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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

121er pinasco / bearbeiter et3 kopf / conversionkolben

65% auslass / steuerzeiten ca. 125/185

28 pwk

pm40

3-gang

53er drt drehschieberwelle

ist da die 2,86er zu kurz?

soll für stadtbetrieb sein, manchmal auch überland

Bearbeitet von tobestar
Geschrieben

Ich würde sagen, dass sie für die Stadt wirklich schön ist und nur für wirklich lange Überland oder gar Autobahnfahrten ein bissl zu kurz ist.

Jetzt überlege du dir wo du mehr fährst, in der Stadt, oder aufm Land.

Geschrieben (bearbeitet)

3 gegen 4gang find ich auch ne Überlegung wert, aber zu kurz kann ich mir nicht vorstellen! 121ccm müssen erstmal so viel saft (Drehmoment) bringen um die 2.54 zu ziehen, vom 4. gang mal ganz abgesehen!

Mit 2.86 wirst du denke ich eher glücklich, einzige Chance die tauglich auf die Straße zu bekommen ist, ist drt oder bgm Primärverkürzung und kurzer 4.! :thumbsdown:

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

Die gesamtübersetzung ist bei 3 und 4 gang getriebe annähernd gleich, das zweite hat nur eine fahrstufe mehr und dadurch kleinere sprünge.

Die 2,54 wird vom originalmotor der pv auch gezogen. also ist das kein argument. und einen kurzen 4. halte ich zwar generell für gut aber in diesem fall eher für unpassend.

Geschrieben

Mein Tipp ist (wie immer), die gerade 2.56er zu verbauen da du dann ohne Spalten des Motors andere Übersetzungen fahren kannst (DRT-Ritzel). Dann kann man ab und zu mal was neues probieren... Ich fahr gerade zB 2.76, vorher 2.86 und demnächst vielleicht testweise noch etwas länger auf meiner Karre. Dass ein O-Zylinder die lange Übersetzung zieht ist kein Argument dafür, dass das auch ein anderer mit völlig anderer Auslegung tut. Auch, wenn die Spitzenleistung höher ist, fehlt untenrum häufig der Drehmoment für den Ganganschluß.

Geschrieben

hello,

bin den zyli. mit einer 2.54iger gefahren - war eine gemütliche variante. allerdings wenn ich ihn nochmals bauen würde, dann nurmehr mit 2.86iger oder 2.56iger mit geänderten ritzerl von drt!!!!

finde auch den pm40 zu grosskotzig für diesen zylinder .. eine billige alternative(banane, schnecke) würde auch reichen - zylinder gibt net so viel her!!!!

IST ABER EIN TOLLER TOURENZYLINDER !!!!!!!!

lg

güni

Geschrieben

Das ist doch eine Glaubensfrage, Pro's und Contra's hast Du ja schon gehört. Wenn Du unbedingt beim 3Gang bleiben willst, wäre eine weitere kostengünstige Alternative:

2,86 Primär verbauen (mit der Du sicherlich nichts falsch machst) und später ggf. größere Reifen (90/90 bzw. 3.50er) probieren. Bekommt man zum testen schneller und günstiger organisiert als die DRT Ritzel.

Den PM40 finde ich übrigens perfekt für Dein Vorhaben.

Wenn 4Gang, dann wohl eher 2.54/2.56. Da reichen die 126ccm :thumbsdown: wohl locker für den Ganganschluß aus. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist Dare's Vorschlag natürlich ganz weit vorne.

Geschrieben

heyho, wunderbar und danke, dann lass ich die 2,86er drin,

pm40 ist ja vorhanden und der solls auch bleiben

3-gang lass ich ma drinne :) :thumbsdown:

Geld spielt schon ne rolle,

aber das meiste hab ich ja lagernd

der m1l will ja auch schließlich

feine hardware außen rum haben ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe zz ca das gleiche setup wie du

habe pinasco 121 mit anderen kolben ( scootercenter , mit 1 kolbenring )

orifinal pinasco kopf

ets membranwelle mit 53 mm hub und 105 pleul

8mm fussdichtung

pk lüfterrad 1,6 kg

27/69 primär

als puff

hab ich 2 warianten

sito für pk

und original piaggio pk xl mit 3 stufen krümmer

polini membran mit 19/19

laut autotacho fäht sie 85 mit sito

und mit anderen ca 100 kmh

muss moch mit polini schnecke und 3,5 reifen testen mal schauen

mit pk auspuff hab ich eine mänge drehmoment kann bei 80 kmh noch ordentlich gas geben und zieht schön weg , bergauf hat sie ebenfasst schön kraft

und du wie ist es bei dir

mfg

Alan

Geschrieben

Setup eines Freundes von mir

121 Pinasco direktgesaugt und höher gesetzt um 1,5mm stark bearbeitet

25er Dellorto

Hp4

keine Vollwange

Proma Schnecke

Übersetzung 23 gerade = 2.60

4ter Gang lief trotz höher setzten und bearbeitetem Auslass perfekt und zog voll durch !

Also ich denke mit ner 2.54er mit 26er DRT Zahnrad = 2.65 bist du bestens bedient. Ist auch meine lieblings Übersetzung !

