Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie tausche ich die große Motordichtung aus ?

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon berichtet, dass ich den Motor nicht gespaltet hatte sondern nur zwei Simmeringe und die restlichen Dichtungen erneuert habe, da die Lager noch sehr gut waren.

Allerdings bermerke ich jetzt, dass unten ein bisschen Öl zwischen den beiden Motorschalen rausquillt. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Grund die kaputte ich sag mal "Hauptdichtung", die große Dichtung ist. Jetzt wollte ich mich erkundigen ob ich diese Dichtung duch simples abnehmen des Zylinders und der Bremstrommel, sowie öffnen der Schrauben zum Zusammenhalt der Motorhälften ausreichen um diese Dichtung zu erneuern?

Klar Zündung würd ich auch abnehmen aber muss ich sonst i- welche Lager ausbauen oder kann ich die Hälften direkt von einander nehmen und die neue Dichtung reinlegen?

Danke für eure Hilfe

Ja, Man kann den Motor auch im Rahmen aufmachen. Wie du schon gesagt hast, Vergaser runter, Stoßdämpfer abschrauben, Motor "runterlassen", Zündung runter, Zylinder, Bremstrommel, Kupplungsdeckel, Kupplung, die Gehäuseschrauben aufmachen und fertig. Wenn du zwei Festlager auf der Kuwe hast wird die ganze sache schwieriger, geht aber auch.

Grüße Michael

Bea fragt sich, wie du denn die Siris ohne Spalten wecheseln konntest ?!?

Bearbeitet von 50s-bastler

ja richtig, ich hab nur lima und bremstrommel erneuert. Ein Vespaspezialist aus meiner Stadt hat sich den Motor angeschaut und gemeint, dass ich ihn keines falls spalten bräuchte weil die Lager noch gut aussehen würden. Naja mich störts aber, dass ich eine ansonsten komplett neu restaurierte Vespa am Ende da stehen habe, bei der Öl ausm Motor tropft.

@50s- Bastler: Also Zündung, Lüfterrad, Bremstrommel, Zylinder und Vergaser sind ab. Du hattest noch Kupplung erwähnt. Den Kupplungsdeckel hab ich auch ab aber die Kupplung was meinst du damit? Wie bekomm ich die weg? Welche Motorhälfte kann ich denn dann anschließend, nachdem ich die Schrauben gelöst habe, abziehen? Bzw. in welcher Hälfte sind alle Lager usw. verankert? Die Seite mit der Zündung oder die andere?

Was sind Festlager ?

Ich hab ne V50 N '67

Vielen Dank an alle :)

mach doch mal nen foto von der sauerei. öl kann an diversen stellen rauskommen es tropft eben nur immer neben der dichtung auf den boden. motor spalten hat für nen laien nen saftiges risikopotential daß danach was anderes kaputt ist. etwas russisch wäre die betroffene stelle mit bremsenreiniger ordentlich zu entfetten und dann mit dichtmasse von außen zu dichten.

ja es ist nur folgendes. Der Motor ist komplett ausgebaut und Getriebeöl ist abgelassen worden. Er steht so jetzt schon seit 8 Wochen rum weil ich auf die Karosserie warten muss. Demenstprechend sieht man nur Ölspuren wenn der Motor länger steht und das Öl langsam rausläuft. Ich weiß nur, dass wenn ich neues Getriebeöl einfüllen und den Motor zum laufen bekommen würde, ich spätestens nach 2 Tagen eine kleine Pfütze unter der Vespa hätte. Ich mach jetzt gleich mal Bilder. Bin in 5 Mins wieder da.

merci weiterhin :thumbsdown:

So hier sind mal Bilder von der ganzen Angelegenheit :thumbsdown:

Klar sieht man hier kaum Öl aber wie gesagt, der Motor ist auch eig. leer und befreit von Benzin oder Getriebeöl.

post-35309-1270729159,85_thumb.jpg

post-35309-1270729182,84_thumb.jpg

post-35309-1270729201,98_thumb.jpg

post-35309-1270729219,58_thumb.jpg

post-35309-1270729257,66_thumb.jpg

Bearbeitet von Arnii

Nö...

Die Wege vom Öl sind unergründlich :thumbsdown:

Dahinter ist z.B. direkt die Kickerwelle (gedichtet durch nen O-Ring)

und dahinter ist eben der Kuluhebel....

von beiden kann es wandern...bis zu der "Fingerstelle"

Tante Bea ruft noch hinterher: Aber die Gehäuseschrauben sind schon richtig angezogen?

Bearbeitet von dorkisbored

Ja, die sind fest.

Mh...also alle anderen Dichtungen beim Kupplungsdeckel usw. waren richtig zerfressen und im Eimer. Jetzt hab ich als nahliegendste Ursache eben auch hier die Dichtung gesehen. Ich prüf mal schnell nach ob es von unten beim Kicker i- wo herkommt.

Ich bin aber der Meinung das Rund herum alles wirklich trocken ist und das Öl wirklich nur aus dem Spalt kommt.

Gibts noch anderer Möglichkeiten mit denen ich die beiden anderen Ursachen prüfen könnte?

Also rund herum ist alles staubtrocken. Es kommt wirklich nur aus diesem Schlitz.

Also würd die Dichtung schon gern wechseln. Hab sie auch hier liegen. Also wie muss ich da vorgehen. Brauch i- wie besonderes Werktzeug? Auf was muss ich achten? Würde mich über eine kleine Beschreibung sehr freuen :)

Um die Dichtung zu wechseln, müssen die beiden Motorhälften auseinander. Anders kommt die alte Dichtung nicht raus und die neue nicht rein. Also quasi das klassische "Motorspalten".

Der Link zu dieser Anleitung stammt aus der Signatur von Herrn subway. An Spezialwerkzeug ist eigentlich nur ein Kupplungsabzieher nötig, den Polradabzieher hat die V50 schon eingebaut (Sicherungsring mit Kragenmutter).

naja ein alter vespamotor sifft eben gern :thumbsdown:

wenns mit der quillerei zu nervig is, einfach mal spalten, neu abdichten und fertig.

papierdichtung und gute dichtmasse von loctite nehmen und fertisch. so hab ich jeden versifften motor noch dicht bekommen....ausser es is was ausgeschlagen oder so!

Also ich hab jetzt neue Edelstahl Muttern, Schrauben, Sprengringe und Unterlegscheiben gekauft, montiert und als ich heut Abend kam war kein Öl oder keine Feuchtigkeit mehr zu spühren.

Hoffe das bleibt auch so wenn nachher richtig Öl rein kommt:)

Ne Schrauben nicht sry :thumbsdown:

Hab halt die M7 Muttern geholt und die dazugehörigen Sprengringe und Unterlegscheiben. Damit habe ich dann die beiden Motorhälften nochmal richtig fest zusammengezogen und jetzt siehts auch so aus als obs fürs erster dicht wär.

Ich berichte beim negativen Fall :crybaby:

Du kannst auch, wenn du dich vor dem Motorspalten drückst, die Dichtung an der obersten Stelle (vllt nicht grade Getriebeölentlüftung) auseinanderschrauben; das macht eigentlich nichts, und du müsstest irgendwie die Dichtung noch beim Kurbelgehäuse aufschneiden !

Bearbeitet von vespafan94

Du kannst auch, wenn du dich vor dem Motorspalten drückst, die Dichtung an der obersten Stelle (vllt nicht grade Getriebeölentlüftung) auseinanderschrauben; das macht eigentlich nichts, und du müsstest irgendwie die Dichtung noch beim Kurbelgehäuse aufschneiden !

bitte mit Bildern :thumbsdown: