut ist eine original PX Kupplung mit 23 Zähnen.Natürlich sind neue Kupplungsbeläge rein gekommen.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Kupplung so gut wie gar keinen Schleifpunkt hat. Wenn man normal mit etwas Gas anfährt, gibts einen tierschen Ruck und ein "ratschendes" Geräuch... :thumbsdown:

Jetzt habe ich gehört, dass das wohl ein typisches Problem von den normalen PX Kupplungen ist...

Habt ihr da einen Tip für mich?

Geschrieben

Natürlich sind neue Kupplungsbeläge rein gekommen.

zwischenscheiben auch?

die alten könnten verzogen sein.

neue messinganlaufscheibe?

neue bronzebuchse?

(in die neue bronzebuchse vorm draufstecken zwei tropfchen loctite "fügen-welle-nabe" draufgeben damit sie sich nicht mitdrehen kann-die lauffläche der buchse ist ja aussen)

probier das mal bevor du den block wegen dem primär spaltest.

Geschrieben

Es wurden eigentlich nur die Kupplungsscheiben gewechselt...Also ist das kein zwingendes Problem der PX-alt Kupplungen?

nein-ich fahre in allen rollern die alt kupplung und bin damit zufrieden.

wenn ich eine kupplung mach geb ich die zwischenscheiben,anlaufscheibe und die bronzebuchse auch neu-die teile kosten nicht viel und sind genauso verschleissteile wie die beläge selbst.

wenn das nicht hilft wirds an den gebrochenen primärfedern liegen.

Geschrieben

OK...Danke! Dann werde ich die Kupplung am Wochenende nochmal genau unter die Lupe nehmen und hoffen, dass ich den Motor nicht noch einmal spalten muss! Melde mich mit news... :thumbsdown:

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    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
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