Solange du bei ner Polini Schnecke bleibst wirds keine Anschluss Probleme geben ! Auch mit PM 40 würde das passen mit dem Anschluss. Hab erst vor 2 Wochen nen Motor überholt mit dem allerersten PM drauf den es gab von 1996.

Mit 2.65 verbaut und 136er Malossi. 4ter Gang absolut super !

Geschrieben

Setup eines Freundes von mir

121 Pinasco direktgesaugt und höher gesetzt um 1,5mm stark bearbeitet

25er Dellorto

Hp4

keine Vollwange

Proma Schnecke

Übersetzung 23 gerade = 2.60

4ter Gang lief trotz höher setzten und bearbeitetem Auslass perfekt und zog voll durch !

Also ich denke mit ner 2.54er mit 26er DRT Zahnrad = 2.65 bist du bestens bedient. Ist auch meine lieblings Übersetzung !

Solange du bei ner Polini Schnecke bleibst wirds keine Anschluss Probleme geben ! Auch mit PM 40 würde das passen mit dem Anschluss. Hab erst vor 2 Wochen nen Motor überholt mit dem allerersten PM drauf den es gab von 1996.

Mit 2.65 verbaut und 136er Malossi. 4ter Gang absolut super !

hast du bilder wie du den pinasco bearbeiet hast rein setzen ?

steuerzeiten ?

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ich ihn fragen ob er Bilder gemacht hat. Ich hab gedenfalls nach dem fräßen keine davon gemacht

Hab die Überströmer am Fuss soweit es ging aufgerißen. Den Boost Port ca. um 50% vergrößert in der Breite. Die Überstömer Austritte beim Haupaustritt vergrößert in Richtung Auslass. Kolben Fenster an den nun größeren Port angepast.Auslass etwas verbreitert und ganz leicht nach oben.

Die Originalen Membrane Plättchen ( 0,50 ) gegen 0,30er getauscht. Steuerzeiten am Auslass wahren irgendwo bei 186° - 188°.

Klar unten raus is er nicht der bringer,alleine schon wegen dem niedrigen Hubraum.

Aber gegen aller vernutungen zog der 4.te echt perfekt. Is sicher zu 90% die Schnecke mit Schuld dran. Mit ner hochdrehenden Moderneren Schnecke währe da nix gegangen im 4.ten.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ich fahre einen 130 Polini mit 2.86 und 90/90 Reifen Die Steuerzeiten sind 183/125, 24 Vergaser -Polinimembran und PM40

und sie läuft 115 laut tacho aufrecht!

(mir reichts auf ner ET3)ist bissig zu fahren!

Bei uns sind halt Steigungen /Berge zu genüge!

Wann 2.56 dann nur mit kurzem 4 Gang >2.76!

Natürlich meine Meinung

gruss Michael

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich kram ma mein topic wieder hoch,

also der Zylinder hat jetzt mit 51er/97er Pleuel Steuerzeiten von 127/182,

würde den aber gerne auf der 53er/105er fahren, Steuerzeitenrechner wirft mir aus,

dass ich den Zylinder bei den gewünschten Zeiten von 127/187 unten 0,4mm abdrehen müsste,

wieviel KoDi müsste ich dann einbauen und geht das überhaupt noch wenn der Zylinder oben ne eingedrehte Kopfnut hat?

Kann leider grad nicht nachmessen, da der Zylinder in der Werke ist.

post-22851-1273878743,32_thumb.jpg post-22851-1273878813,2_thumb.jpg

Kolben ist n überarbeiteter Vertex

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Topic hochkram, bin grad dabei dem Roller der Freundin ein Paar Pferdchen mehr zu spendieren.

 

Aktuelles Setup

 

121 Pinasco

Drehschieber

Mazzuwelle 51 Hub

24er Keihin PE auf Polini Stutzen

2,86, 3 Gang

ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

 

 

selbst mit der alten Leistung war die 2,86 schon fast zu kurz, und da die Karre mehr auf Touren ausgelegt ist, wollt ich ne 2,56 verbauen um Notfalls mit nem Ritzel noch eingreifen zu können sollte es zu lang sein.

 

Dann heute zum ersten mal die Steuerzeiten gemessen:

 

116/161  somit 22,5 VA

 

Auslass is schon sehr wenig, selbst für ne Banane.

 

Im UT sind die Überströmer auch nicht komplett frei.

 

Mein erster ANsatz wäre jetzt ne 0,8er FUDI drunter zu packen wär dann:

 

+ 0.8 mm 165 121

22.0

 

und anschließenden Auslass noch auf 167 oder 169 hochzuziehen. was dann 23 bzw 24 VA wären

 

Alles Käse ?

 

Bea wirft die alte Quetschkante von 1,9 hinterher

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Mach ma 121 / 171 und QK 1,3 mm. Das ist noch harmlos.

Wenns Dir danach nach mehr ist, geh auf 121 / 176 oder gleich 121 / 181.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich häng mich hier mal an. Ich habe für nen Kumpel grade einen 121er auf PK aufgebaut, einfach gesteckt mit Mazzu Rennwelle und 19er Vergaser, 2.56er und Polini Schnecke.

Da ich mich mit dem Smallframekram ewig nicht beschäftigt habe würde mich eine ungefähre Hauptdüse interessieren, vielleicht mag einer was dazu sagen?

 

LG,

Stefan

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