sucram70 Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Hi zusammen,habe die Motorhälften sehr intensiv gereinigt und von Öl und Dreck befreit. Den Rest kriege ich nicht gescheit ab.Kann ich die Hälften auch glasperl- Strahlen oder sonstiges, wenn ich die Dichtflächen und Lagersitze abklebe? Die Traverse ist scheinbar aus zwei Stücken zusammengesetzt worden, ist das normal?Der Zylinderkopf hat an zwei Stellen einen Riss, kann ich den trotzdem noch benutzen?Vielen Dank schonmal,Gruß, Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Kannst du problemlos glasperlstrahlen lassen, ich würde die Lager drin lassen - oder eben die Lagersitze abkleben. Die Traverse besteht nicht aus zwei Stücken, wie's aussieht aber wohl die Gussform dafür, daher der Grat.Dem Zylinderkopf würde ich nicht trauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) Wenn du die Oberfläche im Ursprungszustand belassen willst, solltest du nicht mit Perlen Strahlen.Wird zwar ganz gut, aber das Finish ist halt anders.Ich habe vor kurzen ein Gehäuse mit einem speziellen Salz strahlen lassen, das hat die Oberfläche nicht verändert.Ob damit allerdings die Verkrustungen an deinem Gehäuse abgehen, solltest du in deinem Fachbetrieb erst mal abklären.Trockeneis dürfte wohl auch nichts bringen.Das Strahlen mit speziellen Strahlmitteln ist aber durchweg teurer.Könnte sein, dass ich noch einen 180er Kopf da habe! Bearbeitet 8. April 2010 von Cirlu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 8. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2010 Danke für die Antworten,bei uns gibts einen Strahler, der nimmt 80 Euro pro Stunde Glasperlstrahlen.Ist das angemessen? Soll angeblich 15-20min dauern für die Hälfte mit Traverse.Gibt es im Raum GV/Neuss, Köln (Nord), Düsseldorf Alternativen?Könnte sein, dass ich noch einen 180er Kopf da habe!Meld Dich doch mal, wenn Du ihn findest.Gruß, Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) warum willst dafür geld ausgeben, markus? 1. siehts hinterher keiner (oder legst du dich unter den roller um zu schauen, ob der besitzer sein motorgehäuse schön blank geschrubbt hat?)2. hats keinen technischen einfluss (und wenn dann eher einen negativen durch strahlgutreste und abgedeckte, aber dennoch durchgestrahlte lagersitze3. verdreckt dir die aufgeraute gussoberfläche noch schneller als vorher4. ist der block doch technisch sauber.5. solltest du lieber die kühlrippen des zylinders strahlen und anschliessend schwarz einfärben. das bringt wärmetechnisch wenigstens was.spar dir das geld + den aufwand und besorg lieber nen gebrauchten kopf dafür.... Bearbeitet 8. April 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 8. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2010 warum sagt man mir Perfektionismus nach ?Habe heute mit mehreren Strahlern gesprochen, Tendenz geht dazu, das Gehäuse nicht strahlen zu lassen, da es offenporiger und somit anfälliger für neue Verunreinigung wird. Einer meinte, ich soll es nachher polieren...Trotzdem werde ich noch ein wenig schrubben. Der Pingelige verliert sich im Detail, jeder Hengst muß am Anfang mit dem Lasso eingefangen werden.Der Zylinder liegt bereits bei den zu strahlenden Teilen.Danke für die Meinungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Lasse meine Gehäuse mit "Nussschale" strahlen. Trägt nur den Schmutz ab, und verändert die Oberfläche nicht. Diese oxidierten Verkrustungen gehen zu 99% weg. Hier ein Bild. Ist zwar ein Lambrettamotor, aber man sieht das Resultat. Deckel ist poliert, Maghousing neueren Datums. Es geht um den Rumpfmotor, Zylinder und Zylinderkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 würde auch nicht strahlen schön in öl einlegen bzw. öfters mit WD40 einsprühen paar tage einwirken lassen dann gehts mit Bremsenreiniger und Zahnbürste auch ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden