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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

habe die Motorhälften sehr intensiv gereinigt und von Öl und Dreck befreit. Den Rest kriege ich nicht gescheit ab.

Kann ich die Hälften auch glasperl- Strahlen oder sonstiges, wenn ich die Dichtflächen und Lagersitze abklebe?

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Die Traverse ist scheinbar aus zwei Stücken zusammengesetzt worden, ist das normal?

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Der Zylinderkopf hat an zwei Stellen einen Riss, kann ich den trotzdem noch benutzen?

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Vielen Dank schonmal,

Gruß, Marcus

Geschrieben

Kannst du problemlos glasperlstrahlen lassen, ich würde die Lager drin lassen - oder eben die Lagersitze abkleben. Die Traverse besteht nicht aus zwei Stücken, wie's aussieht aber wohl die Gussform dafür, daher der Grat.

Dem Zylinderkopf würde ich nicht trauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Oberfläche im Ursprungszustand belassen willst, solltest du nicht mit Perlen Strahlen.

Wird zwar ganz gut, aber das Finish ist halt anders.

Ich habe vor kurzen ein Gehäuse mit einem speziellen Salz strahlen lassen, das hat die Oberfläche nicht verändert.

Ob damit allerdings die Verkrustungen an deinem Gehäuse abgehen, solltest du in deinem Fachbetrieb erst mal abklären.

Trockeneis dürfte wohl auch nichts bringen.

Das Strahlen mit speziellen Strahlmitteln ist aber durchweg teurer.

Könnte sein, dass ich noch einen 180er Kopf da habe!

Bearbeitet von Cirlu
Geschrieben

Danke für die Antworten,

bei uns gibts einen Strahler, der nimmt 80 Euro pro Stunde Glasperlstrahlen.

Ist das angemessen? Soll angeblich 15-20min dauern für die Hälfte mit Traverse.

Gibt es im Raum GV/Neuss, Köln (Nord), Düsseldorf Alternativen?

Könnte sein, dass ich noch einen 180er Kopf da habe!

Meld Dich doch mal, wenn Du ihn findest.

Gruß, Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

warum willst dafür geld ausgeben, markus?

1. siehts hinterher keiner (oder legst du dich unter den roller um zu schauen, ob der besitzer sein motorgehäuse schön blank geschrubbt hat?)

2. hats keinen technischen einfluss (und wenn dann eher einen negativen durch strahlgutreste und abgedeckte, aber dennoch durchgestrahlte lagersitze

3. verdreckt dir die aufgeraute gussoberfläche noch schneller als vorher

4. ist der block doch technisch sauber.

5. solltest du lieber die kühlrippen des zylinders strahlen und anschliessend schwarz einfärben. das bringt wärmetechnisch wenigstens was.

spar dir das geld + den aufwand und besorg lieber nen gebrauchten kopf dafür....

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

warum sagt man mir Perfektionismus nach ?

Habe heute mit mehreren Strahlern gesprochen, Tendenz geht dazu, das Gehäuse nicht strahlen zu lassen, da es offenporiger und somit anfälliger für neue Verunreinigung wird. Einer meinte, ich soll es nachher polieren...

Trotzdem werde ich noch ein wenig schrubben.

Der Pingelige verliert sich im Detail, jeder Hengst muß am Anfang mit dem Lasso eingefangen werden.

Der Zylinder liegt bereits bei den zu strahlenden Teilen.

Danke für die Meinungen

Geschrieben

Lasse meine Gehäuse mit "Nussschale" strahlen. Trägt nur den Schmutz ab, und verändert die Oberfläche nicht. Diese oxidierten Verkrustungen gehen zu 99% weg. Hier ein Bild. Ist zwar ein Lambrettamotor, aber man sieht das Resultat. Deckel ist poliert, Maghousing neueren Datums. Es geht um den Rumpfmotor, Zylinder und Zylinderkopf.

post-4662-1270758744,32_thumb.jpg

Geschrieben

würde auch nicht strahlen schön in öl einlegen bzw. öfters mit WD40 einsprühen paar tage einwirken lassen dann gehts mit Bremsenreiniger und Zahnbürste auch ab.

:thumbsdown:

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